Bootloader Prob. von Suse10 auf MAC

F

Ferro

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2005
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen, nach nun mehr 2 ganzen Tagen bin auf der suche nach Hilfe. Ich habe einen Mac PowerBook G4 (400MHz, 40GB HDD, 256MB Ram...). Auf diesen wollte ich gerne Das Suse 10 OS installieren, nur habe ich Probleme mit dem BootLoader.
Fehlermeldung:
"Während der Installation des Bootloader trat ein Fehler auf. Wollen Sie die Bootloader-Konfiguration wiederholen?"

Ich habe diese nach mehrfachen versuchen zu wiederholen einfach Ignoriert und von CD gestartet um die Installation abzuschließen.
Anschließend habe ich versucht den BootLoader neu zu Installieren (ohne Erfolg).

Jetzt meine frage: Wo liegt der Fehler den ich mache???
 
Dumme Frage von mir: Ist SuSE 10 denn für PPC?

Gruss

Alex

Laut Website: SUSE Linux 10.0:

Processor: Intel: Pentium 1-4 or Xeon; AMD: Duron, Athlon, Athlon XP, Athlon MP, Athlon 64, Sempron or Opteron

Aber ich versteh ja davon nix
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir ja schon leid, ich sag auch nicht mehr.

Aber das ist kein Grund um motzig zu werden.

Alex
 
auf welcher Partition versuchst du den Bootloader denn zu instalieren?

Gruss von Wolfgang
der nicht wirklich nachvollziehen kann warum man sich SUSE antun will wenn man OSX haben kann ;)
 
@ Below:

Da ist wohl was falsch angekommen. Wollte nicht motzig rüber kommen.
hätte wohl noch nen smily rein machen sollen ;-)

@welf32

ich habe leider keine istallation Cd mehr für Apple OS, und die Installation des Bootloader sollte auf die vom yast vergeschlagene partition installiert werde, bzw habe ich es auch schon auf die masterbootrecord versuch (ales ohne Erfolg)

Grüße Faris
 
keiner ne Idee???
 
Lad dir YellowDog runter, hab ich gestern auch gemacht :D. Nein, jetzt mal im Ernst - Ich hatt bei der Installation von YellowDog gestern ein Ähnliches Problem mit dem Bootloader. Erst hat er mir gesagt, dass er gar keine Partition finden kann und bei der zweiten Install meinte er, dass kein Kernel auf meiner Startpartition vorhanden sei, oder dass FS corrupt sei. Die Lösung für dein Problem sollte aber, wie auch bei mir und YellowDog bei der richtigen Anordnung der Partitionen auf der Platte sein. Übrigens sollte man diese wirklich möglichst selbst erstellen. Automatisierte Einteilungen von YAST & Co. bereiten dir in der Regel nur Kopfschmerzen. Deshalb gilt, dass du noch in den ersten 1024(ich glaube KB) auf deiner HD eine Apple-Bootstrap-Partition von 1-2MB einrichten solltest. Diese folgt in der Partitionsreihenfolge direkt der Partitionmap & Co.-Partitionen. Die zweite Partition, die du einrichten musst, um Linux auf deinen Mac zu bannen ist eine SWAP-Partition, in die Linux während des Betriebs später sog. Pages oder Speicherseiten auslagert. Die letzte und dritte Partition im Bunde sollte das ext-Dateisystem tragen und den Einhängepunkt "/" besitzen. Auf diese werden dann die Daten während der Installation von Linux geschrieben. Deshalb solltest du dieser dann auch die meisten GB zuweisen. Die SWAP-Partition kann im Gegensatz dazu auch kleiner bemessen werden. Ein bis 1,5 GB sollten für die SWAP völlig genügen. Darüber hinaus solltest du auch noch beachten, dass alle anderen Mac OS-Partitionen auf die Linux-Parts folgen müssen.

Ansonsten wünsche ich dir noch viel Spaß mit Linux und viel Glück bei der Install
Jan-M.

Übrigens: Schreibe ich diesen Beitrag auch gerade von YellowDog aus. Du siehst also - so schwer ist es nicht den Pinguin und den Apfel auf ein System zu kriegen. Wenn ich das an einem Tag schaffe, schaffst du das bestimmt auch ;)
 
