Brauchbarer Ersatz für ICQ oder Skype für Videochat?!

Dieses Thema im Forum "Netzwerk-Software" wurde erstellt von Monaco Franz, 31.03.2008.

  1. Monaco Franz

    Monaco Franz Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    31.03.2008
    Hallo,

    bin absoluter Mac Frischling und habe meinen Umstieg fast nicht bereut. Mein Problem jedoch ist dass ich mit meiner Tochter, da sie leider weit weg wohnt, immer Videokonferenz mit Skype oder ICQ gemacht habe und bei ICQ auf dem Mac anscheinend dieses Feature fehlt :(((

    Ich würde gerne Ichat nutzen weil dieses Programm recht nett aussieht, jedoch funktioniert hiermit mein ICQ loggin nicht. Was kann ich machen daß meine Tochter bei ICQ bleiben kann und ich weiterhin dies mit ihr machen kann?

    Soll ich mir bei AOL diesen AIM Account holen? Funktioniert dies dann? Kann ich mich dann mit meiner ICQ Nummer einloggen oder habe ich dann eine andere Adresse?

    Wär echt nett wenn mir jemand weiterhelfen kann, denn dies ist echt ein Riesenproblem für mich

    Danke,

    Tom
     
  2. antidose

    antidose Mitglied

    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    4
    Mitglied seit:
    14.08.2004
    ->ADIUM X hier: All in one Messenger client! Super Tool!
    -> Skype for Mac da: gibt es leider nur standalone
     
  3. zeit.geist

    zeit.geist Mitglied

    Beiträge:
    2.147
    Zustimmungen:
    139
    Mitglied seit:
    17.05.2006
    Adium ist für alle IM-Dienste geeignet, also auch für ICQ, bietet aber meines Wissens noch keine Möglichkeit zum Videochat.
    Mit Skype wäre das möglich, aber Skype ist eigenständig, man kann also nicht zwischen Skype und ICQ, sondern ausschließlich zwischen Skype und Skype Konferenzen abhalten.
     
  4. SiriusAcht

    SiriusAcht Mitglied

    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    18
    Mitglied seit:
    05.06.2006
    iChat funzt mit ICQ, weil der Traffic bei ICQ uneingeschränkt zu AIM kompatibel ist. Du musst deinen ICQ-Account also als AIM-Account konfigurieren (ICQ-Nummer=AIM-Nutzername), dann funktioniert alles wie bei einem normalen AIM-Account, sogar die Videotelefonie mit iChat. Einziger Nachteil: iChat vertraut auf die obige Gleichsetzung, man sieht also auch nur Nutzernummern.

    Nicht nötig. Entweder mit dem ICQ-Account bei iChat anmelden oder halt Skype nutzen, das gibt es ohnehin für Mac. Für reines Instant Messaging ist Adium aber mit Sicherheit das beste. Wenn man beides in einem haben will, kann man höchstens noch MSN ausprobieren... ich weiß allerdings nicht, ob der MSN-Client für Mac Videotelefonie unterstützt.
     
  5. stenser

    stenser Mitglied

    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    21.10.2003
    Mag sein, dass man nur die Nummer sieht. Allerdings kann man im Adressbuch diese eintragen. Dann wird auch im ichat der jeweilige Name gezeigt.

    stenser
     
  6. secretchord

    secretchord Mitglied

    Beiträge:
    1.350
    Zustimmungen:
    176
    Mitglied seit:
    23.03.2005
    servus franz,
    ich meine, iChat akzeptiert mittlerweile auch icq, schau mal in der SuFu, wie's da mit Video aussieht.. - habe keinen Erfahrungswert, da keinen ICQ-Nutzer mit Kamera im Bekanntenkreis ;-)
    AIM ist eine tolle Alternative, iChatVideo ist der Hammer.
    Skype geht auch perfekt, halt ohne die ganzen iChat-Gimmicks (und mitunter etwas schlechterem Bild, aber hey).

    antidose,
    Recht hast Du - Adium nutze ich auch, allerdings nur zum chatten - mir waere neu, dass Adium Video kann. Hab ich was verpasst oder Du den Eingangspost bzw den Fredtitel nicht gescheit gelesen?
     
  7. eMac_man

    eMac_man Mitglied

    Beiträge:
    30.816
    Zustimmungen:
    2.893
    Mitglied seit:
    08.10.2003
    Ich verweise mal:
    https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=4008963&postcount=681
    Gruss
    der eMac_man
     
  8. secretchord

    secretchord Mitglied

    Beiträge:
    1.350
    Zustimmungen:
    176
    Mitglied seit:
    23.03.2005
    unglaublich!!

    der eMac_man weiss mal wieder Bescheid... Rok un' Rohl!
    edith: MOMENT! :suspect: KEIN APRILSCHERZ??
     
  9. eMac_man

    eMac_man Mitglied

    Beiträge:
    30.816
    Zustimmungen:
    2.893
    Mitglied seit:
    08.10.2003
    Nein, kein April-Scherz. Der Video-Chat findet in einem Browser-Fesnter statt (leider immer noch ohne Audio). Funktioniert hier einwandfrei.
    Gruss
    der eMac_man
     
  10. geWAPpnet

    geWAPpnet Mitglied

    Beiträge:
    10.132
    Zustimmungen:
    1.901
    Mitglied seit:
    16.12.2007
    Nur der Vollständigkeit halber: Der Yahoo-Messenger bietet in der aktuellen Mac-Version ebenfalls Videochat MIT Ton.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.