Brauche Hilfe, System spinnt

M

Martin1959

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
103
Reaktionspunkte
10
Hallo, ich habe seit heute ein riesengroßes Problem mit meinem iMac / High Sierra.
Es scheint so, als wenn sich immer mehr Funktionen verabschieden. Es begann mit langen Wartezeiten, dann völligen Stillständen des ganzen Systems. Neustart war nur noch über den Aus-Schalter möglich. Ich habe mich, nach Information im Netz, zu einer Systemwiederherstellung aus dem Backup entschlossen. Hat ca. 6 Stunden gedauert, brachte aber nicht wirklich eine Verbesserung. Jetzt bin ich auf dem Stand, das ich nach dem Neustart überhaupt keine Programme mehr starten kann. Im Dock sind nur noch Fragezeichen, ich kann nur noch den Finder öffnen, wenn ich von dort Programme starte kommt die Meldung: Du kannst das Programm nicht öffnen, da es möglicherweise beschädigt oder unvollständig ist". Kann also auch nicht in die Systemeinstellungen oder Terminal benutzen.
Zum Glück hatte ich noch einen zweiten Benutzer mit Admin-Rechten angelegt. Wenn ich den benutze, funktioniert offensichtlich alles. Ich kann über Finder und Dock Programme starten, kann auch in den ersten Benutzerordner gehen. Ich habe den Eindruck, der Rechner hängt sich beim Anmelden des ersten Benutzers auf. Gibt es eine Möglichkeit, die Startroutine irgendwie zurückzusetzen? Wäre toll, wenn Ihr mir helfen könntet. Danke schon mal.
 
Also wenn Benutzer 1 funktioniert und Benutzer 2 überhaupt nicht, dann lösche Nummer 2 doch einfach. Wenn du von einem Backup installierst holst du dir ja die Probleme mit dem Benutzer wieder an Board.
 
Eigentlich hast du dir die Antwort schon selbst gegeben, wenn der andere Benutzer funktioniert.

Lass doch mal EtreCheck laufen und poste es hier. Bitte in Code-Tags. Siehe Bild.

Code.png

Der Vollständigkeit halber wäre es interessant zu wissen, um WAS für einen iMac es sich handelt und welche Version von HS. Aber das sehen wir dann im EtreCheck-Report.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
@YoungApple Ich habe keine ERfahrung mit EtreChekc. Habe jetzt eben die Trial-Version installiert und laufen lassen. Ich weiß nun aber nicht, wie ich den Report posten kann. Das von Dir eingefügte Menü-Bild habe ich nicht. Und - vielleicht eine dumme Frage -: ich kann EtreCheck ja nur unter dem Benutzer laufen lassen, bei dem alles funktioniert (= Benutzer 2). Mit Benutzer 1, bei dem das System spinnt, kann ich EtreChech nicht laufen lassen. Ändert das nicht die Ergebnisse?
Und: diese Konversation im Forum läuft auf meinem MacBook, bei dem zum Glück alles ok ist. Ich weiß also nicht so richtig, wie ich den Report hier in das Forum bekommen soll...
 
@KOJOTE Klar, ich könnte Benutzer 1 löschen. Aber ist das denn so problemlos möglich, Benutzer 2 einfach an die STelle von Benutzer 1 zu setzen. Wie ist das z.B. mit Passwörten von Safari, Zugangsdaten für Accounts etc. Ich habe noch die Hoffnung, dass ich Benutzer 1 noch irgendwie retten kann.
 
Das Löschen des Benutzers ist problemlos möglich.
 
Das von Dir eingefügte Menü-Bild habe ich nicht
Du schreibst doch deine Antworten hier im Forum in das Textfeld am Ende des Threads. Und da gibt es den Menü-Punkt direkt darüber.

Ändert das nicht die Ergebnisse?
Unter Umständen. Aber trotzdem kann es hilfreich sein.

Ich weiß also nicht so richtig, wie ich den Report hier in das Forum bekommen soll...
Und du hast keinen Browser bei deinem 2. funktionierenden Benutzer am iMac?
 
