Brauche Ideen für mein Hobby: Tischlern

Vogeleinfamilienhaus
Das kleine Fenster auf dem Foto (schwarz, rund, 3cm Durchmesser) war übrigens wirklich ein Loch und eine vorwitzige Meise baute darin ein Nest…
Gedacht war das Ganze, damit die kleinsten Piepmätze entkommen können wenn sie es irrtümlich INS Haus geschafft hatten und wegen des Gedränges nicht wieder hinauskamen. Die Meise ließ sich trotz Nachwuchs auch vom Nachfüllen nicht stören (Die Vogelliebhaber gingen aber auch besonders behutsam vor) - ist ja auch praktisch Wohnstatt mit Restaurant im Erdgeschoss!

Wenn das Haus hängen soll, würde ich das Dach aber zumindest mit einer Schraube sichern (Starkwind…).
 
ist ja auch praktisch Wohnstatt mit Restaurant im Erdgeschoss!
Cool, das bringt mich ja auf ganz neue Ideen. :D (Seitlicher, überdachter Futterplatz?)

Und ja, das mit dem Aufhängen und dem Wind brachte mich ja auch zuerst auf die Idee mit der seitl. Klappe.
So könnte man das Dach fix festschrauben.
Aber wenn sich diese Seite verzieht, dann ist das natürlich auch nicht so toll.
 
Hallo madame,

dann verwende doch Schiffsperrholz für den Bau, dies ist weitgehend verwindungsfrei.

Gruss Jürgen
 
Ich arbeite in meiner wenigen Freizeit sehr gerne mit Holz. Hab da mal eine Lehre angefangen, und aber dann nicht bis zum Ende durchgezogen, aber eins ist geblieben: dass ich doch gerne tischlere. Ich hab schon einiges in meiner Hobby-Werkstatt hergestellt, aber so langsam gehen mir die Ideen aus. Wenn ihr mir also irgendwelche Inspirationsseiten dafür empfehlen könnt, wär ich euch sehr dankbar? Tischlert hier noch wer?
Leider tischlere ich nicht - aber ich musiziere (wieder).
Falls ein Musikinteresse besteht: wie wär's mit Instrumentenbau? es muß ja nicht gleich ein Cello sein ...
Hier mal eine Seite zum Ansehen und Nachfragen:
http://www.harfenklang.de/Startseite/Kontakt/kontakt.html

Übrigens kann man mit den so-genannten Volksmusikinstrumenten auch anderes spielen als Volksmusik ... ;)
 
wenn du reich werden willst, bau sowas:
http://www.trip-tec.de/Onlineshop/Land-Rover/Inneneinrichtung/Big-Cab-Innenausbau:::91_23_24.html

ein paar Bretter, ein paar Klappen, fettes Preisschild dran, fertig.


Ich kenne etliche Offroader, doch keiner würde sich Fertigteile in einen Wagen bauen, mit dem er z.B. durch die Sahara fährt. Das was hier als Einzelteil preislich aufgerufen wird, damit baut ein Offroader einen ganzen Wagen aus. Vom Feinsten! Mir hat mein AL 28 damals mit allem Drum und Dran gerade mal (ohne Fahrzeug) 3500 DM gekostet, incl. Dusche/Toilette, Kühlschrank, Küche. Kann mir nicht vorstellen, dass diese Firma damit reich wird.
 
Das aber würde ich einen „Anfänger” nicht empfehlen, abgesehen von der Fingerfertigkeit (u.a. beim „Schnitzen”) braucht es zum perfekten Gelingen eine kräftige Furnier-Presse. Zwingen reichen hierzu nicht.

Der Kenner spricht. Ich kenne mich leider mit Holzarbeiten überhaupt nicht aus. :D
 
Ich weiss nicht wie Handwerklich begabt das du bist aber schau mal im Web unter PC-Holz.
Es gibt nicht wirklich viele schöne PCs dabei.
Und Holz ist ein wunderbarer Werkstoff der auch durch seine Verschiedene Holzarten viel hergibt.

Lass dich inspirieren und bau mal was :)

Den kannst danach auch verkaufen, zumindest ein nettes Zubrot ist es allemal.

Einen guten Pc bekommst schon für ein paar Hundert Euro, so dürften die kosten überschaubar sein.

Vielleicht konnte ich dich ja zu was ermuntern :)
 
Ich weiss nicht wie Handwerklich begabt das du bist aber schau mal im Web unter PC-Holz.
Es gibt nicht wirklich viele schöne PCs dabei.

Du meinst sowas? http://techhive.de/blog/wp-content/uploads/2013/05/apple_1_pc_holz.jpg :d

Ne, im Ernst, da kann man wirklich schöne Sachen mit machen. Habe selbst mal in den 90ern ein Towergehäuse mit integriertem 15"-Monitor für einen AMD 300 MHz-PC gebastelt. War damals mein erster "HTPC" mit TV-Karte, Fernbedienung, Kabelloser Minitastatur etc.

Ich tischlere auch ganz gerne in der Freizeit und habe mir als nächstes vorgenommen unser badezimmer neu zu gestalten und erstmal einen eigenen Spiegelschrank zu bauen. Vor einiger Zeit habe ich mich auch mal mit dem Bau von Pfeifen (die zum Rauchen) geübt, das war auch eine sehr interessante und entspannende Arbeit.

@Juergen: Ein selbstausgebautes Wohnmobil auf Hanomag AL 28-Basis wäre auch lange mein Traum gewesen. Du hast meinen Neid ehrlich verdient. ;)


EDIT: Was ich als Mountainbiker natürlich auch noch geil finde sind aus Holz selbstgebaute Fahrräder. Mein Favorit ist dieser Eigenbau: http://www.mtb-news.de/news/2013/07/23/bike-der-woche-24/

Leider ist sowas wirklich nur für reine Stadtfahrten geeignet und die benötigten Komponenten gehen natürlich richtig ins Geld.
 
Da ist etwas schones doch, Holz ist gut, und dankbar wen man es bearbeitet, und wenn sie fähig mit Händen sind, dan kann nicht schlecht daraus kommen, ich kann nur sagen viel gluck! :)
 
Zurück
Oben Unten