Brauche ich eine xp Partition

Z

Zecke1970

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich bin frisch umgestiegen und mit einer Träne im Auge muß ich sagen das mir das System nicht so toll gefällt wie ich es mir erhofft habe. Einige eMail Anhänge werden nur noch in wirren Zeichen und Text geöffnet, beim Office Programm bin ich mir auch nicht sicher welches ich mir da holen soll und für meine Bekannten bin ich bei MSN unsichtbar und kann keine Spiele mehr spielen. Jetzt hab ich gehört das ich mir eine xp Partition einrichten soll. Dann hab ich von jemand anderen gehört, daß ich mir ein Programm aufspielen soll welches XP simuliert.
Habt ihr da den ein oder anderen Tipp?
 
Herzlich Willkommen hier!
Sieh Dir doch einfach mal das Unterforum "Windows auf dem Mac" an:
https://www.macuser.de/forum/f105/
Da werden die meisten Deiner Fragen beantwortet. Wenn Du BootCamp nutzt, brauchst Du auch kein extra Programm, um Windows zu installieren.
Gruss
der eMac_man
 
Hallo,
ich bin frisch umgestiegen und mit einer Träne im Auge muß ich sagen das mir das System nicht so toll gefällt wie ich es mir erhofft habe. Einige eMail Anhänge werden nur noch in wirren Zeichen und Text geöffnet, beim Office Programm bin ich mir auch nicht sicher welches ich mir da holen soll und für meine Bekannten bin ich bei MSN unsichtbar und kann keine Spiele mehr spielen. Jetzt hab ich gehört das ich mir eine xp Partition einrichten soll. Dann hab ich von jemand anderen gehört, daß ich mir ein Programm aufspielen soll welches XP simuliert.
Habt ihr da den ein oder anderen Tipp?

Was sind das für Dateianhänge? Bilder? Texte?
Kostenlos oder darf es was kosten? MS Office oder was hast Du für Ansprüche?
Was für ein Messenger?
Das Deine alten Windows Spiele unter OS X nicht laufen, war doch klar.
Du kannst Windows über Bootcamp oder als Virtuelle Maschine laufen lassen. Dazu einfach mal die Suche hier im Forum benutzen.
 
Deine Dateianhänge sind höchst wahrscheinlich reine Windows Dateiformate.
Google die Endung + Mac damit du eine Lösung für die Dateien findest.
Das wichtigste ist vermutlich wmv.
 
...
Was für ein Messenger?
Das Deine alten Windows Spiele unter OS X nicht laufen, war doch klar.
...

Er meint wahrscheinlich die Spiele aus den Messengern wie ICQ und MSN. Die sind in den Mac-Versionen der jeweiligen Messengern nämlich nicht implementiert ;)
 
nimm als messenger adium, als mail-programm apple mail und beim office kommts darauf an ob du was zahlen willst:
kostenlos: openoffice
kostenpflichtig: microsoft office

und wenn die msn spiele für dich ein grund sind windows xp zu nutzen, dann gute nacht :nacht:
 
Es gibt drei Arten Windowsprogramme auf dem Mac zu nutzen:

1. Bootcamp

Bootcamp ist kostenlos und ermöglicht die Installation von Windows auf einem Mac. Nachteil ist, dass du zum wechseln der Betriebssyteme den Rechner stets neu starten musst.

2. Lösungen wie Parallels

Parallels ermöglicht unter Mac OS X eine VM für Windows. Innerhalb von WIndows sind dann alle Programme nutzbar. Windows läuft dann in einem Fenster unter Mac OS X. Vorteil: Man kann sehr schnell zwischen den Systemen switchen. Nachteil: Windows steht natürlich durch die Umgebung nicht die volle Systemleistung zur Verfügung.

3. Lösungen wie Crossover

Mit Crossover ist es möglich Programme unter Mac OS X zu fahren, die eigentlich für Windows sind. Das geht gut und ist auch recht zügig. Problem hierbei: Den Programmen steht kein volles Windows zur Verfügung (manche Programme brauchen das) woraus natürlich folgt, dass das nicht mit allen Programmen geht. Vorteil: Man benötigt keine Windowsinstallation und die Programme sind auch recht flott unterwegs.

Ich hatte ursprünglich Lösung 1. benutzt aber das ständige hoch udn runter fahren des Rechners nervte mich. Dann nutzte ich Lösung 3, die klappte prima bis ich jetzt vor kurzem dazu genötigt bin ein Programm zu benutzen, das nicht mit Crossover läuft. Lösung zwei steht bei mir nun an, Parallels hab ich mir durch eine Unimall-Aktion gesichert und erwarte dessen Lieferung. Ich hoffe sie genügt meinen Anforderungen.
 
Hallo,
ich bin frisch umgestiegen und mit einer Träne im Auge muß ich sagen das mir das System nicht so toll gefällt wie ich es mir erhofft habe. Einige eMail Anhänge werden nur noch in wirren Zeichen und Text geöffnet, beim Office Programm bin ich mir auch nicht sicher welches ich mir da holen soll und für meine Bekannten bin ich bei MSN unsichtbar und kann keine Spiele mehr spielen. Jetzt hab ich gehört das ich mir eine xp Partition einrichten soll. Dann hab ich von jemand anderen gehört, daß ich mir ein Programm aufspielen soll welches XP simuliert.
Habt ihr da den ein oder anderen Tipp?


1. Du kannst den Weg über Bootcamp gehen

Vorteil: Schnell, native Geschwindigkeit, vollwertiges XP/Vista, kostenlos
Nachteil: Du kannst nur OSX, oder Windows gleichzeitig laufen haben, beides parallel geht nicht.

