Brauche DRINGEND Hilfe - iMac macht komische Geräusche

Im Original-Zustand ja.
Dieses Geräusch hört sich für mich eher an wie eine CD/DVD starten zu wollen und es funktioniert nicht weil entweder die CD/DVD defekt ist oder das entsprechende Laufwerk.
Hört sich nach meinen Ohren mechanisch an. An einer SSD kann es also nicht, an einem Kabel ebenfalls nicht liegen.
Von atomaren Funkenschlägen im Rechner ganz zu schweigen. :nono:
 
Habe wie gesagt nur eine 250 GB SSD drin. Power Supply/Netzteil kostet um die 15, wass jetzt nicht so viel wäre, solange es keinen großen Aufwand
 
Dieses Geräusch hört sich für mich eher an wie eine CD/DVD starten zu wollen und es funktioniert nicht weil entweder die CD/DVD defekt ist oder das entsprechende Laufwerk.
CD ist es nicht, habe kontrolliert.

Auch das Kabel steckt fest. Also ist es wirklich vermutlich das Neztteil. Wie würde ich denn überhaupt das Geräusch ermitteln wenn ich den iMac aufmchen würde? Wäre das auch nicht gefährltich?
 
CD ist es nicht, habe kontrolliert
Mit CD*s die anstandslos funktionieren oder mit "gebranntem" altem Scheiß?
Es ist ein mechanisches Problem was ich höre. Eine SSD scheidet also aus. Es bleibt also nur eine HDD übrig i:o
 
HDD gibt es nicht, CD habe ich weder eingelegt noch höre ich Geräusche, die einer CD ähneln. Ich kann gleich nochmal ein Video schicken. Außerdem: das Geräusch ist nicht immer das gleiche, auch die Abstände sind nicht immer gleich. Für mich hört es wirklich an wie ein paar Funken. Gibt es überhaupt die Möglichkeit, dass Funken im iMac entstehen können, und was würde das Netzteil damit zu tun haben?
 
HDD gibt es nicht, CD habe ich weder eingelegt noch höre ich Geräusche, die einer CD ähneln. Ich kann gleich nochmal ein Video schicken. Außerdem: das Geräusch ist nicht immer das gleiche, auch die Abstände sind nicht immer gleich. Für mich hört es wirklich an wie ein paar Funken. Gibt es überhaupt die Möglichkeit, dass Funken im iMac entstehen können, und was würde das Netzteil damit zu tun haben?
Der Netzanschluss ist die letzte Möglichkeit. Die Frage ist ob du deinen Mac versuchsweise an einer anderen Steckdose anschließen kannst.
Vor allem fern eines Verteilersteckers.
 
Nach einem Neustart ist das Geräusch verschwunden. Ist es jetzt sicher, mein Gerät weiter zu verwenden?
 
Dann ist ja alles in Butter.
Ja, aber nicht unbedingt. So schnell wie es weg ist kann das Geräusch natürlich auch wieder auftauchen. Nach mehreren Jahren Nutzung (täglich 2009-2015), und schließlich seit Anfang 2022 auch täglicher Nutzung ist es gestern Abend plötzlich aufgetaucht. Habe deswegen noch das Gefühl, dass da was nicht ganz richtig ist.
 
... dann bring das Gerät doch zum Check zu einem Profi - Ferndiagnose ist wohl schwierig
 
Nein, wie gesagt, habe ich es nur an einem Abend gehabt. Davor nicht mehr und seitdem auch nicht mehr.
 
Zurück
Oben Unten