Austausch von Grafikkarten im Tower G5

pinkpanta

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Muss notgedrungen meine Grafikkarte "Typ Ati Radeon X850 xt" wechseln.
Als kostengünstigere Variante wurde mir die Grafikkarte Typ "GF6200 (NVIDIA GeForce 6200)" empfohlen.
Kann ich die ohne Probleme benutzen oder gibt es da komplikationen?
Danke schon mal im voraus.
Pink panta
 
Wenn die Grafikkarte eine Mac-Firmware hat, wird die auch funktionieren.
Allerdings gibt es auch diverse PC-Grafikkarten die Du Flashen kannst. So bekommst Du bessere Karten und auch viel günstiger. Mehr dazu per Suche hier im Forum.
 
Danke Hotze, war ja echt ne schnelle und präzise Antwort!
Also ich hab das Problem verstanden.
Kann ich denn aus meinem defekten G4 die intakte Grafikkarte ATI Radeon 9000 PRO in meinen G5 Power Mac einbauen? Würde das funktionieren?
Mr. Pink
 
Der G4 hat noch einen AGP Steckplatz. Der G5 hat PCIe Slots.
Es kommt aber auf den Rechner an. Die ersten G5 Powermacs hatten noch AGP, damit würde es also gehen.
 
Kann ich denn aus meinem defekten G4 die intakte Grafikkarte ATI Radeon 9000 PRO in meinen G5 Power Mac einbauen? Würde das funktionieren?
Nee, ausgerechnet die geht nicht. Bei älteren Original-Apple Karten ist die Stromversorgungslasche für den ADC-Anschluss an einer anderen Stelle, als bei Karten für den G5 (der einen AGP Pro hat). Das passt physisch nicht.

Ich würde Dir zu einer 9800Pro raten. Entweder geflasht kaufen oder selbst flashen. Da ist der "Leistungsrückschritt" von der X850 nicht gar so groß.
 
Hallo flyproductions,
kannst du mir einen Tipp geben wo ich die 9800 Pro oder andere Karten, die funktionieren würden kaufen kann?
Besteht da ein großes Risiko bei geflashten Karten?
 
Besteht da ein großes Risiko bei geflashten Karten?
Normalerweise, speziell bei der 9800Pro, nicht. Die läuft geflasht perfekt und ist dann quasi identisch mit der ATI Retail Mac Edition (nicht zu verwechseln mit der G5 OEM, die einen ADC Anschluss hat).

Falls Du irgendwo noch eine PCI Graka hast oder Remote Zugriff auf den Rechner, kannst Du problemlos selbst flashen. Die Karten sind ja inzwischen wirklich billig. Du solltest allerdings darauf achten, dass Du eine nimmst, die das sogenannte Referenz-Layout hat. Also z.B. diese hier. Zu finden sind die meist gebraucht. Die sogenannten "9800Pro", die man jetzt noch "neu" bekommt (und die komplett anders aussehen) sind aus Resten zusammengekloppter Schrott. Da sollte man die Finger von lassen.
 
Ist die x850xt kaputt?

Das ist doch Wahnsinn, eine x850xt mit einer GF6200 zu tauschen.


Tauschst du auch deine S Klasse gegen einen Smart, weils Spaß macht?


Ich lese grade: Notgedrungen. Schande über mich :hamma:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich gebe zu ich bin auf dem Gebiet ein Anfänger.
Ich weiß nicht viel über Grafikkarten oder sowas...aber ich muss unbedingt meinen apple wieder zum laufen bringen um musik zu produzieren, demnach is natürlich für mich die soundkarte wichtiger als die grafikkarte..t
rotzdem soll sie natürlich cool und einwandfrei laufen..
Kann mir vlt jemand von euch sagen was denn genau flashen bedeutet und ob ich das mit meiner anderen Grafikkarte Geforce 6200 zufällig machen kann?

Cheers everybody!
 
...Die Karten sind ja inzwischen wirklich billig. ...

Leider nicht mehr, seit Ende 2008 gehts am PC AGP-Markt wieder hoch (GF6800, GF7800). Bei der 128MB-Version der 9800er kann man Glück haben, bei 256MB geht wenig..
Günstig sind 9700er ATIs im Referenz-Design und die werden a. nicht so heiss und b. haben die meist 128k ROMs.

Thomas
 
okay cool...in dieser Liste steht das die geforce 6200 funktionieren würde wenn man mindestens mac os tiger 10.4.3 hat...das zu besorgen sollte ja kein allzu großes Problem werden oder?
Ich hab die jetzt mal eingebaut und der apple läuft, aber ich hab kein Bild, der Bildschirm sagt mir er hat kein signal. Was muss ich denn tun um zu flashen bzw was ist flashen? Sorry für meine unwissenheit!
 
