Ich kann hier jedem User nur raten, einen gaaaanz großen Bogen um 1blu zu machen. Ich darf an dieser Stelle aus eigener Erfahrung kurz berichten:
Ende November habe ich mich mit einer neuen Domain dort registriert. Soweit alles prima mit den Kundendaten, nur wurde diese Domain nicht angemeldet. Erst nach 5 Tagen und mehrmaligen Telefonaten hat's dann geklappt. Dann ging es erst richtig los:
- Einrichten von Postfächern erfolgen nicht in Echtzeit (mittlerweile behoben)
- Einrichten von Subdomains klappt nicht
- Einrichten von Spamfiltern klappt nicht
- Einrichten von Postfach-Weiterleitungen klappt nicht
- Aufrufen des Webmailers im Kontrollzentrum klappt nicht
Und das Beste: Seit dem 27.12.2005 kann ich über o.g. Domain weder Mails empfangen noch versenden; Weiterleitungen klappen aus o.g. Gründen ebenfalls nicht.
Die Hotline bei 1blu ist perfekt auf Vertrösten geschult. Auch Beschwerdefaxe an die Geschäftsleitung und Androhen von Kündigung bringen mich nicht vorwärts. Aussage von 1blu: "Wir sind uns der Problematik bewusst, können Ihnen zu diesem Zeitpunkt aber keine Zusage geben, wann die Probleme beseitigt sind und bitten Sie daher um Geduld."
Ich hatte anfangs noch dafür Verständnis, dass ein Unternehmen, welches jung am Markt ist, Probleme haben kann. Dass ich aber mittlerweile nicht mal mehr Mails versenden kann und das seit mehr als 2 Wochen, ist ein "Knaller". Welche Unternehmensphilospohie fährt 1blu bitte? Ich habe daraus wieder einmal gelernt: "Kaufst du billig, kaufst du zweimal." Z.Zt. kann ich noch nicht kündigen, da diese neue Domain nach ICANN-Richtlinien 60 Tage nach Erstregistrierung gesperrt ist. Danach werde ich mich ganz schnell aus dem Staub machen.
Wer glaubt, das sei ein Einzelfall, darf sich folgenden Bericht auf Heise zu Gemüte ziehen:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/68233 und dabei auch gerne die über 200 Stellungnahmen von Usern reinziehen.