Brauche euren Rat: Welcher Mac für Spiele?

dr.soong

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2003
Beiträge
238
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich wollte mir einen neuen Mac kaufen und habe da 2 zur auswahl...welche von denen ist besser zum Spielen geeignet?

PowerPC G5 Dual 2,0GHz
- 1 GB DDR400 SDRAM (PC3200)
- 250 GB 7200 U/Min.
- NVIDIA GeForce 6800
- Combo-Laufwerk

PowerPC G5 Dual 2,5GHz
- 512 MB DDR 400 SDRamm (PC3200)
- 160 GB 7200U7Min
- Ati Radeon 9600 XT
- SuperDrive


Spiele: C&C Generals, Halo, UT2004, Undying, WoW, Warcraft3 und so was, in der auflösung 1024*768 oder 1280*1024.


Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen

grüße soon
 
dr.soong schrieb:
PowerPC G5 Dual 2,0GHz
- 1 GB DDR400 SDRAM (PC3200)
- 250 GB 7200 U/Min.
- NVIDIA GeForce 6800
- Combo-Laufwerk

PowerPC G5 Dual 2,5GHz
- 512 MB DDR 400 SDRamm (PC3200)
- 160 GB 7200U7Min
- Ati Radeon 9600 XT
- SuperDrive

Speicher sollte schon über 512 sein. Festplatten sind beide schnell das ist gut. Den mit der besseren Grafikkarte würde ich nehmen, das bringt viel.
Es sind nur 3 Dinge wichtig zum Zocken:

Gute Grafikkarte
genügend Speicher
schnelle Festplatte

(Natürlich auch ein halbewgs aktueller Rechner!)

Ich zocke UT2004 mit meinem G4/1400 1GB Ram und schnellen 7200U Festplatten, Radeon 8500 mit 1024 Auflösung. :D
 
Komisch… kommt hier in letzter Zeit öfter, die Frage. Meine Antwort ist: Keiner von beiden. Ein Mac ist nicht zum Spielen, zumindest nicht für Progamer oder wie auch immer, da ist das PReis-Leistungs-Verhältnis viel zu schlecht. Wer sich einen 2,5 k€ Mac hinstellt, um damit nur zu daddeln hat zu viel Geld (gelinde gesagt) , zumal es eine Dose für den halben Preis besser kann…

Wenn du normalerweise Arbeiten und zwischendurch ein Spielchen spielen willst, nimm möglichst viel RAM und möglichst viel Speicherplatz. Wenn es umgekehrt sein soll: Schnapsidee!
 
Na, auf jeden Fall den mit der GF6800!
(Wenn die von Dir vorgeschlagenen Rechner Dich das gleiche Kosten)

Habe in meinen alten G5 1,8 single die GF6800 nachgerüstet: reicht für alle Games.
Nachteil: Die Graka ist recht laut.
HTH
 
Danke erst mal...
also ich will ja nicht nur spielen. Aber ab und zu ein spielchen wäre nicht schlecht da ich mit dem Powermac meinen Winrechenr abschaffen will.
Die Rechner Kosten mich beide das gleiche, darum ist es ja so schwer für mich eine entscheidung zu finden. Ich meine der 2,5er is von der Rechenleistung viel besser und 1GB Ram is nicht teuer beim nachkaufen aber der 2,0er hat eine viel bessere Graka.

Ich bin echt hin und her gerissen und weiß nicht mehr weiter. auf lange sicht denke ich das ich mit dem 2,5er besser fahre, oder was denk ihr?

grüße soon
 
Also daddel auch gerne mal mit meine Dual 2 Ghz mit der Standard Radeon 9600. Bis auf Doom 3 hat nichts meinen Rechner bei der 1280er Auflösung mit Höchsteinstellung zum Schwitzen gebracht.
Ich daddel (bzw. daddelte): UT2004, Amerikas Army, C&C, Battlefield, SimCity 4, Doom3 (welches aber bei 1024er Auflösung mit Medium Details mittelmäßig lief, 20-30 FPS)

Wenn du die Geforce 6800 nimmst (oder Radeon X850) dann sollten alle aktuellen Spiele gut laufen.
1 GB RAM ist allerdings auch Minimum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok...ich glaub ich werd den 2,5er ordern und dann nächsten monat noch mal 1GB Ram kaufen...wenn die restlichen spiele auf deinen 2,0er laufen mit der 9600 dann werd ich wohl mit der 9600XT auch auskommen.