2. Du kannst dir eine Virtual Machine einrichten und Windows so bereiben.

Vorteil: OSX und Windows können gleichzeitig laufen, einfacher Dateiaustausch mit Drag&Drop wird möglich.
Nachteil: Geschwindigkeitseinbußen, taugt zum Arbeiten aber nicht zum Spielen, kostenpflichtig.

Gruß
Laurooon
 
Ich schlage vor: Festplatte formatieren und Windows installieren;
denn das Betriebssystem war ja offensichtlich nicht der Grund für den Wechsel.
 
.. Einige eMail Anhänge werden nur noch in wirren Zeichen und Text geöffnet,

Anhänge Windows kompatibel verschicken.
Einstellung bei mail.
Menü Bearbeiten > Anhänge > Windows kompatibel versenden
 
Wozu denn xp? Mailanhänge Windows kompatibel senden adium als Messenger (seit wann gibt's bei msn irgendwelche Spiele von Belang ?)
office entweder Neo oder openofffice oder iWork ms office ist Schrott .
Spiele wenn's denn sein muss per bootcamp oder Crossover.

P.s. Verstehe nicht warum manche mit osx nicht klarkommen, war ca 20 Jahre Microsoft-Geisel , sogar erklärter Apple - Gegner aber bei mir hat's grad mal 2 Tage gedauert bis ich damit klargekommen bin und möchte es nicht mehr missen.
 
Wozu denn xp? Mailanhänge Windows kompatibel senden
Es geht wohl eher um empfangene EMails statt um zu sendende EMails ;)
adium als Messenger (seit wann gibt's bei msn irgendwelche Spiele von Belang ?)
Einige mögen die Spiele halt, andere wieder nicht. Jeder hat halt seinen eigenen Geschmack...zum Glück
office entweder Neo oder openofffice oder iWork ms office ist Schrott .
Das ist mal wieder ein Vorurteil erster Güte. Jedes Office hat seine Vor- und Nachteile
Spiele wenn's denn sein muss per bootcamp oder Crossover.
Viele Spiele gehen mit Crossover nicht, da wird man wohl oder übel auf Bootcamp ausweichen müssen
P.s. Verstehe nicht warum manche mit osx nicht klarkommen, war ca 20 Jahre Microsoft-Geisel , sogar erklärter Apple - Gegner aber bei mir hat's grad mal 2 Tage gedauert bis ich damit klargekommen bin und möchte es nicht mehr missen.
Es heist PS, nicht P.S. oder PS. oder...

Wie man allerdings mit OS X nicht klar kommen kann wenn Windows kein Problem ist ist mir schleierhaft. Sind doch von der Bedienung her sehr ähnlich.
 
es heisst p.s.(von mir aus auch P.s. nicht jedoch P.S.) post scriptum 2 wörter PS steht für Pferdestärken.
Wohl kein Latein gehabt oder?
:)
 
|klugscheiß|
laut Duden heißt die offizielle Abkürzung PS und als Beschreibung steht Postscriptum
PS = Postskriptum
Post|skript, das; -[e]s, -e, (bes. österr. Post|skrip|tum, das; -s, ...ta [lat. postscriptum, 2.Part. von: postscribere= nachträglich dazuschreiben, aus: post= nach u. scribere, Skript]: Nachsatz (1), Nachschrift (2).

© Duden - Deutsches Universalwörterbuch 2001

@switcher80
selber kein Latein gehabt, was? :D
 
Nein, es heißt - zumindest laut Duden - PS. Und auch hier steht es noch immer für post scriptum.

Edit: longisland war schneller.
 
im englischsprachigen Bereich heisst es p.s. und so haben wir es auch im Latein- und Eng Unterricht gemacht post scriptum = nach dem Schreiben bzw. nach dem Geschriebenen (Gerundium) . btw. : habt ihr sonst keine Problem? kann ja auch mal jeden Fehler bzw. vermeintlichen Fehler anmerken, dann ist das komplette Forum allerdings voll davon. Aus meiner Sicht als Mathematiker ist mit PS, wenn man es denn für post scriptum benutzt keine Eindeutigkeit gegeben, da dies auch Pferdestärken heisst.

zurück zum Thema bitte!
 
im englischsprachigen Bereich heisst es p.s. und so haben wir es auch im Latein- und Eng Unterricht gemacht post scriptum = nach dem Schreiben (Gerundium) . btw. : habt ihr sonst keine Problem? kann ja auch mal jeden Fehler bzw. vermeintlichen Fehler anmerken, dann ist das komplette Forum allerdings voll davon. Aus meiner Sicht als Mathematiker ist mit PS, wenn man es denn für post scriptum benutzt keine Eindeutigkeit gegeben, da dies auch Pferdestärken heisst.

zurück zum Thema bitte!

Du hast doch zu der Diskussion genauso beigetrage. Dann brauchst hier wohl auch nicht um ein Ende selbiger bitten, oder?

Ausserdem sind wir hier nicht im englischsprachigen Raum. ;)
 
Du hast doch zu der Diskussion genauso beigetrage. Dann brauchst hier wohl auch nicht um ein Ende selbiger bitten, oder?

Ausserdem sind wir hier nicht im englischsprachigen Raum. ;)

hat ja auch keiner behauptet, aber wo liegt das Problem wenn ich einen anglizismus (im weitesten SInne) benutze. Ich habe zur Diskussion nur insofern beigetragen, dass ich auf ein überflüssige Bemerkung geantwortet habe.
 
Zurück
Oben Unten