Brauche Ideen für mein Hobby: Tischlern

Minopolisss

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hoffe, im Kreativbereich haben auch handfestere Themen, wie Holzbarbeiten, Platz. Ich arbeite in meiner wenigen Freizeit sehr gerne mit Holz. Hab da mal eine Lehre angefangen, und aber dann nicht bis zum Ende durchgezogen, aber eins ist geblieben: dass ich doch gerne tischlere. Ich hab schon einiges in meiner Hobby-Werkstatt hergestellt, aber so langsam gehen mir die Ideen aus. Wenn ihr mir also irgendwelche Inspirationsseiten dafür empfehlen könnt, wär ich euch sehr dankbar? Tischlert hier noch wer?
 
Zeig doch mal, was du schon gebaut hast! :clap:

Was immer praktisch ist und eine Herausforderung:
Eine schön gearbeitete und solide Fußbank,
wo auch deine Lieblingsoma drauf stehen dürfte!-)

Ahrsib
... hobelt und leimt.

k04.jpg
 
schau dich mal hier um:
 
Du kommst aus dem Norden? Kannst Du mehr als „Tisch”lern?:D
Dann versuche es doch einmal mit „Schrein”ern!:)

Die besten Werkzeuge dafür bekommste hier:

http://www.feinewerkzeuge.de/

Gruss Jürgen
 
Ich hänge mich hier mal ran:
Ich würde gerne ein Vogelhäuschen/Nistkasten aus Holz bauen und nett anmalen (für Muttis Garten). Es soll so ein Teil mit Klappe sein, dass man innen saubermachen kann.
Es gibt im Internet zwar Bauanleitungen ...... aber ich wüsste gerne, wie ich am besten die aufklappbare Seite machen kann.
Oder hat jemand schon mal so ein Vogelhäuschen gebaut und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?
 
Ich bräuchte einen neuen Schreibtisch ... also los ;)
 
Für den Rest meines Lebens tut es der Schreibtisch noch:(Bräuchte aber einen schicken Sarg!:cool:
Am liebsten aus Ipe, notfalls auch Hainbuche.:D

Ach nee, Jürgen, noch nicht! Halt halt noch a weng durch. Wir brauchen Dich doch!

(Meinst Du er kann Sarg und Vugelheisla?)
 
Minopolisss

Hast Du junge weibliche Verwandte im Puppenspielalter? Noch ist Zeit, eine anspruchsvolle Puppenstube/-Haus zu bauen, da kannste Dich dann gleich in integrierter Elektrik versuchen. Bei Jungs empfiehlt sich ein eben so anspruchsvoll gebauter Werkzeugschrank. Das soll nun aber bitte nicht geschlechterspezifisch auf „altmodisch” ausgelegt werden! Der Werkzeugschrank kann ja auch Rosa lackiert werden und dann passen die Barbiepuppen rein, samt den ganzen Schnickschnack.Das Puppenhaus kann ja als Abrisshaus für Jungs konzipiert werden. :D


Gruss Jürgen
 
Also ich habe nun beim BUND tatsächlich verständliche Bauanleitungen für Vogelkästen gefunden.
http://vorort.bund.net/suedlicher-oberrhein/nistkasten-meise-hoehlenbrueter.html

Da man dort aber für 12 Euro auch einen Bausatz kaufen kann, und da ich meinen eigenen Sägekünsten nicht traue, und weil es mir last-not-least auch mehr ums Anmalen geht, werde ich dort wohl 2 Bausätze kaufen.
Wenn man das Material rechnet und evtl. Schnittkosten im Baumarkt, dann kommt man wahrscheinlich auf den gleichen Preis.
 
Aber, aber Madame,

wo bleibt da noch die Befriedigung, den lieben Geschnäbelten ein Zuhause von eigener Idee und eigener Hand gebaut zu haben. Quasi kreativ-innovativ gehandelt zu haben.:DDu bist der creative Architekt und Dein Mann der Bauausführende;)

Trotzdem, viel Spasss beim Hausstreichen:) und dabei nicht vergessen, GIFTFREIE Materialien verwenden.:cool:

Gruss Jürgen
 
Das Sägen ist eher kein Problem (Das "angehängte" hat meine Frau gebaut und die hat Angst vor Sägen…)… Ich würde vorschlagen lieber ein abnehmbares Dach zu bauen, da sich Türen bei Wind und Wetter gern enorm verziehen, aufquellen etc. Innen bleibt es relativ Sauber, wenn man das Futter (lässt sich über ein abnehmbares Dach auch besser nachfüllen) über ein Plastikrohr in der Mitte das "Baues" nachrutscht (unten seitlich zwei entsprechend große Öffnungen)

Ein Thema ist die Farbe. Ambesten eine die wirklich lichtbeständig ist, sonst pinselt man immerzu nach. Das Beispiel ist übrigens mit Plaka-Farbe (kindgerecht und ungiftig, hoch deckend) bemalt und leuchtet nun seit 4 Jahren immer noch fast genau so.

