Brauchen wir ein Bugfix-macOS? - Ein Pro und Contra bei heise online

wie gesagt: die Macs und OS wie in meiner Signatur.

Die blende ich meist aus, aber irgendwie seltsam. Bei mir klappt das nur, wenn ich sie konvertiere, denn die Textdateien sind CRLF und wenn ich zu LF konvertiere geht es auch bei mir.

So läuft das bei Windows schon immer - und das muss man 10x so oft rebooten wie macOS, allein schon durch die häufigeren Updates, die einen Reboot benötigen. Warum gibt's kein speziell stabiles Windows? Ich sehe da null Handlungsbedarf bei Apple.
Hm, nutze jetzt WIN11 seit es raus kam. Ja, bei Updates muss ich rebooten. Aber sonst, läuft das sehr stabil. Bluescreens wie man das vor 20 Jahren kannte, hatte ich schon ewig nicht mehr. Die Fragestellung von @Oldy62 ist schon berechtigt. Ausgangspunkt ist ja die Diskussion von heise, in der es darum geht, dass bei Apple aufgrund des ständigen Herausbringen von neuen Features das Qualitätsmanagement auf der Strecke bleibt. Dies ist schon eine andere Politik als bei Microsoft. Im angesprochenen Feld: "Ki" hat Microsoft dank geschickten Einkaufs Apple wohl nicht nur "überholt", sondern abgehängt. Microsoft verfolgt eine andere Strategie als APlle, indem es sich stärker auf langfristige Stabilität und KI-Integration konzentriert. Besonders durch strategische Übernahmen und Partnerschaften hat Microsoft seine KI-Entwicklung beschleunigt und sich eine führende Position gesichert.

Ich würde auf jeden Fall ein MacOS in deutsch (ohne Gendergaga) und Idiotenfilter („ Willst du wirklich auf deine externe HDD zugreifen? Ganz sicher? Wirklich? Dann gib bitte fünfmal dein Passwort ein und bestätige dieses alle 2 Minuten) begrüßen 🙏

Und bissel flotter dürfte es auch sein, ohne dass jede App 10s braucht, bis sie gestartet ist 🙄

Von "Gendergaga" zu schreiben und Tucholsky zitieren … </offtopic>

Mich störte mehr, dass Apple Kernel-Erweiterungen schneller abgeschafft hat, als die Alternativen fertig zu bekommen. Siehe FSKit.

dass bei Apple aufgrund des ständigen Herausbringen von neuen Features das Qualitätsmanagement auf der Strecke bleibt.
Mir geht es übrigens mächtig auf den Zeiger, dass Apple jedes Jahr ein neues System rausbringt. In der Zeit, in der MS Win10 und 11 herausgebracht hat, hat Apple 10 (!) Systeme veröffentlicht.

Meine Macs bekommen idR keine Systemupdates. Ich aktualisiere nur, wenn wichtige Apps in der neuesten Version nicht mehr kompatibel sind.

Muss zugeben, dass ich auch immer staunend über all diese "Bugs" lese, von denen ich bisher immer verschont geblieben bin. Schade, dass ich beim Lotto nicht so viel Glück habe.
Geht mir auch so. Ich hab keine Gravierende Fehler bisher gefunden seit ich wieder in der Apple Welt unterwegs bin, auch Windows einschließlich Vista lief bei mir immer wie eine eins. Immerhin eine Front im Leben an der ich scheinbar viel Glück habe 🤣

Mir geht es übrigens mächtig auf den Zeiger, dass Apple jedes Jahr ein neues System rausbringt. In der Zeit, in der MS Win10 und 11 herausgebracht hat, hat Apple 10 (!) Systeme veröffentlicht.
Bei Windows 10 gab es einen 6-monatigen Releasezyklus. Also doppelt so hoch wie bei macOS. Das ist auch kein Problem, wenn es dann eben nur ein bis drei wirklich neue Dinge geben würde und der Rest Bugfixes und Verbesserung bestehender Funktionen wären.

Meine Macs bekommen idR keine Systemupdates. Ich aktualisiere nur, wenn wichtige Apps in der neuesten Version nicht mehr kompatibel sind.
wo ist jetzt der Unterschied zwischen 20H1 - 24H2 (wo es auch immer Probleme bei einzelnen Geräten gab) und macOS 11,12,13,14,15?

