Bratwurst für 38 Cent

M

Ma.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2005
Beiträge
1.717
Reaktionspunkte
111
Wisst Ihr dass 2 Theaterbesuche dem Staat genausoviel kosten (bezuschusst werden) wie ein Hartz-IV Empfänger im Monat?
Vor diesem Hintergrund ist es interessant zu erfahren, wie sich unsere Volksvertreter das Leben als Hartz-IV Empfänger vorstellen.

Ich bin kein Hartz-IV Empfänger, habe aber aus Interesse verschiedene Google News-Alerts abonniert (hauptsächlich Börse), darunter auch einen Hartz-IV News-Alert.
Gut und günstig Leben kann man ja nicht nur als Hartz-IV Empfänger, deshalb werde ich morgen den "Sarrazins Speiseplan für einen Ein-Personen-Haushalt" ausprobieren. "Gewürze und Öl für 20 Cent" werde ich aber nicht kaufen, denn wenn ich jeden Tag 20 Cent spare kann ich mir nach 42,5 Tagen eine Tube Salbe gegen Krätze kaufen. :p
Sarrazins Speiseplan für einen Ein-Personen-Haushalt sieht zum Beispiel für ein Mittagessen eine Bratwurst für 38 Cent mit 150 Gramm Sauerkraut für 12 Cent und Kartoffelbrei für 25 Cent plus Gewürze und Öl für 20 Cent vor. Insgesamt kommt Sarrazin so auf einen Tagessatz zwischen 3,76 Euro und 3,98 Euro.
http://www.welt.de/berlin/article1649762/SPD-Politiker_entwickelt_Hartz-IV-Speiseplan_.html
 
Iiiiih ... kalter Kartoffelbrei. Kalte Bratwurst geht ja noch...

wo gibts eigentlich Kartoffelbrei für 25 Cent zu kaufen?

So ein Schwachsinn.
 
Der Warenkorb, der eigentlich den Grundbedarf repräsentieren sollte, den ein Mensch zum leben braucht, und aufgrund dessen die Sozialhilfe, oder ALG II, bestimmt wird, stimmt ja schon seit Jahren nicht mehr.
Die ganzen Sozialverbänden sagen dass schon seit einigen Jahren, dass die laut Warenkorb, der Mindestbedarf erhöht werden müsste.
Es wird halt einfach nicht gemacht, aus dem Grund ist der Warenkorb Unsinn, inzwischen, da er einfach nicht mehr stimmt.
 
Iiiiih ... kalter Kartoffelbrei. Kalte Bratwurst geht ja noch...

wo gibts eigentlich Kartoffelbrei für 25 Cent zu kaufen?

So ein Schwachsinn.


wenn man weiss, wie man mit geld umzugehen hat und nicht nur fertiggericht-produkte kauft - oder noch schlimmer für alkohol oder zigarreten das geld ausgibt - sondern auch kocht, dann ist der unterhalt für nahrung nicht so gross. deutschland ist eines der wenigen länder in der eu, wo lebensmittel recht günstig sind. früher hat man gemessen am gehalt prozentual viel mehr für lebenmittel ausgegeben.

was den kartoffelbrei angeht, wird hier nur der wert berechnet, der pro portion anfallen würde.

nimeand muss in deutschland hungern. wir haben ein ausgezeichnetes sozialsystem.

das problem ist die geistige armut. den kindern kommen höhere kindergeld beiträge eher nicht zugute oder eine aufstockung der hartz 4 bezüge.

viel eher sollte massiv in ganztagesschulen investiert werden, wo schüler intensiv betreut und gefördert werden können - verbunden mit einem pädagogischen mittagstisch.

altmodische kurse in schulen wie hauswirtschaft wären auch nicht schlecht.

oute mich als fan der erziehung der kinder durch den staat, wie es in der ehemaligen ddr praktiziert wurde.
 
Hallo,
Code:
Bratwurst für 38 Cent?

ich würde eher sagen fades Gammelfleisch für 38 Cent typisch Geiz ist Geil das fördert die Wirtschaft.

Jedem Politikus sein Hartz-IV und allen geht es besser.
 