Die Idee ist von Hundertwasser abgekupfert, das Haus selbst steht auf einem Pfahl und die Alu-Manschette um den Pfahl verhindert das erklettern durch Mäuse und anderes Getier.

Vogelhaus 3.jpg
 
... und Dein Mann der Bauausführende;)
Der wird mir wohl was pfeifen, fürchte ich. Der hat schon Jammergeräusche von sich gegeben bei dem Gedanken, etwas aufhängen zu müssen.

Das Sägen ist eher kein Problem (Das "angehängte" hat meine Frau gebaut und die hat Angst vor Sägen…)… Ich würde vorschlagen lieber ein abnehmbares Dach zu bauen, da sich Türen bei Wind und Wetter gern enorm verziehen, aufquellen etc. Innen bleibt es relativ Sauber, wenn man das Futter (lässt sich über ein abnehmbares Dach auch besser nachfüllen) über ein Plastikrohr in der Mitte das "Baues" nachrutscht (unten seitlich zwei entsprechend große Öffnungen)

Ein Thema ist die Farbe. Ambesten eine die wirklich lichtbeständig ist, sonst pinselt man immerzu nach. Das Beispiel ist übrigens mit Plaka-Farbe (kindgerecht und ungiftig, hoch deckend) bemalt und leuchtet nun seit 4 Jahren immer noch fast genau so.

Die Idee ist von Hundertwasser abgekupfert, das Haus selbst steht auf einem Pfahl und die Alu-Manschette um den Pfahl verhindert das erklettern durch Mäuse und anderes Getier.

Anhang anzeigen 119688

Das ist ein sehr schönes Haus! Und der Tipp mit den Plaka-Farben ist auch gut. Sind die auch wetterfest oder habt Ihr da einen Lack drüber gemacht, wenn ja, welchen Lack?
Wie habt Ihr das mit dem abnehmbaren Dach gelöst? Mit Schnur und falls ja, wie genau?
 
Plaka-Farbe pur, die ist matt und viele Vögel mögen Glanz nicht! Auf dem Dach haben wir die Farbe doppelt aufgetragen (Plaka wird aber eh recht dick beim einfachen Auftrag), ansonsten steht dieses Haus Wind und Wetter ausgeliefert in einem sehr großen Innenhof in Hamburg. (Ist schon echt erstaunlich, was sich da an Vögeln mitten in der Großstadt einfindet…)
Die Konstruktion ist wirklich simpel, das Dach besteht aus zwei aneinandergeleimten Brettern mit einem gebogenen dünnen Blech über den First, damit das Wasser nicht eindringen kann. Befestigt ist es mit vier Holzleisten, die sich einfach zwischen die Wände klemmen, hat bisher jeden Strum überstanden. Da die Bretter relativ dick sind (18mm, weil auch das Haus GROSS ist - Arm als Vergleich) habe sie auch etwas Gewicht und bleiben liegen. Das Dach lässt sich einfach wie ein Deckel abnehmen und man kann über einen Trichter direkt das Rohr befüllen. Da das Haus nur etwa bis zur Augenhöhe reicht, kommt man hier einfach so von der Terasse heran. Wenn es höher hängen würde müsse man die Konstruktion ändern oder eine Leiter nehmen…

Der Vorteil: Das Haus besteht nur aus Holz, Leim, Farbe, der Futtersilo in der Mitte ist ein Plastikrohr (war vorher ein gr. Poster drin), man kann aber auch hier mit Holz arbeiten.
 
Danke Lor-Olli, so groß wird meines nicht werden, nur Normalgröße - also Vogeleinfamilienhaus.
Es soll hauptsächlich als Nistkasten dienen, denn Futterhäuser gibt es im Garten schon drei.
Und wir können das Haus nicht stellen sondern müssen es aufhängen, also irgendwie einen Aufhänger hinten oben dran bauen, damit man es an die Wand unseres Balkons bzw. von Mutters Gartenhaus hängen kann. Darum auch die Frage nach dem Dach ...
 
Zurück
Oben Unten