Brauche etwas Hilfe zu Kurzbefehl/Automation

prikkelpitt

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe ein iPhone 12 mini und muss zugeben, dass ich mich mit Kurzbefehlen nie so richtig beschäftigt habe. Jetzt hätte ich aber einen Anwendungsfall und frage mich, ob ich das nicht mit einem Kurzbefehl lösen könnte.
Problem: Ich fahre Motorrad und das iPhone fährt in der Halterung mit. Es verbindet sich automatisch mit dem Navi am Motorrad und dem Intercom im Helm.
Leider muss ich immer vor der Fahrt dran denken, dass ich die automatische Sperre am iPhone ausschalte. Folglich wird das Display nach 1 Minute schwarz und wenn ich es dann bedienen will, muss ich anhalten und erst mal wieder aktivieren. Während der Fahrt, noch dazu mit Handschuhen an ist eher schlecht. Und Face-ID mit Helm auf funktioniert natürlich auch nicht.

Jetzt wäre meine Idee, einen Kurzbefehl einzurichten der besagt: Wenn BT-Verbindung mit Gerät "Helmintercom" oder "Motorradnavi" aufgebaut wird, die Automatische Sperre deaktivieren.
Geht das?

MfG

Für das automatische Sperren des BS scheint es keine Aktion in den Kurzbefehlen oder Automationen zu geben.
Ob eine Bluetooth Verbindung mit einem bestimmten Gerät zustande kommt, lässt sich abfragen.
Öffne die App Kurzbefehle und tippe unten auf Automation. Jetzt das + für neue persönliche Automation. Wenn du jetzt etwas scrollst, findest du unter Bluetooth alle auf deinem iPhone eingetragenen Geräte zum Auswählen.

Ich habe für das Auto einen ähnlichen Fall. Ich lasse bei Verbindung BT mit dem Auto u.a. prefs:root=DISPLAY&path=AUTOLOCK ausführen, um bei Bedarf für die Fahrt den Timeout zu ändern. Beim Beenden der BT-Verbindung läuft der gleiche Befehl, um das Zurückändern nicht zu vergessen.

@prikkelpitt
Sachma, wenn sich am Bike das iPhone mit dem Helm verbindet, hast du doch noch keine Handschuhe an, oder? Wie wäre es, wenn in dem Moment des Verbindens ein Lied abgespielt wird? Hab‘s gerade mal ausprobiert, klappt. Dann könntest du noch die automatische Sperre deaktivieren.
Genauso kann dann das Gerät bei Beendigung der Verbindung gesperrt werden. Hab in meinem Beispiel meine AirPods eingesetzt.
IMG_1745.pngIMG_1743.pngIMG_1744.pngIMG_1746.png

Als URL in den Kurzbefehlen öffnen.
Okay. Das sieht ja schon mal gut aus. Funktioniert nur, wenn das iPhone entsperrt ist. Um die Dauer der Sperre einzustellen, gibt es wohl nichts.
Ich habe kein Bike, deshalb kenne ich auch die Abläufe der Vorbereitungen nicht, die man in welcher Reihenfolge vornimmt.
Dazu könnte wohl nur der TE selbst beitragen.

Zurück
Oben Unten