Hallo, danke für Eure Antworten. Inzwischen hat sich das Problem noch vergrößert: auch "Benutzer 2", der anfangs keine Probleme zu machen schien, verabschiedet sich jetzt allmählich. D.h.: Programme starten z.T. überhaupt nicht, z.T. sehr stark verzögert, hängen sich ziemlich schnell auf etc.
Ich habe dann auf ein Problem mit der Festplatte getippt. Ich hatte zwar ziemlich am Anfang meiner Krise die Erste Hilfe des Festplattenprogrammes ausgeführt (ohne BEanstandungen), habe das jetzt aber nochmal gemacht. Ergebnis: Erste Hilfe kann nicht ausgeführt werden, Verweis auf Erste Hilfe aus der Wiederherstellung. Ich habe mit cmd-R neu gestartet und das Festplattendienstprogramm der Wiederherstellung gestartet. Auch hier zeigt die Erste Hilfe an: das Überprüfen oder REparieren des Speichermediums ist fehlgeschlagen. Also vermutlich: Festplatte defekt, oder??
Habe mich schon mit Anschaffung und Einbau einer neuen Festplatte abgefunden, aber noch einige Fragen dazu:
- Gibt es Hersteller, die nicht mit dem Mac kompatibel sind (ich hatte immer mal wieder Probleme mit externen Festplatten von WD, möglicherweise ist das auch bei internen der Fall?)
- das gesamte System ist als Backup über TimeMachine gesichert - meine Daten zudem noch in der icloud und bei Dropbox - ich hoffe mal, dass das mit der Wiederherstellung wirklich alles so klappt... ABER: noch mal für mich zur Sicherheit die Nachfrage: wenn ich eine neue, völlig leere Festplatte drin habe, kann ich dann über cmd-R die Wiederherstellung starten, um dann aus dem Backup das System wieder zu installieren, dh. die Wiederherstellung (und natürlich auch die vorherige Formatierung der neuen Platte) geschieht mit einem Programm, das der iMac "eingebaut" hat?
 
Sorry, habe ich noch vergessen: iMac, 27 Zoll, Late 2012, 2,9 GHz, OS 10.13.2
 
(...) ich dann über cmd-R die Wiederherstellung starten, um dann aus dem Backup das System wieder zu installieren, dh. die Wiederherstellung (und natürlich auch die vorherige Formatierung der neuen Platte) geschieht mit einem Programm, das der iMac "eingebaut" hat?
Du scheinst ja ein massives Problem auf deinen Benutzern zu haben. Ich würde die Platte löschen und neu aufsetzen (Backup der Daten, Passwörter usw. vorausgesetzt).
Du brauchst eine stabile Internetverbindung, am besten per LAN.
Dann gehst du wie folgt vor:

https://support.apple.com/de-de/HT204904
 
Ich tippe auf eine sterbende Festplatte.
 
In Bezug auf den Apple link von Kojote muss ich jetzt, weil auch noch gemacht/machen müssen vielleicht nochmal nachfragen.

Ich hätte jetzt aufgrund der beschriebenen Vorgehensweise, wo man ja auch die Platte durchaus formatieren kann um danach per Tastenkombi die Recovery zu starten
und dann wird die letzte Version (Befehlstaste +R) neu geladen und in meinem Fall El capitan neu installiert.
Durch das Formatieren hätte ich jetzt gedacht, dass es sich damit um einen Clean Install handelt..

Bei einem Clean Install habe ich aber öfter gelesen, dass man erst einen Bootfähigen Stick o.ä. erstellen soll und von diesem auch starten muss um dann
die interne Disk neu zu bespielen..:kopfkratz:

Kann mir da vielleicht jemand kurz auf die Sprünge helfen..?

Merci
 
In Bezug auf den Apple link von Kojote muss ich jetzt, weil auch noch gemacht/machen müssen vielleicht nochmal nachfragen.

