brauche hilfe für hd aufnahme!

luaamp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2006
Beiträge
160
Reaktionspunkte
2
hallo zusammen

ich hoffe ich bin im richtigen unterforum :)

ich habe einen technisat hd8-s recceiver. daran hängt eine 2.5 zoll festplatte und nun habe ich einen hd film von zdf aufgenommen. jetzt suche ich ein programm mit dem ich die aufnahme umwandeln kann.
entweder zu einer ganz normalen dvd oder zu einer avi. nach stunden durchs forum lesen konnte ich aber nichts entdecken.

kann mir jemand helfen und mir ein programm nennen womit ich das machen kann? fürn mac muss es doch etwas geben...
 
die endung ist .ts

mit vlc abgespielt zeigts im fenster codec h264, auflösung 1280x720, framerate 100 an.
bei audio codec mpga, abtastrate 48000, bitrate 256 kb/s. meintest du das?

ich habe irgendwo gelesen das die ts datei irgend etwas anderes sein soll als die ts dateien einer normalen dvd.
 
hy

visualhub und mpeg streamclip und so weiter verweigern leider ihren dienst weil es eine hd aufnahme ist. projectx werde ich mir besorgen und ausprobieren.
 
also projectx funktioniert auch nicht.

das einzige programm mit dem man hd aufnahmen umwandeln kann für den mac das ich gefunden habe ist der iskysoft video converter.
der kann eine mpgv datei daraus zaubern. anschließend mit mpeg streamclip zurechtschneiden und zusammenfügen und mit toast brennen. juhu!

aber gibt es auch ein programm das das in einen rutsch erledigt?
 
Hallo !

Hol Dir den Turbo Stick von Elgato ! Wichtig: der für HD ! Funktioniert sehr gut. Den kompletten Container dort "reinschmeissen" und die gewünschte Encodierung eingeben und fertig. So mache ich mir meine Filmsammlung auch fertig und lagere diese dann auf mein NAS aus.
 
hui, der ist mit mindestens 130 euros recht teuer.

meine version ist ja fast umsonst dagegen. was bringt der stick geschwindigkeitsmäßig bei meiner kiste, das sich das über die geschwindigkeit rentiert? und wie ist das mit der bildqualität?
 
Ich wuerde mal Dir mal das 'standard-Tool' zum Konvertieren von Videodateien auf dem Mac empfehlen. Damit mache ich eigentlich alle Konvertierungen. Ach und nach .avi zu konvertieren würde ich Dir nicht raten. Nimm lieber mp4 (oder mkv) in Verbindung mit h264 und aac, oder wenn bereits vorhanden ac3.

cholesterin
 
hallo

das "standart" tool greift leider auch nicht. habe mittlerweile massenhaft ausprobiert. natürlich zuerst die klassiker. aber keines kann hd material in .ts verarbeiten. weis der geier wie das im container aussieht. ausschließlich das genannte funktioniert.

aber danke für die konvertierungtipps. die neuen haben bestimmt eine bessere qualli als avi :)
 
Also ich habe bisher leider auch noch nichts gefunden, um HD-ts' schneiden zu können :(

Also von ffmpeg mal abgesehen! Mit ffmpeg kann ich die Videos allerdings auch auf der Dreambox beschneiden (und das super-elegant!) und kann sie dann downloaden :)

Allerdings sind sie dann noch nicht konvertiert und auch nicht komprimiert :(

Darum archiviere ich die Aufnahmen derzeit noch im Originalformat, da ich sie so auch jederzeit auf der Dreambox wiedergeben kann :)

Ich werde aber direkt mal schauen, was Handbrake zu einer HD-ts-Aufnahme zu melden hat :)

Wobei Handbrake wieder dermaßen viele Häkchen, Kästchen und Auswahlfenster hat, daß die Gefahr, irgendwas falsch zu machen, wieder groß ist :(
 
Wo "bremst" denn Handbrake bei Dir? Bei mir hat er den Input zumindest "gefressen" zeigt in der Vorschau ein HD-Bild an und hat gerade mit der Enkodierung in ein H.264-MKV begonnen.

Ich lasse es Dich wissen, wie das Ergebnis aussieht ;)


PS: allerdings veranschlagt mein G5@2GHz für die Konvertierung eines 18-Minuten-HD-Clips stolze 8 Stunden Rechenzeit!!! :eek:
 
Nachdem ich mir gerade mal ein test file gezogen habe(http://www.w6rz.net/), muss ich auch sagen: "handbrake mischt den Cocktail bei mir richtig zusammen!".
Wo gibt es denn jetzt Probleme?
 
Bei der Arbeitszeit ;)

Ich denke mal, daß selbst ein aktueller Mac so 3-4 Stunden für o.g. File brauchen dürfte, bei einem kompletten Film dürfte die benötigte Zeit wohl nicht mehr iN Stunden, sondern in Tagen gemessen werden :D

Da dürfte der Elgato Turbostick wohl tatsächlich die einzig vernünftige Lösung sein, wenn man öfters (!) HD-Aufnahmen archivieren will. Und da sollten die rund 130€ verschmerzbar sein - immerhin gibts ja auch HD-Hardware (HDD-Receiver) und einen Mac nicht für'n Appel und ein Ei :D
 
Also Handbrake scheint zu funzen! Ich hab den Vorgang zwar inzwischen abgebrochen aber selbst das 23MB große "Dateifragment" wird von QT anstandslos abgespielt :)

Ist eben nur der Zeitfaktor... :rolleyes:

Kann Handbrake denn auch den Elgato Turbo Stick für die Konvertierung nutzen? Ich denke, das wäre die optimale Lösung :thumbsup:


@ Chlesterin

Irgendwie hatte ich HB komplizierter in Erinnerung?!? Hat das Programm in letzter zeit eine neue Oberfläche bekommen? Jedenfalls war's relativ eindeutig und scheint auch das richtige Ergebnis gebracht zu haben :D
 
Es gab da wohl mal ein bisschen Aufräumarbeiten vor 'ner Weile (avi ist rausgeflogen, …). Aber Insgesamt ist das wohl eher eine Evolution statt Revolution.

Zum Thema Konvertieren:
Die Frage ist was der TS eigentlich genau will!? Nur einfach eine Datei, die er überall abspielen kann oder irgend was besonderes? Eventuell wäre es dann auch schon mit ein bisschen muxen bzw demuxen getan.
 
ws der ts möchte ist eigentlich ganz banal.

wenn ich mit dem technisat von einem hd kanal wie z.b. ard, zdf, arte usw.
eine sendung in hd aufnehme, möchte ich die am imac zurechtschneiden und zur dvd oder mp4 bzs mkv umwandeln.

anscheinend ist die ts datei, die der technisat erstellt abweichend von anderen ts dateien. auch mit handbrake funzt das nicht.

bei normalen sendungen, die in sd ausgestrahlt werden ist das jedoch überhaupt kein problem...
 
Zurück
Oben Unten