Brauche Hilfe beim flashen einer 7800GT pci-e für meinen G5

toxicmark

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2009
Beiträge
606
Reaktionspunkte
47
Ich benötige wie in der Überschrift schon zu lesen etwas Hilfe beim Flashen einer 7800GT PCI-E für meinen Power Mac G5 late 2005.
Wo bekomme ich die Firmware für die Karte her?
Welches Tool muss ich am PC nutzen um die Karte zu flashen?
Ich will den Rechner nicht aufgeben und hänge sehr an Ihm, aber mit der 6600LE 128 MB macht es einfach keinen Spaß mehr, darum die ganze Aktion.
Ich hoffe jemand hier kann mir bei diesem Vorhaben helfen und sage jetzt schon einmal DANKE im Voraus für Eure Hilfe :)
 
Danke Otiss, aber leider finde ich dort keinen Hinweis wo ich den nun ein Rom bekomme um die Karte zu flashen und ohne Firmware Rom geht es wohl nicht, das ist ja mein Problem :(
 
Welche 7800GT hast du denn überhaupt? Der Flash funktioniert mit den allerwenigsten Karten. Bevor du dich weiter ans Flashen machst, identifizier erst mal die Aufschrift auf dem achtbeinigen Chip links von der GPU, wenn du auf die Karte draufschast (dafür muss der Kühler abgenommen werden). Beachte weiterhin, dass die kursierenden 7800GT-ROMs unter 10.5.8 nicht die volle Leistung bringen, da die Karte mit zu niedrigen Spannungen/Taktungen angesprochen wird. Unter Tiger hat die Karte dagegen 100% Leistung... Wenn bei dir alles passt (1024bit/128K-ROM verbaut) und du sowieso Tiger benutzt, dann bekommst du das ROM hier: http://themacelite.wikidot.com/wikidownloads2 Ansonsten solltest du gleich Richtung Quadro FX4500 gehen, wobei sich das nur eingeschränkt lohnt, da diese Karten immer noch bei etwa 50-60€ liegen und damit 25% des Werts des G5 ausmachen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @ turbienchen
Mein Problem ist, das ich einfach nicht mit der 6600LE die Native Auflösung von 1920x1080 bringen kann, oder nur in Interlaced. Wenn ich per DVI auf VGA Adapter gehe, geht zwar die Auflösung aber die Farben stimmen alle nicht, auch nicht wenn ich Adapter und Kabel tausche. Da ich den Rechner aber noch sehr viel für iTunes und auch Filme nutze, wo Er auch immer noch voll für ausreicht, muss ich da also eine Lösung finden. Wenn du Sagst eine Quadro FX4500 kostet um die 50,- bis 60,- bin ich sofort bereit diese Summe zu zahlen, wenn dann jemand so eine Karte über hat!
Zur 7800GT kann ich noch nichts sagen, hab sie günstig auf ebay bekommen und sie ist noch auf dem Weg.
Im übrigen nutze ich 10.5.8 auf dem G5 mit 8GB Ram und alles läuft für meine Ansprüche gut genug, nur halt das Problem mit der 6600LE und der Auflösung trübt den Spaß.
 
Hast du deinen Monitor mal an den anderen DVI der 6600LE angeschlossen? Die Grafikkarte hat nur einen Duallink-fähigen Anschluss.
 
Ja habe es jetzt gerade eben noch einmal getestet :( Die Farben stimmen einfach nicht wenn ich über VGA gehe. Mit dem selben Kabel und Adapter an meinem PC geht aber alles wunderbar, es kann also nicht am Monitor, Kabel oder DVI Adapter liegen. Wenn ich dann den DVI auf HDMI Adapter nehme stimmen die Farben zwar, ich kann aber wie gesagt nur 1920x1080 im Interlaced Modus nutzen, und das ist Augenkrebs pur. Niedrigere Auflösungen auch, weil es ein 32" Panel ist und dann alles matschig wirkt :(
 
Hast du deinen Monitor mal an den anderen DVI der 6600LE angeschlossen? Die Grafikkarte hat nur einen Duallink-fähigen Anschluss.



Hi woher gast Du Dein Halbwissen ? > NVIDIA GeForce 6600 LE mit 128 MB GDDR SDRAM, einem Single-Link-DVI-Anschluss und einem Dual-Link-DVI-Anschluss

Und es sind zwei DVI Anschlüsse. !! und bleiben es.