Danke für eure Hilfe...ich werd mich nächste Woche mal melden wenn er da is wie gut die spiele laufen.

grüße soon
 
Wenn du dich mit der schlechteren Grafikkarte abfinden kannst und sonst viel Prozessorlastige Sachen machst, dann fährst du sicher mit dem 2,5er besser. Ist der 2,5er eigentlich das aktuelle Modell oder das ältere mit Flüssigkühlung (wenn du gebraucht kaufst)?
 
also für wow sollten es definitiv über 512MB Ram sein...
 
Sorry Leute, zum Spielen verwendet man eine Xbox oder PS2 und keinen Mac außer man hat zu viel Geld und legt keinen Wert auf eine große Auswahl an Spielen...
 
dr.soong schrieb:
Ok...ich glaub ich werd den 2,5er ordern und dann nächsten monat noch mal 1GB Ram kaufen...wenn die restlichen spiele auf deinen 2,0er laufen mit der 9600 dann werd ich wohl mit der 9600XT auch auskommen.

Danke für eure Hilfe...ich werd mich nächste Woche mal melden wenn er da is wie gut die spiele laufen.

grüße soon
Der Rechner ist ne Granate :D

Aber denk dran, wenn du das Teil so richtig abgehen lassen willst, solltest du besser mehr als weniger RAM kaufen. Also etwa ab 2 GB und mehr macht es dann richtig viel Spaß! Überlege es dir, wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich eher Abstriche bei der Taktrate als beim RAM machen. Was nützt dir ein Ferrari mit Twingo Bereifung, um den platten Vergleich mal wieder zu benutzen…

… just my 2ct :cool: :D
 
Ich merg schon...bei apple gibts nur eine devise... nicht kleckern sondern klotzen.
Ich klann mir nur nicht genau vorstellen, dass das so viel mehr leistung bringt jede menge arbeitsspeicher zu haben.
Was mir immer aufgefallen ist bei meinem winschleifer, das ich selten mehr als 1GB Ram brauche und auch nur so um die 400MB auslagerungsdatei.
Beim mac ist es so das meine 640MB auf den Books fast immer voll genutzt werden und meine auslagerungsdatei selten unter 2,5GB groß ist.
Das gibt mir schon rätzel auf, kann das einer mal erklären warum die so viel speicher brauchen?
 
Welche spiele gibt es für mac? Das sind sicherlich nicht so viele, oder??
Ist vielleicht GTA darunter?
 
dr.soong schrieb:
Ich merg schon...bei apple gibts nur eine devise... nicht kleckern sondern klotzen.
Ich klann mir nur nicht genau vorstellen, dass das so viel mehr leistung bringt jede menge arbeitsspeicher zu haben.
Was mir immer aufgefallen ist bei meinem winschleifer, das ich selten mehr als 1GB Ram brauche und auch nur so um die 400MB auslagerungsdatei.
Beim mac ist es so das meine 640MB auf den Books fast immer voll genutzt werden und meine auslagerungsdatei selten unter 2,5GB groß ist.
Das gibt mir schon rätzel auf, kann das einer mal erklären warum die so viel speicher brauchen?

2,5 GB Swapfiles? Also mit deinen Spielen kriegst du das nicht hin. Da muss man schon viel in Photoshop machen. So einen Mac nur für die paar Games wäre ja auch Perlen vor die Säue. Das mit den 1GB RAM stimmt übrigens auch unter Win nicht mehr. Wenn man in Battlefield 2 die Texturen auf volle Qualität setzen will, sollte man schon 1,5 GB haben und ne schnelle Grafikkarte mit 256 MB.
 
marcma schrieb:
Welche spiele gibt es für mac? Das sind sicherlich nicht so viele, oder??
Ist vielleicht GTA darunter?