Jan-Michael schrieb:
Lad dir YellowDog runter, hab ich gestern auch gemacht :D. Nein, jetzt mal im Ernst - Ich hatt bei der Installation von YellowDog gestern ein Ähnliches Problem mit dem Bootloader. Erst hat er mir gesagt, dass er gar keine Partition finden kann und bei der zweiten Install meinte er, dass kein Kernel auf meiner Startpartition vorhanden sei, oder dass FS corrupt sei. Die Lösung für dein Problem sollte aber, wie auch bei mir und YellowDog bei der richtigen Anordnung der Partitionen auf der Platte sein. Übrigens sollte man diese wirklich möglichst selbst erstellen. Automatisierte Einteilungen von YAST & Co. bereiten dir in der Regel nur Kopfschmerzen. Deshalb gilt, dass du noch in den ersten 1024(ich glaube KB) auf deiner HD eine Apple-Bootstrap-Partition von 1-2MB einrichten solltest. Diese folgt in der Partitionsreihenfolge direkt der Partitionmap & Co.-Partitionen. Die zweite Partition, die du einrichten musst, um Linux auf deinen Mac zu bannen ist eine SWAP-Partition, in die Linux während des Betriebs später sog. Pages oder Speicherseiten auslagert. Die letzte und dritte Partition im Bunde sollte das ext-Dateisystem tragen und den Einhängepunkt "/" besitzen. Auf diese werden dann die Daten während der Installation von Linux geschrieben. Deshalb solltest du dieser dann auch die meisten GB zuweisen. Die SWAP-Partition kann im Gegensatz dazu auch kleiner bemessen werden. Ein bis 1,5 GB sollten für die SWAP völlig genügen. Darüber hinaus solltest du auch noch beachten, dass alle anderen Mac OS-Partitionen auf die Linux-Parts folgen müssen.

Ansonsten wünsche ich dir noch viel Spaß mit Linux und viel Glück bei der Install
Jan-M.

Übrigens: Schreibe ich diesen Beitrag auch gerade von YellowDog aus. Du siehst also - so schwer ist es nicht den Pinguin und den Apfel auf ein System zu kriegen. Wenn ich das an einem Tag schaffe, schaffst du das bestimmt auch ;)

Ich würde folgendermaßen vorgehen...

1. Chrooten des Systems mit einer Gentoo-LiveCD bzw. geht auch mit der UBUNTU-LiveCD für PPC. Dann Bootloader komplett von Hand installieren. Ist nicht schwer. Sehr gut beschrieben auf http://www.gentoo.de im Bereich Dokumentation...

2. 1,5GB Swap ist definitiv Verschwendung von Plattenplatz. Du hast zwar nur 256MB Ram, aber mehr als 512MB Swap wirst du nie brauchen.

3. Bedenke, dass du für den Bootloader noch eine Minipartition brauchst. Weiss jetzt leider nicht mehr wieviel, ob es jetzt 1MB oder 40MB war. Ist schon ne weile her als ich Gentoo und Ubuntu bei mir installiert habe. Ich schätze genau an diesem Punkt ist Dein Fehler. Auch hier hilft dir die deutsche Dokumentation von Gentoo weiter.

Sewulba
 
sewulba schrieb:
Ich würde folgendermaßen vorgehen...

1. Chrooten des Systems mit einer Gentoo-LiveCD bzw. geht auch mit der UBUNTU-LiveCD für PPC. Dann Bootloader komplett von Hand installieren. Ist nicht schwer. Sehr gut beschrieben auf http://www.gentoo.de im Bereich Dokumentation...

2. 1,5GB Swap ist definitiv Verschwendung von Plattenplatz. Du hast zwar nur 256MB Ram, aber mehr als 512MB Swap wirst du nie brauchen.

3. Bedenke, dass du für den Bootloader noch eine Minipartition brauchst. Weiss jetzt leider nicht mehr wieviel, ob es jetzt 1MB oder 40MB war. Ist schon ne weile her als ich Gentoo und Ubuntu bei mir installiert habe. Ich schätze genau an diesem Punkt ist Dein Fehler. Auch hier hilft dir die deutsche Dokumentation von Gentoo weiter.

Sewulba

Hallo nochmal,

bei dem Swap hat sewulba definitiv recht. Linux kann bei einem 32bit-Prozessor, wie ich jetzt erfahren habe, nicht mehr als 1GB effektiv adressieren. Deshalb reichen 512 wirklich. Außerdem können in den SWAP sowieso nur komplette Prozesse ausgelagert werden. Speicherpages dagegen werden sowieso auf "/" geschmissen. Deshalb: mach den SWAP ruhig kleiner.

Weiterhin aber noch viel Spaß bei der Install - Linux is echt cool :D.
 
Wahrscheinlich ist wirklich das Problem, das der Bootloader seine Partition
nicht findet.
Wenn du nur OS X installiert hast, hast du wahrscheinlich
a) die Apple Partion Map
b) die OS X Partition
c) und den freien Platz für Suse, oder die Partition auf der du Suse installieren möchtest.

Gibt's ne Möglichkeit während der Suse installation die Partion halbwegs manuell einzurichten? Dann könntest du ne 40MB Bootloader Partition gleich hinter der Apple Partition Map anlegen.
 
