Brauchbarer Ersatz für ICQ oder Skype für Videochat?!

M

Monaco Franz

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2008
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo,

bin absoluter Mac Frischling und habe meinen Umstieg fast nicht bereut. Mein Problem jedoch ist dass ich mit meiner Tochter, da sie leider weit weg wohnt, immer Videokonferenz mit Skype oder ICQ gemacht habe und bei ICQ auf dem Mac anscheinend dieses Feature fehlt :(((

Ich würde gerne Ichat nutzen weil dieses Programm recht nett aussieht, jedoch funktioniert hiermit mein ICQ loggin nicht. Was kann ich machen daß meine Tochter bei ICQ bleiben kann und ich weiterhin dies mit ihr machen kann?

Soll ich mir bei AOL diesen AIM Account holen? Funktioniert dies dann? Kann ich mich dann mit meiner ICQ Nummer einloggen oder habe ich dann eine andere Adresse?

Wär echt nett wenn mir jemand weiterhelfen kann, denn dies ist echt ein Riesenproblem für mich

Danke,

Tom
 
->ADIUM X hier: All in one Messenger client! Super Tool!
-> Skype for Mac da: gibt es leider nur standalone
 
Zuletzt bearbeitet:
Adium ist für alle IM-Dienste geeignet, also auch für ICQ, bietet aber meines Wissens noch keine Möglichkeit zum Videochat.
Mit Skype wäre das möglich, aber Skype ist eigenständig, man kann also nicht zwischen Skype und ICQ, sondern ausschließlich zwischen Skype und Skype Konferenzen abhalten.
 
Ich würde gerne Ichat nutzen weil dieses Programm recht nett aussieht, jedoch funktioniert hiermit mein ICQ loggin nicht. Was kann ich machen daß meine Tochter bei ICQ bleiben kann und ich weiterhin dies mit ihr machen kann?
iChat funzt mit ICQ, weil der Traffic bei ICQ uneingeschränkt zu AIM kompatibel ist. Du musst deinen ICQ-Account also als AIM-Account konfigurieren (ICQ-Nummer=AIM-Nutzername), dann funktioniert alles wie bei einem normalen AIM-Account, sogar die Videotelefonie mit iChat. Einziger Nachteil: iChat vertraut auf die obige Gleichsetzung, man sieht also auch nur Nutzernummern.

Soll ich mir bei AOL diesen AIM Account holen? Funktioniert dies dann? Kann ich mich dann mit meiner ICQ Nummer einloggen oder habe ich dann eine andere Adresse?
Nicht nötig. Entweder mit dem ICQ-Account bei iChat anmelden oder halt Skype nutzen, das gibt es ohnehin für Mac. Für reines Instant Messaging ist Adium aber mit Sicherheit das beste. Wenn man beides in einem haben will, kann man höchstens noch MSN ausprobieren... ich weiß allerdings nicht, ob der MSN-Client für Mac Videotelefonie unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einziger Nachteil: iChat vertraut auf die obige Gleichsetzung, man sieht also auch nur Nutzernummern.

Mag sein, dass man nur die Nummer sieht. Allerdings kann man im Adressbuch diese eintragen. Dann wird auch im ichat der jeweilige Name gezeigt.

stenser
 
servus franz,
ich meine, iChat akzeptiert mittlerweile auch icq, schau mal in der SuFu, wie's da mit Video aussieht.. - habe keinen Erfahrungswert, da keinen ICQ-Nutzer mit Kamera im Bekanntenkreis ;-)
AIM ist eine tolle Alternative, iChatVideo ist der Hammer.
Skype geht auch perfekt, halt ohne die ganzen iChat-Gimmicks (und mitunter etwas schlechterem Bild, aber hey).

antidose,
->ADIUM X hier: All in one Messenger client! Super Tool!
Recht hast Du - Adium nutze ich auch, allerdings nur zum chatten - mir waere neu, dass Adium Video kann. Hab ich was verpasst oder Du den Eingangspost bzw den Fredtitel nicht gescheit gelesen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: secretchord
unglaublich!!

der eMac_man weiss mal wieder Bescheid... Rok un' Rohl!
edith: MOMENT! :suspect: KEIN APRILSCHERZ??
 
Nein, kein April-Scherz. Der Video-Chat findet in einem Browser-Fesnter statt (leider immer noch ohne Audio). Funktioniert hier einwandfrei.
Gruss
der eMac_man
 
Nur der Vollständigkeit halber: Der Yahoo-Messenger bietet in der aktuellen Mac-Version ebenfalls Videochat MIT Ton.
 
Nur der Vollständigkeit halber: Der Yahoo-Messenger bietet in der aktuellen Mac-Version ebenfalls Videochat MIT Ton.

Er unterstützt (soweit ich das jetzt nachgelesen habe) aber weder ICQ noch AIM, was aber für den TE wichtig wäre.
Gruss
der eMac_man
 
Hallo zusammen,
ich schließen mich hier einfach mal an.
Ich suche einen MSN Client für mein Macbook. Habe mittlerweile schon Mercury ausprobiert, hier ist aber die Videofunktion nicht so tolle.

Momenten benutze ich amsn, welches auch sehr gut läuft. Allerdings belastet dieses Programm mein System mit über 90% CPU-Last, so dass auch dauernd die Läufter auf Anschlag laufen. Unangenehm, wenn man über Stunden das Programm offen hat.

Wie funktioniert denn das Plugin im AdiumX? Wie schaut es denn hier mit der CPU - Last aus?

Oder kennt vielleicht jemand das Problem mit amsn?

Grüße
Tim
 
@AnZaMa:
Da Mercury Messenger und aMSN Java-Programme sind, laufen sie auch nur in mässiger Geschwindigkeit (auf OSX). Hast Du denn mal den Yahoo-Messenger getestet? Der unterstützt doch MSN-Accounts.
Gruss
der eMac_man
 
dann versuche ich den mal .... du meinst die 3.0 beta oder?
 
Hmmm. Da kann ich mich aber nicht mit meiner MSN Kennung einloggen. Muss ich mir dann extra ne yahoo Kennung zulegen?
 
Hallo,

bin absoluter Mac Frischling und habe meinen Umstieg fast nicht bereut. Mein Problem jedoch ist dass ich mit meiner Tochter, da sie leider weit weg wohnt, immer Videokonferenz mit Skype oder ICQ gemacht habe...

Danke,

Tom

Dann nutze doch einfach Skype weiter, dann brauchst du dich nicht umgewöhnen.

Download

Mfg
Claus
 
Leider klappt der yahoo Messenger nicht. Irgendwie will die Videofunktion nicht.

Ich mache mal nen neuen Thread auf wegen meinem amsn Problem. Das führt zu weit hier.
 
Leider klappt der yahoo Messenger nicht. Irgendwie will die Videofunktion nicht.
Die funktioniert bei mir wunderbar, aber ich habe das noch nie im Zusammenhang mit MSN ausprobiert. Aber zwischen Yahoo-Messengern (Mac und Windows) laufen Video und Voice-Chats problemlos und flüssig.
 
@SiriusAcht: Kannst du mal genau erklären, wie ich ICQ mit Video in iChat benutzen kann? Ich verstehe nämlich das meiste von dem, was du gesagt hast, nicht.
 
Zurück
Oben Unten