Brauche DRINGEND Hilfe - iMac macht komische Geräusche

leolb2615

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2021
Beiträge
78
Reaktionspunkte
7
Seit einigen Stunden macht mein iMac sehr komische Geräusche - siehe Video. Dies passiert einige Male pro Minute. Es ist wie irgendwelche Stromfunken oder so, genau kann ich es nicht beschreiben. Es ist sehr laut und stört beim Arbeiten, ich möchte wissen ob da was kaputt ist. Der iMac ist late 2009 aber benutzte ihn immer noch täglich für jegliche Office-Arbeit bzw. Web browsen. Funktioniert in der Hinsicht echt gut, deswegen wäre es echt schade wenn da etwas kaputt wäre. Es ist natürlich nicht mehr möglich dieses alte Gerät zum Apple-Store zu bringen.

Video: https://streamable.com/6c81si

Wäre für jede Hilfe dankbar! Ich bin auch bereit den iMac aufzumachen, ich habe zum Beispiel schon mal RAM und SSD ausgetauscht.
 
Seit einigen Stunden???
Ich würde den Rechner sofort ! vom Netz trennen, um evtl. schwere/weitere Schäden zu vermeiden!

Mehr kann ich leider nicht beitragen. Das müssten dann die echten Profis hier übernehmen...
 
Das Geräusch ist sehr schwer zu identifizieren.

Generell würde ich sagen es sind 3 Ursachen möglich, sofern da nicht irgendeine Software das Geräusch über die Lautsprecher ausgibt.

1. Eine defekte HDD
2. Ein defekter Lüfter
3. Ein Funkenüberschlag in einem Kabel

1. Eine HDD, die solche Geräusche macht ist nicht selten. Sie ist dann allerdings vermutlich ein Totalschaden.

2. Wenn bei einem Lüfter eine Halterung bricht oder ein Lager ausfällt kommt es häufig zu sehr lauten Geräuschen.
Diese sind normalereise aber andauernt und nicht in einem festen Rhythmus.

3. Bei einem Kabelbruch kann es zu Funkenüberschlägen kommen. Je höher die Spannung, desto weiter kann der
überbrückte Bereich sein. Deshalb sucht man meist auf der Primärseite des Netzteil. Solche probleme werden aber
üblicherweise durch Gerüche begelietet. Umgangssprachlich heisst es dann häufig " Es riecht nach Ampere".

Ich hoffe es ist eine Datensicherung vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cb4, Nutzloser, Ken Guru und eine weitere Person
Ach was kenne ich dieses Geräusch, das hatte ich früher mal im Windows PC als noch die Western Digital VelicoRaptoren liefen und kurz danach eine ausgefallen ist :) Ich würde 9 von meinen 10 Fingern ins Feuer legen das ist deine Festplatte.
 
Ach was kenne ich dieses Geräusch, das hatte ich früher mal im Windows PC als noch die Western Digital VelicoRaptoren liefen und kurz danach eine ausgefallen ist :) Ich würde 9 von meinen 10 Fingern ins Feuer legen das ist deine Festplatte.
+1
 
Wenn ein SSD drin ist, tippe ich eher auf Funkenüberschlag im Netzteil. Oder ist noch neben der SSD noch eine Festplatte drin?
 
Klingt, als würde der Schreib- Lesekopf der HD auf selbige schlagen.
 
Für mich klingt es so, als würde sich der Papierkorb entleeren...

Hat du den Rechner mal neu gestartet?
PRAM Reset?
 
Würde auch auf eine bald sterbende HDD tippen.
 
1. Eine defekte HDD
Ich hätte wahrscheinlich sagen sollen, dass ich keine Festplatte eingebaut habe, sondern nur eine SSD, also wäre diese Ursache auszuschließen.
Für mich klingt es so, als würde sich der Papierkorb entleeren...
Ich habe auch beim ersten Mal mich völlig erschrocken und dachte es kommt aus dem Lautsprecher, aber auch als die Lautstärke stummgeschaltet war habe ich das Geräusch gehört.


Hat du den Rechner mal neu gestartet?
PRAM Reset?
Neu gestartet ja, PRAM reset Nein, mache ich bald.
tippe ich eher auf Funkenüberschlag im Netzteil.
Was kann ich tun um das herauszufinden? Ich kann wie gesagt den iMac aufmachen und habe die Werkzeuge dafür. Aber kann man das ersetzen, und lohnt das sich überhaupt bei einem alten Gerät?

Ich habe auch nichts gerochen oder etwas verbranntes bemerkt.
 
Nach Lüfter hört es sich eher nicht an, finde ich. Also möglicherweise dann doch was "Elektrisches". Wenn Reset des PRAM nichts nutzt: Aus machen, Daten sichern. Reparatur lohnt sich wahrscheinlich nicht bei dem Alter.
 
Backup habe ich, ja, aber ist der Computer wirklich kaputt? Bedeutet dies, dass er einfach zu alt ist oder zu lang benutzt worden ist?
 
Hast du noch die alte Festplatte drin, oder hattest du die beim Tausch zu SSD ausgebaut? Netzteil kann man tauschen, bekommt man auf eBay und so. Eventuell habe ich auch noch eins hier liegen, müsste mal suchen.
 
Prüf doch mal ob der Neztstecker hinten im iMac stabil steckt.
Wenn der nur mehr wackelig drin steckt, dann kann das auch solche Geräusche machen. War bei mir so....
 
Glas abnehmen, Display abschrauben und abnehmen. Dann mit einer Tüte im Ohr die Quelle ermitteln.
 
Zurück
Oben Unten