In der Mitte liegt wie meistens die Wahrheit.
Es ist korrekt, dass man beim Geld für Essen eine ganze Menge sparen kann, indem man selber kocht - und genau das tun die wenigsten.
Fragt mal, je nach Alter, Eure Eltern oder Großeltern. Ich wette, dass da viele, viele Omas dabei sind, die locker mit 3-4 EUR am Tag fürs Essen auskommen und nicht am Verhungern sind.
Die kaufen dann aber auch keine Fertiggerichte im Supermarkt und schmeißen auch keine Reste weg.
 
oute mich als fan der erziehung der kinder durch den staat, wie es in der ehemaligen ddr praktiziert wurde.

...das ist ja wohl der Oberschwachsinn, Erziehung der Kinder durch den Statt. :rolleyes: Dem Rest kann man ja noch zustimmen, aber die Idee ist geistiger Durchfall.
 
Hallo,
Code:
Bratwurst für 38 Cent?

ich würde eher sagen fades Gammelfleisch für 38 Cent typisch Geiz ist Geil das fördert die Wirtschaft.

.........
:confused: was hat das denn jetzt mit dem thema zu tun?
 
du bist, was du isst......
mehr gibts dazu nicht zu sagen !
 
...das ist ja wohl der Oberschwachsinn, Erziehung der Kinder durch den Statt. :rolleyes: Dem Rest kann man ja noch zustimmen, aber die Idee ist geistiger Durchfall.

So schwachsinnig ist das nicht, guck Dir doch die Typen an die auf der Straße rumlungern, verkommen, zocken Leute ab, klauen, besprühen Wände weil sie nicht wissen was sie machen sollen. OK, sowas hätte man in der DDR sofort weggeschlossen, auch keine Lösung, aber ein gutes Betreuungsangebot vs. Straße oder 6h Playstation am Tag hat schon was ;)
 
...das ist ja wohl der Oberschwachsinn, Erziehung der Kinder durch den Statt. :rolleyes: Dem Rest kann man ja noch zustimmen, aber die Idee ist geistiger Durchfall.
Ich glaube nicht, dass der will, dass hier in Westdeutschland die Erziehung so gehandhabt wird, wie in der DDR. Er wollte eher die Grundidee begutheißen. Ich finde die Idee gut und bei uns wird sie ja durch integrierte Gesamtschulen praktiziert. Der Vorteil bei einer staatlichen Erziehung ist der, dass alle gleich erzogen werden und keiner bevor- oder benachteiligt wird (war in der Realität in der DDR anders...).

Generell ist das Problem der Erziehung durch den Staat, dass der Staat die Meinung der Kinder bildet. Soll heißen, wenn der Staat kleine Faschisten produzieren will, dann kann er dies indem die Kinder von klein auf an den Kopf gewaschen bekommen. Diese Kinder sind dann durch deren ganzes Erwachsenenalter Faschisten, einfach weil sie so erzogen worden sind.
 
... habt ihr euch mal gefragt, wie viel so mancher Ossi im Monat zum leben hat? Da würden viele besser wegkommen, wenn sie zum Amt gehen.
Ich sage nur 4,50€ Stundenlohn, 380,-€ Miete, zur arbeit sind es 30km und mehr.... da bleibt nicht viel über....
 
:confused: was hat das denn jetzt mit dem thema zu tun?

Die Qualität der Wurst. Es ist schon eine ziemlich günstige, den Begriff billig möchte ich jetzt mal bewusst nicht gebrauchen, Wurst. Wird man so beim Metzger nicht bekommen.

Mich würde gerne interessieren, wie viel von den 347,- EUR pP/Monat Arbeitslosengeld für Nahrungsmittel angedacht sind und welche Bereiche noch abgedeckt werden müssen: Kommunikationsmedien, Reparaturen, Möbel, KfZ, Freizeit, Kleidung.

Ich z.B. komme in meinem Studentenhaushalt mit 100,- pP/Monat für Nahrung und Dinge des täglichen Bedarfs sehr gut aus. Dabei ernähren wir uns vernünftig: frisches Obst & Gemüse, Fleisch, auch teure(da eig unnötige) Süßigkeiten, etc. etc.
Es wird kein Euro zweimal umgedreht, sondern gekauft, worauf Lust ist. Und wir fahren damit hervorragend. Fast alle Mahlzeiten werden auch selbst zubereitet.