Okay, muss zugeben, dass ich von Windows kaum Ahnung habe, aber in meinem Umfeld hatte ich immer schon den Eindruck, dass Windows-User länger mit ihrer jeweiligen Programmversion arbeiten können als Mac-User. Das ist aber nur mein Eindruck. Ob sich das mit harten Fakten belegen ließe, weiß ich nicht. :rolleyes:

Die Kosten meinte ich nicht, sondern die Sinnhaftigkeit. Nur darum ging es mir.
Ich verstehe, was Du meinst. Aber mehr…

Die Macs in Deiner Sig können (und werden!) sich ändern – und viele sehen Deine Signatur nichtmal. Außerdem hast Du nichtmal erwähnt, das es hier (!) um die Macs in Deiner Sig geht!!! In drei Jahren wird diesen Thread jemand aufrufen und "macOS 112" lesen und sehen, es habe keine Relevanz gür ihn, dabei hätte es doch Relevanz…

PS: Schön, dass DU es einsiehst. Aber wie OFT muss ich (oder andere) das noch schreiben???

Ein Bug fällt mir noch ein, Quick Look kann .eml-Dateien nicht anzeigen, es zeigt bloß den Header an. Quick Look hat Probleme mit dem benutzten CRLF für Zeilenschaltungen in E-Mails, obwohl dies der Standard ist, ändert man dies auf LF funktioniert Quick Look auf einmal. Der Bug besteht bereits seit mehrere macOS-Versionen.
Ich habe damit im Finder keine Probleme und Quicklook zeigt mir in Ordner reingezogene Mails problemlos an.
So arbeite ich schon lange – gerade bei nach Datum basierten Ordnern mit Auftragseingängen.

CRLF für Zeilenschaltungen in E-Mails?
Was interessiert einen denn das, wenn man den Inhalt der Mail in Quicklook sehen möchte?

Ich habe damit im Finder keine Probleme und Quicklook zeigt mir in Ordner reingezogene Mails problemlos an.
So arbeite ich schon lange – gerade bei nach Datum basierten Ordnern mit Auftragseingängen.
Spannend, wenn ich eine E-Mail auf den Download-Ordner ziehe, dann funktioniert es und die Datei hat dann auch LF-Zeilenschaltungen. Wenn ich über File - Save as gehe, geht es nicht und die Datei hat CRLF-Zeilenschaltung. Verwirrend. Und zeigt noch mehr, dass macOS Bugfixes braucht.

CRLF für Zeilenschaltungen in E-Mails?
Was interessiert einen denn das, wenn man den Inhalt der Mail in Quicklook sehen möchte?
Sollte einen nicht interessieren, doch Quick Look interessiert es.

Kommt ein Softwaretester in eine Bar: bestellt jedes Getränk auf der Karte
Nutzer kommt in die Bar: geht auf die Toilette, die Bar explodiert

Spannend, wenn ich eine E-Mail auf den Download-Ordner ziehe, dann funktioniert es und die Datei hat dann auch LF-Zeilenschaltungen. Wenn ich über File - Save as gehe, geht es nicht und die Datei hat CRLF-Zeilenschaltung. Verwirrend. Und zeigt noch mehr, dass macOS Bugfixes braucht.
Drag & Drop belässt die eMail selbst in Mail.app – diese eMail ist mit Mail.app „verbunden“, daher kann Quicklook diese komplett anzeigen.
„Save as“ erstellt eine individuelle universelle Kopie der eMail, welche nicht mehr direkt mit Mail.app „verbunden“ ist.

Ausführlicher liest sich das so – von Gemini zusammengefasst:
Beim Ziehen und Ablegen von E-Mails in einen externen Ordner in Mail.app wird keine „Speichern unter“-Aktion durchgeführt, sondern die E-Mail wird an den neuen Speicherort verschoben oder kopiert. Das bedeutet, dass die ursprüngliche E-Mail an ihrem ursprünglichen Speicherort verbleibt oder verschoben wird und nicht mehr im ursprünglichen Ordner vorhanden ist, je nach Aktion. Um wirklich „Speichern unter“ zu verwenden, müssen Sie die Optionen „Speichern unter“ oder „Exportieren“ in Mail.app verwenden, um eine Kopie der E-Mail in einem anderen Format wie PDF oder .eml zu erstellen.
Hier ist eine Aufschlüsselung:

Ziehen und Ablegen:
Damit verschieben Sie die E-Mail innerhalb der Mail.app-Ordnerstruktur oder in einen externen Ordner (z. B. Ihren Schreibtisch oder einen Finder-Ordner). Die E-Mail wird entweder an den neuen Speicherort verschoben, wobei der ursprüngliche Speicherort leer bleibt, oder an den neuen Speicherort kopiert, wobei das Original intakt bleibt.