Hallo,

ich möcht mich mal anschließen mit meiner Frage...

Die verlinkte Liste oben ist ja schonmal sehr hilfreich. Irgendwo hier im Forum, hatte jemand mal ne Komplette Auflistung der kompatiblen GraKas für sowohl G5-AGP und G5-PCIe gemacht, ich find den thread nicht mehr, kann mir jemand helfen oder evtl. ne aktuellere Auflistung (wenn möglich nach Leistungsstärke geordnet und für AGP und PCIe getrennt, mit Vermerk, ob als OEM oder geflashte Windows-PC-Karte) machen?

Ich weiß, das ist jetzt etwas dreist... vielleicht ist ja doch jemand so lieb.

Dann noch ne Frage, wo ist der Lesitungsunterschied zwischen LE, GT, GS und XT bei NVidea und ATI? (Naja, LE kann man sich ja denken :)
Edit: ---> hab es jetzt in Wikipedia gefunden, was die Kürzel bedeuten

Sind die folgenden Infos noch aktuell?

Bei AGP G5, "tollste":
- Nvidia GeForce 7800 GS OC 256 MB GDDR3 AGP (aber umflashen) (Frage, ob auch leise) nicht bei Acryl-Displays (aber bei 2x30“ Displays)
oder 7800 GT?
[Nvidia GeForce 6800 - kann man and er Zahl sehen, dass die hinter der 7800 zurücksteckt?]
- ATI X800 (ist die "besser" oder irgendwie das "gleiche" nur von ATI?)

Für PCi-e "tollste":
- 2x30" gehen nur an NVidia Quadro FX 4500
- NVIDIA GeForce 7800 GT (256MB)
- ATI Radeon X1900
- Nvidia XT 1900 ... ... ...hä?

Ich frag mich grad, warum ich die GF 7800 bei AGP und PCIe aufgeschrieben hatte, auf meinem pers. Zettelchen...
Edit: ---> bei Wikipedia steht, dass manche Grafikkarten mit nem sogenannten Brückenchip konstruiert sind, sodass man sie für PCIe und AGP nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tollste ist in beiden Fällen die NVidia GeForce 7800.

Eine "NVidia X1900" gibt es nicht.

Was du da rausgefunen hast bei Wikipedia mit Brückenchip und so ist völliger Blödsinn. Schon mal einen AGP und PCIe Slot gesehen?
Es geht darum, dass ie Hersteller die Selben KArten für PCIe und AGP problemlos bauen können.
 
für musikproduktion reicht die 6200er locker aus. wäre mir zumindest neu, dass logic und konsorten nun 3d-leistung benötigen. wichtig ist, dass die karte genug speicher hat, um den vorhandenen monitor zu befeuern. das sollte aber doch auch der fall sein bei der 6200er. das es bastellösungen gibt, die das ganze günstiger bewerkstelligen, ist klar. aber ich rate bei einem anfänger von rumbateleien mit software, deren effekt man nicht versteht, ab. das gibt nur theater.
 
@Krizzo: Danke!

@Ezekeel:
für musikproduktion reicht die 6200er locker aus. wäre mir zumindest neu, dass logic und konsorten nun 3d-leistung benötigen. wichtig ist, dass die karte genug speicher hat, um den vorhandenen monitor zu befeuern. das sollte aber doch auch der fall sein bei der 6200er.

OT: ich hab mich für nen G5 für Musikproduktion entschieden und vor nicht ganz einer Woche sagte mir wieder jemand, dass es bis Logic 7 keine Probleme gab, aber Logic 8 nicht gut auf G5s laufen würde, was mit der Grafik zusammenhängen würde. Ich hör immer einmal das und einmal das andere. Kann mal irgendwer Testwerte oder nen Link als Referenz angeben? /OT

das es bastellösungen gibt, die das ganze günstiger bewerkstelligen, ist klar. aber ich rate bei einem anfänger von rumbateleien mit software, deren effekt man nicht versteht, ab. das gibt nur theater.

bezieht sich das "basteln" auf meine Flaschinformation mit dem Brückenchip oder darauf, dass man die GF 7800 flashen muss, wenn man sie nicht als Mac-Version bekommt? Muss man sie auch übertakten?

Noch ne Frage, die bestimmt dumm klingt, aber auf welcher Basis kann man Grafikkarten verschiedener Hersteller vergleichen - kann man da vielleicht die Bandbreite nehmen als ungefähre Orientierung?
Woran außer am Anschluss, erkennt man, ob eine Grafikkarte für ein System passt oder nicht (hat es was mit der Firmware des Rechners zu tun?)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten