Mac Pro Aufrüstung im Mac-Shop - glatte Abzocke

Cora2392

Cora2392

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2004
Beiträge
257
Reaktionspunkte
0
Hi

1.Die Erweiterungsmöglichkeiten im Apple Store finde ich ganz schön happig. 4GB Ram kosten da 1070,-, bei Cyberport werden nur 780,- Euro fällig (mit Einbau). 300,-€ Unterschied nur im RAM-Bereich, ich weiß ja nicht. Und ich denke mir fast es wird noch billiger gehen.
2.Das gleiche ist bei der Grafikkarte. Nach meinen Recherchen wird die Nvidia 7300 als zu lasch bemängelt. Die ATI X1900 XT mit besserer Performance und guten Kritiken gibt es aber nur im Apple-shop für 340,- Aufpreis, aber die Geoforce ist ja schon bezahlt und wird nun ausgebaut. Somit kostet das Ding dann fast doppelt soviel. Im PC-Bereich sind die schon für unter 300,-€ zu haben, die laufen aber wohl nicht im Mac. Bei anderen Anbietern ist diese Möglichkeit zur Zeit nicht zu ordern.
3. Die Festplatte aufrüsten. Gleiche Situation, der Austausch auf 500GB Serial Ata kostet 200,- eine zusätzlich 390,-€. Die gibts in jedem PC-Shop für 200,-. Ich weiß aber nicht ob die alle vernünftig im Mac pro laufen.

Man ist doch mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn die Aufrüstungen im Apple-Shop durchgeführt werden. Nur leider gibt es zur Zeit bis auf den RAM bei Cyberport keine sicher funktionierenden andere Erweiterungsmöglichkeiten. Somit werde ich meine Kaufentscheidung herausschieben müssen.
Oder kennt jemand schon andere Informationen über andere externe Aufrüstmöglichkeiten?
 
"Normale" PC-Grafikkarten gehen an den Intel Macs. Hatte mal bei einem Macladen etwas rumgesurft und da wurden unter Mac-Grafikkarten auch PC-Grafikkarten angezeigt. Eigentlich unterscheidet sich nur noch der Prozessor von normalen PCs.
 
"normale" pc-grafikkarten haben keinen EFI support und den braucht man im mac pro...
 
Ich stimme Dir zu dass Apple Apothekenpreise hat. Deswegen würde ich bei Apple nur die Grundkonfiguration bestellen. Ok - das ist bis auf die Grafikkarte möglich.
 
Probier doch erstmal die eingebaute Grafikkarte.
Festplatte und RAM kaufst du anderswo. Und gut is.
 
Grafikkarten für den PC gehen magels EFI nicht.
RAM kauft man nicht bei Apple, das sollte sich mittlerweile auch rumgesprochen haben. Einfach zu teuer, den bekommt man auch günstiger und einbauen ist in wenigen Minuten erledigt.
Festplatten muss man auch nicht bei Apple kaufen. Allerdings vorher das hier beachten. http://www.mactechnews.de/index.php?id=14161
 
Man kann im Apple Shop kaufen, man muss es aber nicht. ;)
 
DieTa schrieb:
Ich stimme Dir zu dass Apple Apothekenpreise hat. Deswegen würde ich bei Apple nur die Grundkonfiguration bestellen. Ok - das ist bis auf die Grafikkarte möglich.

Da stimme ich dir zu! Bis auf die Grafikkarte kann man ja alles drin lassen und halt alles später dazukaufen. Aber die Nvidea bleibt dann rausgeschmissen.
 
Immer diese Legenden um EFI. Warum dann funktionieren PC Karten im MacPro wenn man Windows bootet... An der Erkennung kann es also nicht liegen. Vielmehr fragt OS X geziehlt bestimmte Parameter ab und verweigert der Karte ihren Dienst wenn sie als "PC Karte" erkannt wird.
Das ist wohl eher eine Firmware und/oder Treiber Sache der Grafikkarten. Hat aber nicht direkt etwas mit EFI zu tun!
 
Ponch schrieb:
Immer diese Legenden um EFI. Warum dann funktionieren PC Karten im MacPro wenn man Windows bootet... An der Erkennung kann es also nicht liegen. Vielmehr fragt OS X geziehlt bestimmte Parameter ab und verweigert der Karte ihren Dienst wenn sie als "PC Karte" erkannt wird.
Das ist wohl eher eine Firmware und/oder Treiber Sache der Grafikkarten. Hat aber nicht direkt etwas mit EFI zu tun!

Die Firmware der Grafikkarten für einen PC können nicht mit EFI.
Wenn man Windows bootet wird eine art "BIOS simuliert".

http://www.mactechnews.de/index.php?id=14137
 
Nein wie gemein, Apple will Geld verdienen und sich nicht auf das Kampfpreisnivau wie die Geizhals.at/de Händler ziehen lassen. Das ist ja wirklich bitter böse, wie schön das man nicht gezwungen ist dort zu kaufen.
 
Mit anderen Worten: wenn man mittels Bootcamp Windows installiert hat, kann man unter dieser Windowsinstallation jede x-beliebige Graka verwenden, die allerdings unter OS X gebootet ihren Dienst verweigert ?
Ergo, kauft man sich den Mac mit der 7300´er Karte und nimmt z.B für anspruchsvollere Geschichten eine Quadro FX 1500 dazu, die dann unter Windows funktionieren sollte, oder ?
Umgeschaltet wird dann halt am Monitor - meiner hat 2 DVI Eingänge und damit wäre doch eigentlich das Problem gelöst, oder sehe ich da was falsch ?
 