Ist dann das Problem wirklich ein Bildungsproblem? Wissen die Menschen nicht, wie man gut&günstig, dabei qualitativ, sich ernährt und einkauft?
Aus meiner persönlichen Sicht, sehen die 347,- nicht schlecht aus.
 
Ich z.B. komme in meinem Studentenhaushalt mit 100,- pP/Monat sehr gut aus. Dabei ernähren wir uns vernünftig: frisches Obst & Gemüse, Fleisch, auch teure(da eig unnötige) Süßigkeiten, etc. etc.

Das machst du alles mit 3,30 am Tag - allein mir fehlt der Glaube :)

Mich würde gerne interessieren, wie viel von den 347,- EUR pP/Monat Arbeitslosengeld für Nahrungsmittel angedacht sind und welche Bereiche noch abgedeckt werden müssen: Kommunikationsmedien, Reparaturen, Möbel, KfZ, Freizeit, Kleidung.

Alles - ausser Miete. Und Nebenkosten nur bis zu gewissen Hoechstgrenzen

Und Zwangs WGs fuer HarzIV Empfaenger gibt es noch nicht

Aus meiner persönlichen Sicht, sehen die 347,- nicht schlecht aus.

Denk da doch noch mal drueber nach wenn du nach 30 Jahren Arbeitsleben und Einzahlen in die ALV nach 1 Jahr Arbeitslosengeld dann mit 347 Euro leben sollst
 
Zuletzt bearbeitet:
Das machst du alles mit 3,30 am Tag - allein mir fehlt der Glaube :)
Ah, du hast noch die alte Version drin, ich habe beim zweiten Durchlesen das "Nahrung und Dinge..." ergänzt, da Haushalt ein zu weiträumiger Begriff ist, und du dir evtl. zuviel darunter vorstellst.

Denk da doch noch mal drueber nach wenn du nach 30 Jahren Arbeitsleben und Einzahlen in die ALV nach 1 Jahr Arbeitslosengeld dann mit 347 Euro leben sollst
Genau daher habe ich meine persönliche Sichtweise betont. Du wirst recht haben. Wenn wir uns in 30 Jahren nochmals unterhalten, dann wird wahrscheinlich mein Haushaltsvolumen angestiegen sein. Und von diesem Volumen auf die 347 zu fallen wäre mit herben Einschitten verbunden.
 
Ich habe mir schon öfters gedacht das Experiment zu machen, mich einen Monat lang so günstig wie möglich und dabei so gesund wie möglich zu ernähren. Sozialmarkt fällt da mal weg, da der ja nur wirklich für bedürftige Personen offen ist, aber Diskonter beispielsweise bieten oft wirklich gute Qualität zu guten Preisen. Die Menge macht es halt auch - wenn ich z.B. ein kleines Päckchen Hühnerfilet kaufe, dann kostet mich das pro kg mehr als wenn ich gleich die Familienpackung nehme, die ist dann gleich mal im Kilopreis bis zu 3 Euro günstiger. Das gleiche bei den ganzen "Single-Verpackungen" wie Toast, Wurst, etc. Ich esse z.B. gerne Reis, Nudeln, Kartoffeln, Couscous, etc. da muss man vom Packungspreis (meist 1 kg) auf die Portion umrechnen. Im Gastgewerbe läufts ja auch so dass aufgrund des Portionspreises + Gewinnspanne der Endpreis herauskommt.

Tee ist auch so ein Thema. Ich kann z.B. Tee im Laden kaufen oder mal im Sommer einen schönen Ausflug mit dem Fahrrad machen, wilde Pfefferminze pflücken, dazu noch einige andere Wildkräuter und hab lecker Kräutertee für lau. Das nötige Grundwissen natürlich vorausgesetzt. Meine Himbeeren kommen immer aus dem Wald, ebenso mein Holundersirup den ich jedes Jahr mit Mutter ansetze - einziger dazugekaufte Zutat ist Zucker und etwas Zitronensäure. Dafür hat man bis in den Winter hinein lecker Sirup zum aufgiessen. Letztes Jahr habe ich zum ersten mal Hagebuttenmarmelade gemacht, die ist geschmacklich eine Wucht - natürlich viel Arbeit, aber es lohnt sich.
 
