Brauche ich zwei gleiche Grafikkarten?

harry4145

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.06.2005
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!

Ich möchte mir einen MacPro 2,66 ghz mit Standart Ausstattung kaufen. Weil ich für das Arbeiten 3 Monitore brauche, habe ich folgende frage:

Muss ich eine gleichwertige Grafikkarte (NVIDIA GeForce 7300 GT 256 MB (Single-Link-DVI/Dual-Link-DVI) kaufen oder reicht es auch eine billige karte mit 128 mb zu kaufen? Ich arbeite im Bereich Audio darum bin auf Grafikleistung nicht besonders andgewiesen.
Nun stellt sich die Frage ob sich durch die ungleichen Karten, Konflikte entstehen können?

lg
harry
 
Du brauchst erstmal eine PCIe Grafikkarte. Und für den Mac gibt es nur die ATI 1900 und GeForce 7300, abgesehen von der 1500 EUR Quadro.

Die ATI und die NVidia vertragen sich im Moment nicht, wenn beide gleichzeitig für Multimonitoring eingebaut sind, sprich entweder 2x ATI oder 2x NVidia.

Es soll gehen, dass normale PC Karten ohne EFI Support mit einer orginalen Mac Karte gleichzeitig unter X arbeiten. Ich persönlich würde das im professionellen Einsatz nicht machen, und danach hört es sich bei 3 Monitoren an.

Habe ich übrigens auch am G5 (2x 20" + 1x 23") - super zum Arbeiten ist das :cool:

2nd
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Sache! Dass ich PCIe brauche, ist schon klar (aber danke für die Info) :)

Naja ich möchte 2x 19" und einmal 30" verwenden. und ich freue mich riesig drauf *grins*

Aber ich schätze mal, die 2 karte über Apple zu kaufen wäre ein absoluter Blödsinn!

Noch eine frage (und völlig anderes Thema). Muss ich auf etwas besonderes achten wenn ich mir Festplatten nachträglich in den Mac baue? (schon klar es sollte eine S-ATA mit 7200 U/min. sein).


Aber vielen vielen Dank für deine Antwort hat mir sehr geholfen!

lg
harry
 
Wegen der Festplatte gibt es nichts zu beachten, kaufen und einbauen.

2nd
 
sorry mir ist noch etwas eingefallen :( bei den alten g5 hat man nur bestimmte grafikkarten bestellen können, die für den g5 kompatibel sind. das problem fällt doch jetzt durch den intel mac weg?! ich kann mir also statt bei apple für 150.- eine GeForce 7300 aus dem handel um 89.- kaufen!

(sorry ich frag ein bisschen blöd aber ich will 100% sicher sein) :)

greetings harry
 
Habe ich oben schon geschrieben: Die Mac PCIe Grafikkarten brauchen per Firmware EFI Support für die Mac Pro Firmware. Den bieten die PC Karten nicht.

Wie oben schon geschrieben, soll es gehen, dass eine PC Karte gleichzeitig mit einer Mac Karte im MP funktioniert.

Hier steht noch ein bisschen was zum Aufrüsten vom Mac Pro - bitte Lesen vor weiteren Fragen ;)

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=194248

2nd
 
Zurück
Oben Unten