Schau mal hier...
Dort findest Du Einiges zum Thema Spiele!
GTA gibt es übrigens nicht für Mac OS X!

Gruß

Macforce
 
Naja, das ist auch ein Prinzipielles Ding. Klar, kein Spiel profitiert davon, wenn man 2 GB oder mehr RAM hat. Vom zweiten Prozessor allerdings leider auch nicht (so weit ich weiß, ansonsten möge man mich korrigieren). In so fern gehe ich davon aus, dass die Dual-Power zum Arbeiten benötigt wird und dann wiederum wäre diese Leistung z.T. verschwendet, wenn die Kiste zu wenig Speicher unter der Haube hat.

Wenn man das nicht braucht aber Spielen ein wichtiger Aspekt ist, könnte man sich überlegen einen Single G5 zu nehmen, dafür aber mit der dicksten GraKa die gerade verfügbar ist. Oder einen iMac, wobei man da leider nicht die Grafikeinheit tauschen kann. Dann ist man mit 1-2 GB wohl auch ausreichend bedient.

@dr.soong
Warum ziehst du eine Dual-Maschine den Singles vor? Weil du hoffst, dadurch größere Spieleleistung zu bekommen, oder weil du es für Rendering, Videoschnitt oder Bildbearbeitung und DTP benötigst? Ersteres wäre afaik also ein Trugschluss, zweiteres wäre ok, aber nur mit fett RAM.
 
@ Danyji

Ich hab eben noch mal geschaut...also mac angemacht mail, safari und ein chatprog offen 360MB Ram und 3GB Virtualer Speicher...also das geht locker ohne Photoshop
 
@ the odD one

also ich ziehe eine dual maschiene vor weil ich einen rechner für 3-4 jahre zum arbeiten suche...ich hab noch einen anderen Thread laufen da hat mir aber keiner geantwortet wegen spielen auf dem mac darum hab ich noch mal extra hier einen für spiele aufgamacht...

ich will nur ab und zu mal spielen weil ich noch nich aus dem spiele alter raus bin...
aber haupsächlich will ich damit arbeiten.
Bearbeiten von bildern, filmen, brennen, internet, office und all das zeug...
darum will ich lieber eine dual maschiene haben


mfg soon
 
Dual Processing bringt dir in folgenden Spielen etwas:
• Quake 3

...nunja... Vielleicht noch Spiele die auf der Engine basieren. Enemy Territory stürtzt bei mir mit aktiviertem SMP immer ab, Call of Duty nimmt's nicht an.

Ansonsten bringt dir DP in Spielen nur den Vorteil, dass eine CPU zu 100% für das Spiel ausgelastet werden kann, während die andere noch die restlichen paar Tasks übernimmt (so ca. 1-10 % im Normalfall).

So oder so, ich finde es lächerlich dass so wenig Programme SMP benutzen. Kann mir einer verraten warum z. B. QuickTime (Player) beim Export von Video-oder Audiodaten nur einen verdammten Prozessor benutzt (und den nichtmal zu 100 %)? Irgendwie schon komisch. Und das von einem Apple Programm.
(Und ja, ich weiß dass FCP dafür 2 CPUs nutzt.)

Erfreulich hingegen ist, dass Safari z. T. SMP benutzt, zumindest läuft es bei mir manchmal auf mehr als 100 % CPU Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
dr.soong schrieb:
also ich ziehe eine dual maschiene vor weil ich einen rechner für 3-4 jahre zum arbeiten suche...
Aha, alles klar… dann würde ich natürlich den dickeren Prozessor nehmen, GraKa und RAM kannst du ja nach belieben nachrüsten. Auf den Trichter bist du ja auch schon selber gekommen, jetzt kann ich es auch nachvollziehen ;)
 
Zurück
Oben Unten