NVIDIA GeForce 6600 mit 256 MB GDDR SDRAM, einem Single-Link-DVI-Anschluss und einem Dual-Link-DVI-Anschluss
bitte um Aufklärung !!! > http://www.stegmueller.de/seiten/apple/g5.htm

Der Unterschied ist doch der > NVIDIA GeForce 7800 GT " hat " 256 MB GDDR3 SDRAM ist die deshalb HDMI fähig ?
>Unterstützung für digitale Auflösungen von bis zu 1920 x 1200 Pixeln, Dual-Link-DVI-Anschlüsse unterstützen bis zu 2560 x 1600 Pixel
Unterstützung für analoge Auflösungen von bis zu 2048 x 1536 Pixeln>

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja habe es jetzt gerade eben noch einmal getestet :( Die Farben stimmen einfach nicht wenn ich über VGA gehe. Mit dem selben Kabel und Adapter an meinem PC geht aber alles wunderbar, es kann also nicht am Monitor, Kabel oder DVI Adapter liegen. Wenn ich dann den DVI auf HDMI Adapter nehme stimmen die Farben zwar, ich kann aber wie gesagt nur 1920x1080 im Interlaced Modus nutzen, und das ist Augenkrebs pur. Niedrigere Auflösungen auch, weil es ein 32" Panel ist und dann alles matschig wirkt :(

Kannst Du mal bitte eine Bild von Deinem Stecker von der GRAKA zum Moni schicken.... es gibt da " billig " Ausführungen die der Mac nicht mag.

Ebenfalls verschweigst Du um welchen Moni es ich handelt ! Fujitsu - ==== ????


> HDMI mit der >NVIDIA GeForce 6600 LE mit 128 MB< ÄH wie soll das gehen ?? oder mit einer geflashten 7800GT ?

Ich habe deine PM beantwortet, schau Dir meinen Link an.!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi woher gast Du Dein Halbwissen ? > NVIDIA GeForce 6600 LE mit 128 MB GDDR SDRAM, einem Single-Link-DVI-Anschluss und einem Dual-Link-DVI-Anschluss

Und es sind zwei DVI Anschlüsse. !! und bleiben es.

NVIDIA GeForce 6600 mit 256 MB GDDR SDRAM, einem Single-Link-DVI-Anschluss und einem Dual-Link-DVI-Anschluss
bitte um Aufklärung !!! > http://www.stegmueller.de/seiten/apple/g5.htm

Gruß

Lies doch mal genauer, ich habe nie geschrieben, dass die 6600LE nicht zwei DVI-Anschlüsse hätte.
 
Lies doch mal genauer, ich habe nie geschrieben, dass die 6600LE nicht zwei DVI-Anschlüsse hätte.

Ne nur ändert das nicht an seinem Problem :) Oder ??? > Die Farben stimmen einfach nicht wenn ich über VGA gehe<<
es geht Ihm um VGA!!! Moni der VGA hat und HDMI anzeigt ist welcher ??? beim Mac PPC G5 ?
Du schreibst du hättest ein 7800GT 256MB, in Deinem Mac.G5 PPC.
Schon probiert von Dual DVI auf VGA und dann HDMI oder Dual DVI auf HDMI ? und das Ergebnis ist ?? bei einem 32 Moni ? mehr als schei
---schei-!


Wer HDMI in Vernünftiger Qualität möchte sollte sich eine Intel mit 512 MB GRAKA anschaffen, meine Meinung der jahrelang nur PPC bevorzugte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal, nun Streitet nicht wegen meiner blöden Graka ;)
So es ist kein Monitor sondern ein Full HD LED TV auf dem ich den PC mit einem DVI to VGA Adapter problemlos betreibe, auch der Betrieb direkt per HDMI in 1080p klappt am PC ohne Probleme *470GTX HDMI port*
Wenn ich nun den G5 über einen DVI to HDMI Adapter benutze stimmen die Farben, der Mac erkennt auch den TV über diesen Adapter, will aber maximal bis 1920x1080i ausgeben, das wird dann vom TV auch genau so angezeigt. benutze ich nun den VGA Eingang des TV kann ich zwar den TV mit 1920x1080 ansteuern, der TV zeigt dann auch 1080p an, aber bei manchen Sachen stimmen dann die Farben einfach nicht, Braun ist mehr Grün, das Leopard Wallpaper ist nicht Violett sondern mehr Blau/Grün. Das komische ist, wenn ich mir dann eben dieses Aurora Wallpaper aus Google ansehe oder downloade stimmen die Farben vom Bild *kopfkratz*
Kann es sein das der Mac bei höheren Auflösungen oder der TV, wegen HDCP eventuell die Farben mit Absicht falsch darstellt?
Nicht das ich mir eine neu Graka kaufe und dann vor dem Selben Problem stehe.
Was den Adapter angeht Otiss, ich habe Mehrere versucht, auch voll belegte Pins, bei allen kommt das Gleiche raus :(
 