Ich hätte jetzt aufgrund der beschriebenen Vorgehensweise, wo man ja auch die Platte durchaus formatieren kann um danach per Tastenkombi die Recovery zu starten
und dann wird die letzte Version (Befehlstaste +R) neu geladen und in meinem Fall El capitan neu installiert.
Durch das Formatieren hätte ich jetzt gedacht, dass es sich damit um einen Clean Install handelt..

Bei einem Clean Install habe ich aber öfter gelesen, dass man erst einen Bootfähigen Stick o.ä. erstellen soll und von diesem auch starten muss um dann
die interne Disk neu zu bespielen..:kopfkratz:

Kann mir da vielleicht jemand kurz auf die Sprünge helfen..?

Merci
Die Erstellung eines bootfähigen Sticks (Installer auf dem Stick) ist eine, wenn auch eine sehr sinnvolle, Möglichkeit.
Da brauchst du dann auch kein Internet und kannst von Rechner zu Rechner gehen.

Eine andere Möglichkeit sind die im Link aufgeführten Kurzbefehle. Dabei wird, man korrigiere mich bitte, auf die im Rechner enthaltene Recovery-Version (Installer ist auf dem Rechner) zurückgegriffen, das entsprechende macOS aus dem Netz geladen und je nach Einstellung im ebenfalls enhaltenen Festplattendienstprogramm (FPDP) wird vorher noch gelöscht oder nicht. Die Art des Kurzbefehls hat noch Einfluss auf die aus dem Netz zu ladende macOS-Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erikvomland
Eine andere Möglichkeit sind die im Link aufgeführten Kurzbefehle. Dabei wird, man korrigiere mich bitte, auf die im Rechner enthaltene Recovery-Version (Installer ist auf dem Rechner) zurückgegriffen, das entsprechende macOS aus dem Netz geladen und je nach Einstellung im ebenfalls enhaltenen Festplattendienstprogramm (FPDP) wird vorher noch gelöscht oder nicht. Die Art des Kurzbefehls hat noch Einfluss auf die aus dem Netz zu ladende macOS-Version.
Genau das.

Clean bedeutet eigentich nur das vor der Installation die Platte (oder das Volume) gelöscht wird um ein "nacktes", eben cleanes, System zu erzeugen. Über welche Recovery das gemacht wird ist erstmal unerheblich.

Welche Recovery [auf der Platte (cmd-r), per Internet (cmd-alt-r/cmd-shift alt-r) oder Installationsmedium] gewählt wird bestimmt das System welches du installieren willst, deine Internet Verbindung sowie ob die Platte neu ist oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erikvomland
Ok. Vielen Dank das hilft mir schonmal weiter.
Schon wieder ne neue Frage bzw. zur Ergänzung
Kojote schrieb ja aber : "auf die im Rechner enthaltene Recovery-Version (Installer ist auf dem Rechner)"
Installer finde ich da keinen. Auch sonst nichts was darauf hinweist dass es eine Recovery irgendwo gibt.
Unter dem FPDP kann ich auch keine weitere Partition erkennen..

Schlummert die irgendwo im verborgenen ?

Hintergrund für die ganze Fragerei ist ein gebrauchtes MBP 2012 13" 10.11.3 ist angekommen. Zurückgesetzt vom Verkäufer mit 10.11.3
Nun hab ich das Sicherheitsupdate gemacht 10.11.6 und wollte halt die Neuinstallation mal probieren zumal noch keinerlei weitere Daten, andere
Progs usw. installiert sind.

Gruss
Erik
 
Über den Kurzbefehl beim Start findet der mac alles selbstständig
 
Ja die Recovery Partition ist ausgeblendet und erstmal ohne weiteres nicht vom Finder aus zugänglich. Wenn grade sowieso nix drauf ist, kannst du ja die unterschiedlichen Versionen mal durchspielen.
 
Ja, das hab ich aus dem Grund vor..

Mensch, Ihr seid aber süß ! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Wenn Du in den Bootmanager startest (mit ALT), wird die lokale Recovery als Partition angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erikvomland
Schon wieder was gelernt..;)
 
Zurück
Oben Unten