Hotze schrieb:
Die Firmware der Grafikkarten für einen PC können nicht mit EFI.
Wenn man Windows bootet wird eine art "BIOS simuliert".

http://www.mactechnews.de/index.php?id=14137

Bei mactechnews steht GAR NICHTS dazu. Zudem bauen die so viele Fehler in ihre News...
Im verlinkten Apple Dokument ist EFI nichtmal mit einem Wort erwähnt!

Da der Mac beim Auswahlbildschirm ja bereits ein Bild anzeigt so erkennt er auch die Grafikkarte. Ob ich dann letzlich die OS X Partition oder die Windows Partition auswähle ist dem Rechner doch egal.
Wenn das EFI auch Bios unterstützt unterstützt sollte es das auch beim booten von OS X tun. Denn EFI wird vor dem Systemstart geladen und zwar egal ob ich dann später Windows oder OS X auswähle.
Daher zählt die EFI Geschichte nicht! Es gibt zudem PC Plattformen die ebenfalls auf EFI setzen. Dort müssen ja auch Grafikkarten funktionieren. Als Beispiel sei nur die Intel Itanium Plattform genannt.
 
speedy2006 schrieb:
Mit anderen Worten: wenn man mittels Bootcamp Windows installiert hat, kann man unter dieser Windowsinstallation jede x-beliebige Graka verwenden, die allerdings unter OS X gebootet ihren Dienst verweigert ?
Ergo, kauft man sich den Mac mit der 7300´er Karte und nimmt z.B für anspruchsvollere Geschichten eine Quadro FX 1500 dazu, die dann unter Windows funktionieren sollte, oder ?
Umgeschaltet wird dann halt am Monitor - meiner hat 2 DVI Eingänge und damit wäre doch eigentlich das Problem gelöst, oder sehe ich da was falsch ?

Richtig! Die Apple Karte funktioniert auch unter Windows. Das ist kein Problem. Jedoch werden die PC Karten von OS X ignoriert. Du kannst also 2 Karten einbauen. Die eine 7300 für OS X verwenden und meinetwegen eine andere, schnellere Grafikkarte für den PC um unter Windows Games zu spielen.
 
Immerhin kann man ja beim Festplatten ordern von 250GB auf 160GB runtergehen -> -70EUR

Das mit den Grakas ist immer so eine Sache *imho* Man weiß wirklich nie zu welchem Preis die Apple-Grafikkarten später auf den Markt kommen und ob die BTO-Karten überhaupt auf den Markt kommen.
Die ATI 1900er gibts schon einzeln bei Apple zu kaufen aber für über 400EUR.

Die Geforce wird man bei ebay wohlmöglich später kaum loswerden, weil sie eh die Mindestausrüstung des MacPros darstellt. Es sei denn einige Leute brauchen mehr davon.

Rams sind natürlich sehr teuer, aber der Unterschied zu anderen Händlern ist nicht mehr ganz so groß wie früher.

Da ich meinen ADC Rabatt eingesetzt habe, habe ich einfach mal in den sauren Apfel gebissen und die Rams bei Apple mitgeordert. 4x512mb
 
Also könnte man die 7300 für OS X drinlassen und in einen anderen PCI-Slot ne gute PC-Grafikkarte für irgendein Windows reinstecken.
Beim Laden mit Bootcamp erkennt das System von alleine mit welcher GraKA es spielen soll. So oder etwa habe ich das jetzt verstanden. Und das soll wirklich funktionieren?
 
Cora2392 schrieb:
Also könnte man die 7300 für OS X drinlassen und in einen anderen PCI-Slot ne gute PC-Grafikkarte für irgendein Windows reinstecken.
Beim Laden mit Bootcamp erkennt das System von alleine mit welcher GraKA es spielen soll. So oder etwa habe ich das jetzt verstanden. Und das soll wirklich funktionieren?

Genau. Das funktioniert so. Haben bereits einige so laufen.
 
Ponch schrieb:
Das ist wohl eher eine Firmware und/oder Treiber Sache der Grafikkarten. Hat aber nicht direkt etwas mit EFI zu tun!

was meinst du, was der rede sinn war?
die haben nun mal meistens keinen EFI treiber im ROM und werden deswegen nicht erkannt...
 
Ponch schrieb:
Genau. Das funktioniert so. Haben bereits einige so laufen.

Wie...? Was heißt denn einige??

Und was ist dann mit dem Monitor. Gibt es denn einen Monitor der 2Kabel für zwei Graka's besitzt?
Ich hab kein Platz für 2 Monitore. Das artet ja immer mehr aus.
 
Cora2392 schrieb:
Also könnte man die 7300 für OS X drinlassen und in einen anderen PCI-Slot ne gute PC-Grafikkarte für irgendein Windows reinstecken.
Beim Laden mit Bootcamp erkennt das System von alleine mit welcher GraKA es spielen soll. So oder etwa habe ich das jetzt verstanden. Und das soll wirklich funktionieren?

ja, aber der mac pro hat nur einen slot mit 16 lanes, falls du über ein entsprechend große karte nachdenkst ;)
 
Zurück
Oben Unten