UPDATE! Es scheint tatsächlich der HDPC Kopierschutz zu sein. Ich habe eben aus dem Keller meinen alten 17" ausgegraben, das selbe VGA Kabel samt Adapter benutzt und siehe da, alle Farben stimmen *öhhmmm?!?*
ist ein HPL1720 native Auflösung ist 1280x1024.
Die frage ist nun ob ich überhaupt mit einer 7800 glücklich werde, da diese wohl, so weit ich weis, auch kein HDCP unterstützt. Da würde dann wohl nur die ATI x1900 mit 256MB überbleiben, bei der weis ich noch das sie HDCP tauglich ist.
Bin ich da nun auf dem richtigem Weg oder auf dem Holzweg?!? *ein sichtlich verwirrter Mark*
 
Kann es sein das der Mac bei höheren Auflösungen oder der TV, wegen HDCP eventuell die Farben mit Absicht falsch darstellt?
Nicht das ich mir eine neu Graka kaufe und dann vor dem Selben Problem stehe.

Das wird Dein Problem sein, 128 MB der derzeitigen GRAKA sind nicht viel. !

Und wir Streiten nicht wegen einer blöden GRAKA !! Wir tauschen uns nur wegen Gedankenaustausch aus... Das ist von meiner Seite " nie " böse gemeint. !
 
UPDATE! Es scheint tatsächlich der HDPC Kopierschutz zu sein. Ich habe eben aus dem Keller meinen alten 17" ausgegraben, das selbe VGA Kabel samt Adapter benutzt und siehe da, alle Farben stimmen *öhhmmm?!?*
ist ein HPL1720 native Auflösung ist 1280x1024.
Die frage ist nun ob ich überhaupt mit einer 7800 glücklich werde, da diese wohl, so weit ich weis, auch kein HDCP unterstützt. Da würde dann wohl nur die ATI x1900 mit 256MB überbleiben, bei der weis ich noch das sie HDCP tauglich ist.
Bin ich da nun auf dem richtigem Weg oder auf dem Holzweg?!? *ein sichtlich verwirrter Mark*


Du bist auf dem richtigen Weg... nimm einen Intel seit 2009 , leider !! Oder lebe mit dem PPC G5 ! Zu Deinem Link... versuche es,habe ich nie getestet.. aber berichtet bitte ..
 
Über die VGA-Schiene sollte es eigentlich kein HDCP geben, da das nur bei digitalen Verbindungen greifen kann. Wenn der TV kein non-HDCP-Signal am HDMI-Eingang akzeptiert, bist du geküsst. Trotzdem komisch, dass es über den analogen VGA-Weg nicht funktioniert. Ich würde da fast aufs Kabel tipen, aber das hast du ja auch schon durchprobiert. Der Grafikkarten-RAM hat mit den mittlerweile etablierten Auflösungen und Farbtiefen übrigens keine Probleme mehr. Bei einer Auflösung von 2 Megapixeln (1600x1200 bzw 1920x1080) und 32bit Farbtiefe braucht es etwa 8MB VRAM für 2D-Darstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Grafikkarten-RAM hat mit den mittlerweile etablierten Auflösungen und Farbtiefen übrigens keine Probleme mehr. Bei einer Auflösung von 2 Megapixeln (1600x1200 bzw 1920x1080) und 32bit Farbtiefe braucht es etwa 8MB VRAM für 2D-Darstellung.

Moin, auch beim Mac mit den schlechten Treiber ?, leider , wer das genauer beschreiben könnte wäre Flyproductions > https://www.macuser.de/forum/members/flyproductions-26548/

nur leider habe ich seit Monat " 5 " nichts vom Ihm gelesen.
 
Ok danke Jungs, ich guck nun mal ob ich die knapp 100,- in eine X1900 investiere oder nicht. Ich fahre bald erst mal in Reha und mach mir dann da meine Gedanken, wenn ich dann eine x1900 ordere erzähle ich hier mal wie es gelaufen ist.
By the way, es scheint so das nur bei bestimmten Bildern, Texten usw. Rot ausgeblendet wird, schon komisch, aber ich glaub ich drehe mich nur auf der Stelle wenn ich hier mit dieser Grafikkarte weiter teste.
Ich werde auch mal versuchen die gekaufte 7800GT zu flashen, vielleicht kommt ja dann die voll-Farben-Erleuchtung ;) Ich gebe dann hier Bescheid.
Danke noch mal :)
 
melde dich bitte mal bei mir nach deiner reha, ich kann dir dann wahrscheinlich für einen signifikant niedrigeren kurs zu einer x1900 verhelfen
 
Zurück
Oben Unten