Speichern unter/Exportieren:
Damit wird eine neue Datei mit dem Inhalt der E-Mail erstellt. Sie können das Format (z. B. PDF, .eml) und den Speicherort für die Datei wählen. Die ursprüngliche E-Mail bleibt unverändert.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Ziehen und Ablegen zum Organisieren von E-Mails innerhalb von Mail.app oder an externen Orten dient, während Speichern unter/Exportieren zum Erstellen unabhängiger Kopien von E-Mails in einem anderen Format und an einem anderen Ort dient.

Ein Export oder „speicher unter“ sollte also einen System-übergreifenden Standard nehmen.

edit:
die Version mit „save as“ hat auch ein paar Byte mehr, als die „gedrag-droppte“:

emls.png

viele sehen Deine Signatur nichtmal.
Viele User haben in ihrer Sig ihre Specs eingetragen. Ich finde, wer die Sigs ausblendet ist selber schuld und würde ich jetzt keine Rücksicht drauf nehmen wollen.

Außerdem hast Du nichtmal erwähnt, das es hier (!) um die Macs in Deiner Sig geht!!!
Post #37

In drei Jahren wird diesen Thread jemand aufrufen
Unsere Themen hier sind so schnelllebig, dass 3 Jahre alte Beiträge idR obsolet sind. Ich würde niemals in einem 3 Jahre alten Beitrag nach hilfreichen Infos suchen, weil es schon 3 Monate später wesentlich bessere Antworten darauf gibt. Wenn das mein Forum wäre, würden alle Beiträge älter 3 Jahre gelöscht.

Mir ist wohl schon aufgefallen, dass in diesem Forum die Unsitte herrscht, uralte Beiträge aus der Versenkung zu holen und sich anzuheften oder Endlosthreads am Leben gehalten werden. Sowas finde ich wiederum unmöglich (und ich bin in Foren aktiv, wo so etwas verpönt wird). Wie du siehst, die Sicht und Wahrnehmung auf die Dinge, was ist richtig, was ist falsch, können durchaus unterschiedlich sein. ;)

. Ich würde niemals in einem 3 Jahre alten Beitrag nach hilfreichen Infos suchen, weil es schon 3 Monate später wesentlich bessere Antworten darauf gibt. Wenn das mein Forum wäre, würden alle Beiträge älter 3 Jahre gelöscht.

Da bin ich aber froh, das es nicht dein Forum ist.
Versuche doch mal ein kleines Stückchen über den den Tellerrand hinauszuschauen.
Das Forum ist voll von Nutzern oder Käufern alter Hardware, die Probleme haben, an die die meisten sich nicht einmal
erinnern können oder nie hatten, weil sie so lange her sind. Die sind dankbar irgendwelche zeitgenössischen Infos zu alter Software oder Hardware zu finden.

Ein Forum ist dadurch etwas wie ein Zeitkapsel, und absolut erhaltenswert, ganz abgesehen davon, dass sich Menschen Mühe gegeben haben etwas zu schreiben um anderen bei Ihren Problemen zu helfen.

Ein Export oder „speicher unter“ sollte also einen System-übergreifenden Standard nehmen.
Also bleibt es dabei, Quicklook hat eine Bug bei der Darstellung von E-Mails mit CRLF-Zeilenschaltungen.

Denn wie heißt es in RFC 5322
Messages are divided into lines of characters. A line is a series of characters that is delimited with the two characters carriage-return and line-feed;

Das ist Deine, sehr exklusive Sicht der Dinge. ;)
.. und auch noch so etwas von falsch.
Gerade bei der Apple-Hardware werkeln hier viele noch mit Gerätschaften, die sehr viel älter als 3 Jahre sind.
Das sind alte Threads manchmal sehr hilfreich und ich bin immer wieder froh, auf solche Threads zurückgreifen zu können.

Also bleibt es dabei, Quicklook hat eine Bug bei der Darstellung von E-Mails mit CRLF-Zeilenschaltungen.
Nein, eher „ist nicht vorgesehen“ in Quicklook, weil Quicklook überwiegend mit System-integrierten Dateien funktioniert, funktionieren soll.

Zurück
Oben Unten