.. Denk da doch noch mal drueber nach wenn du nach 30 Jahren Arbeitsleben und Einzahlen in die ALV nach 1 Jahr Arbeitslosengeld dann mit 347 Euro leben sollst

DANKE für den Hinweis.. hab da in der näheren Umgebung einige Fälle, die genau vor dieser Aufgabe stehen..

Deutschland bietet in der Tat im Europa Vergleich billige Lebensmittel, allerdings eben auch zu einer Qualität, die jede Französin oder italienische Mama schreiend weglaufen lassen. Eine Bratwurst für 38¢ ist Müll und als Nahrungsmittel schlicht unzulässig. (wie war das noch mit den Zulassungskriterien für Tierfutter & Lebensmittel? .. ;) )

Da ich grad selbst auf den Cent achten muss, aber gern & gut esse, entdecke ich zunehmend Gemüse ... macht satt, ist nicht teuer (bei guter Qualität, Marktware), vielseitig und lekka. Die Techniken der asiatischen Küche (Wok) erzeugen wunderbare & nährstoffbewahrende Ergebnisse.. man investiert einmal in bestimmte Würzpasten und kommt damit Monate aus ..

Wie schon von anderen erwähnt: Ich bin auch für Kochen & Haushaltsführung als Pflichtfächer in den Schulen, weil zu Haus werden es ettliche Kinder nicht lernen (guckt mal in die Einkaufswägen einiger AldiKunden, oder was sich Kinder am hellichten Vormittag mitten auf der Straße (=Esskultur?) in den Mund stopfen ..) Als Verbraucher bleibt uns nur das Steuerungselement des NichtKaufens, um die weitere Verbreitung mancher MüllNahrung zu verhindern. Aber solange Bratwürste für 38¢ gekauft werden, wird irgendein skrupelloser Hersteller das Zeug auch weiter vertreiben ..

Erst wenn man weiß, was gut ist, kann man günstig einkaufen.
Alles andere ist nur billig.
 
(guckt mal in die Einkaufswägen einiger AldiKunden, oder was sich Kinder am hellichten Vormittag mitten auf der Straße (=Esskultur?) in den Mund stopfen ..)

Schließt Du hier von der Eigenschaft des Aldi-Kunden direkt auf schlechte Kindererziehung? Interessant...
 
Schließt Du hier von der Eigenschaft des Aldi-Kunden direkt auf schlechte Kindererziehung? Interessant...

.. Tipp: trink noch'n Kaffee :D .. weder beschreibe ich 'Eigenschaften' des AldiKunden, sondern weise nur auf die Produktauswahl hin (die sehe ich, seine/ihre Eigenschaften erkenne ich am Einkaufswagen nicht), .. noch schließe ich auf Kindererziehung des AldiKunden hin, der zweite Teilsatz wurde mit einem 'oder' eingeleitet.. aber, wir wollen hier kein germanistisches ProSeminar abhalten.. Mal so: manche Menschen kaufen Müll als Nahrungsmittel. Und: manche Kinder bekommen keinerlei Esskultur vermittelt. (beide Meinungen sind mit einem Punkt voneinander getrennt, einen Zusammenhang herzustellen, ist möglich aber nicht vom Autor intendiert.. besser? ;) )
 
Ich hab noch keinen Kaffee heute. Wird Zeit :)

Im Prinzip hast Du ja Recht, es hätten aber genauso auch Käfer oder Dallmayr Kunden sein können.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade bei Leuten, die sich alles einfach kaufen können, die Erziehung der Kinder einfach nur dadurch besteht ihnen alles zu kaufen was sie haben möchten.

Ist also ein Problem, was unabhängig von allem ist. Manche Leute raffens, manche nicht. :)

So, der Kaffee ruft. miam
 
Zurück
Oben Unten