Für den Bootloader bzw. den AppleBootstrap reicht im Prinzip schon 1MB, wobei ich die Part aus Vorsicht doch ein bischen größer bemessen würde. Ganz wichtig ist, dass die Linux Partition vor der von OS X oder anderen Systemem stehen muss. Sonst ladet der Kernel nicht. Diene Platte müsste dann bei einer Partitionierung in etwa wie folgt aussehen:

1) Apple Partition Map, OS 9 Festplattentreiber und weitere kleine Partitionen mit je 256 KB
2) Apple Bootstrap für den Bootloader - bei dir wahrscheinlich yaboot mit ca. 5-10MB
3) Linux SWAP-Partition mit ca 500MB
4) Linux ext2-Partition mit dem Einhängepunkt "/" und so groß, wie viel du platz hast
5) OS X oder andere Mac-Partitionen

Weiter noch viel Spaß mit Linux und weiter viel Glück beim Installieren, oder hast du den Pinguin sogar schon auf deiner Platte?
 
Vielen Dank Leute

Hi Leute, vielen Dank für die mene an tipps. Ich bin leider nicht dazu gekommen weiter zu machen. Jetzt habe ich wieder etwas zeit.

Das Prob ist, das ich das MAc OS nicht mehr habe. Finde es leider nicht mehr. Wollte nur Linux über den Mac laufen lassen, was wohl nicht funktioniert...
 
Wenn du nur Linux auf dem Mac laufen lassen willst, sollte theoretisch alles noch einfacher sein.
Vielleicht ist ja deine CD etwas buggy. Kannst ja auch ne andere Distro ausprobieren.
 
Linux läuft super auf nem Mac - wie gesagt: Bei mir läuft YellowDog und das ziemlich perfekt. Wenn das neue Suse nicht will lad dir einfach den gelben Hund runter. Die Installation ist zwar auch in manchen Bereichen ein bischen Tricky, sollte aber trotzdem zu schaffen sein. Runterladen kannst du dir die Distri übrigens über: http://www.terrasoftsolutions.com/resources/downloads.shtml. Ein deutsches Tastaturlayout kannst du dir dann übrigens wie in http://www.terrasoftsolutions.com/support/solutions/ydl_general/keyboard_german.shtml beschrieben basteln. Ansonsten noch viel Spaß mit Linux.
 
Hallo, Leute...Ich habe keine lust mehr auf Suse...habe mir heute die YellowDog Distru.. runter geladen und installiert "Alles ohen Probleme"...nur Bootet das ding nicht....HAbe mir auch OSX Tieger runter geladen jedoch frist mir das ding zu viel platz weg und ich benötige für mein Techniker studium das Linux zum basteln...habt ihr vieleicht einen Tipp...

Grüße
AppleG4 400MHz Titanium / 256MB Ram / 40GB HDD
 
Du musst schon eine Bootloader Partition anlegen damit YDL gebootet werden kann. Hast du das getan? Oder hast du die Option fürs automatische Partitionieren gewählt?

Schau doch nochmal auf den YDL Seiten nach, was die ersten Schritte bei der Installation auf New World Macs ist.

Hier kannst du dir die Installations-PDF runterladen:
http://www.terrasoftsolutions.com/support/installation/
 
Tja wenn man die opensuse seite richtig studiert haette waere einem aufgefallen das in der Installations Anleitung steht das man den bootloader (yaboot) selbst von hand installieren muss! Ebenso muss man auch die Festplatte selber partitionierren

als erstes braucht man eine bootstrap partition.
als zweites braucht man ein root und fertig ist ;) der rest ist nebensaechlich.


Link 1: http://www.opensuse.org/PPC_Installation_Issues
Link 2: http://www.opensuse.org/PPC_Partitioning
Link 3: http://www.opensuse.org/PowerPC_X11_configuration

Mit freundlichen Gruessen
eSpo
 
Sorry Leute das ich euch mit solchen lapalien auseinander setzen musst...
 
Also meine Partitionstabelle

/dev/hda.................Apple.................(1MB)
.../dec/hda1.................Apple Bootstrap.................(1MB)
.../dev/hda2.................swap.................(512MB)
.../dev/hda4.................Erweitert.................(Rest)
....../dev/hda5.../..............ext3.................(Rest)

Die Boottabelle habe ich selbst erstellt. Ich kann leider die erste PArtition nicht löschen, da Sie verwendet wird, sagt mir jedenfalls das Installationsprogramm...

Jetzt kommt zwar ein blöder spruch von mir aber naja
"Jetzt weiß ich auch warum Windows immer noch den Weltmarkt beherrscht"
 
Zurück
Oben Unten