Boykott der Sendung "Wiener Blut"

Finde die Reaktionen in diesem Thread teilweise ziemlich erschreckend.

Bekam die Sache auch vorige Woche erzählt und finde es eigentlich gut dass es auch hier publik gemacht wird, selbst wenn nur einer die Sache wenigstens eigenartig findet und anderen davon erzählt ist der Sinn erfüllt und Danke dafür an den Threadersteller.
 
die frechheit, die der typ besitzt, ist schon heftig, drittens: ein heuchler sonder art.

Was ist da frech? Der Mann wurde freigesprochen, fertig! Danach ist man reabilitiert. Wenn der dann ein paar Jahre später ne Serie dreht ist das doch völlig ok! Das Gericht wird ja wohl die Todesursache geklärt haben? Was war denn die Todesursache?
 
Warum wird einem immer das Wort im Munde umgedreht.

Also: Ich habe keinen beschuldigt, sondern lediglich zwei Links von renommierten österreichischen Zeitungen zitiert. Das wird ja wohl noch erlaubt sein, ohne dass da gleich wieder die Juristenkeule geschwungen wird. Ich finde es unerhört und für mich fällt das in die Kategorie Alltagsrassismus, das ist meine subjektive Meinung.

Und ja es stimmt das er nicht verurteilt wurde, darf man als eigenständig denkender Mensch nicht trotzdem eine Meinung dazu haben??
 
da kann man weiterlesen

Klarstellung bezüglich der Rechtslage:

Ende 2004 stufte der Wiener Unabhängige Verwaltungssenat diese Amtshandlung als rechtswidrig ein. Auch der Verwaltungsgerichtshof bestätigte im Wesentlichen die Rechtswidrigkeit der Amtshandlung. Wo die versuchte Verbringung Wagues in das Psychiatrische Krankenhaus und die Anlegung der Handfesseln, in Folge des Fluchtversuchs Wagues, noch als gerechtfertigt angesehen wurden, so beurteilte der VwGH die Fixierung am Boden und die Anlegung der Fußfesseln als nicht rechtskonform. Es wurde auch ein Verstoß gegen das Folterverbot gemäß der Europäischen Menschenrechtskonvention festgestellt. Die Entscheidung des Verwaltungsgerichtshofs hat allerdings keine direkten Auswirkungen auf das anhängige Strafverfahren.
 
des hob ich auch net gemeint, sd die sache mim orf. insoferne wars nicht aus dem zusammenhang gerissen. dass der typ allerdings die frechheit hat, sich vom orf so präsentieren zu lassen ... tja, das ist wohl die größte frechheit.

Naja, wenn der Typ dumm genug ist sich nach dem tragischen Ereignis im Stadtpark nochmals so präsent an die Öffentlichkeit zu gehen, muss er ja mit neuen Anschuldigungen/Anfeindungen rechnen. Ob unschuldig oder nicht.
 
Warum wird einem immer das Wort im Munde umgedreht.

Also: Ich habe keinen beschuldigt, sondern lediglich zwei Links von renommierten österreichischen Zeitungen zitiert. Das wird ja wohl noch erlaubt sein, ohne dass da gleich wieder die Juristenkeule geschwungen wird. Ich finde es unerhört und für mich fällt das in die Kategorie Alltagsrassismus, das ist meine subjektive Meinung.

Jo… du hast nur mal in den Raum gestellt, dass er a) vermutlich jemanden getötet hat und b) es explizit um Gewalt aus Rassismus ging…

Im Prinzip geht es auch in dem Artikel nur darum, dass ein Sani-Team einen Randalierer so unfachmännisch/doof/brutal fixiert hat, dass dieser vermutlich an den Folgen davon gestorben ist. Der Zusammenhang "Gewalt aus Fremdenfeindlichkeit" ist überhaupt nicht gegeben und deshalb (anhand dieser Quellen) pure Unterstellung - auch wenn der Vorfall natürlich höchst tragisch und nicht passieren darf.

Und ja es stimmt das er nicht verurteilt wurde, darf man als eigenständig denkender Mensch nicht trotzdem eine Meinung dazu haben??

Genau, jeder gegen den mal ermittelt wurde - der muss ja wenigstens ein bisschen Dreck am Stecken haben. Etwas bleibt ja immer hängen - seeehr eigenständig gedacht ;)
 
Der Zusammenhang "Gewalt aus Fremdenfeindlichkeit" ist überhaupt nicht gegeben und deshalb (anhand dieser Quellen) pure Unterstellung

Zitat aus dem Falter:

Andreas Weiss hatte – so wie all die anderen Einsatzkräfte – nichts dergleichen getan. Seine Begründung findet sich in einem Polizeiprotokoll: „Bei einer Person mit weißer Hautfarbe sind die Symptome für Sauerstoffmangel visuell gut wahrnehmbar. Im gegenständlichen Fall handelte es sich jedoch um eine Person mit dunkler Hautfarbe, sprich um einen Schwarzafrikaner.“ Die Staatsanwaltschaft klagte Weiss an. Aber das Gericht sah die strafrechtliche Verantwortung nur beim Notarzt – und bei jenem Polizisten, der Wague das Knie in den Rücken presste. Der Arzt wurde zu sieben, der Polizist zu vier Monaten bedingter Haft verurteilt.

Ich will keinem was unterstellen, aber wenn sich ein Mensch nicht mehr bewegt, wird es wohl egal sein welche Hautfarbe er hat. -> Meine Meinung.
 
Also: Ich habe keinen beschuldigt, sondern lediglich zwei Links von renommierten österreichischen Zeitungen zitiert.

Und ja es stimmt das er nicht verurteilt wurde, darf man als eigenständig denkender Mensch nicht trotzdem eine Meinung dazu haben??

Naja, der Standard nennt als Quelle nur den Falter und dieser spricht davon, dass "sein Tod [...] nachträglich als Unfall, als „Tod durch Herzversagen“ vertuscht werden [sollte]." Das klingt für mich - der die Zeitung, die sich selbst als "Die beste Stadtzeitung Eropas" bezeichnet, nicht kennt - nicht übermäßig objektiv, sondern erstmal eher nach BILD. Aber ohne Akteneinsicht lässt sich das eh nicht wirklich beurteilen.
Wenn man nach der ersten Verhandlung in Berufung gegangen ist, warum dann nicht nach dem 2. Urteil ebenfalls? War der Rechtsweg damit ausgeschöpft? Kenne mich im österreichischen Recht nicht aus.
 
Zurück
Oben Unten