Brauche Hilfe, System spinnt

Ich bin mir nun ziemlich sicher, dass die Ursache meiner Probleme, die zum Start dieses Threads geführt haben, in einer defekten Festplatte liegt. Der Rechner ist mittlerweile zur Reparatur (an den geklebten Bildschirm beim iMac wage ich mich denn doch nicht heran). Wegen der nötigen Neuinstallation nun noch eine Frage: ich habe in TimeMachine ja ein funktionierendes System gesichert, das ich über cmd-R beim Start wiederherstellen kann. Gibt es einen Vorteil, wenn ich den anderen Weg wähle und zunächst das Betriebssystem ganz neu aus dem Netz installiere? (aus meinen lange vergangenen windows-Zeiten weiß ich noch, dass es da sinnvoll war, einmal im Jahr eine Neuinstallation zu machen, um den ganzen Müll raus zu kriegen, der sich angesammelt hat).
Ist das beim Mac auch der Fall? Ich scheue mich ein wenig davor, dann aus dem Backup und der cloud die einzelnen Programme und Dateien händisch wiederherzustellen und vermute, dass dabei dann doch einige Verbindungen verloren gehen (z.B. User Templates und Einstellungen in den Programmen).
 
Wenn du keine expliziten Probleme hattest mit deinem System, zeigt hier der Vergleich mit Windows in die falsche Richtung.
Es liegt ja eher ein Hardwaredefekt vor.

ich musst seit 15 jahren Mac noch nie ein System "neu aufspielen" übrigens.
Ich denke von deinem Backup wiederherzustellen ist doch gerade die logischere Lösung um eben den vorigen Stand wieder exakt wieder zu bekommen.
 
Erik, ich sehe das genauso wie Du. Wollte mich nur noch mal vergewissern, dass ich auf dem richtigen Weg bin.
 
Zurück
Oben Unten