Bootfehler

I

idealclima

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.06.2003
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe einen G4-Mac mit System 9.2. Beim Starten scheint er manchmal die Festplatte nicht zu finden. Jedenfalls sehe ich nur einen grauen Bildschirm und weder ein freundliches noch ein unfreundliches Mac-Gesicht. Sondern gar keines.
Zusätzlich fährt der Schlitten des CD-Laufwerks aus. Ich mache dann 2-5 Neustarts und irgendwann fährt er dann normal hoch.
Was kann das sein? System und Festplattentreiber habe ich aktualisiert.
Für Eure Hilfe wäre ich dankbar.

Robert
 
..ehm, deine Festplatte verabschiedet sich aber nicht zufällig? Als meine im iMac eingebaute nach anderthalb Jahren anfing den Geist aufzugeben lief das halt ähnlich...
 
So wie der eierbehr schon schreibt, ich würde mich mal mit dem Kauf einer neuen Platte anfreunden. Und so lange wie die alte noch geht unbedingt ein Backup der Daten machen.
 
hallo

Kann das sein, dass du ne CD als Startvolume eingestellt hast ?
Die will er dann natürlich haben.

Nach einiger Wartezeit müsste er dann trotzdem suchen ob er kein System auf der Platte findet.
 
Nee, das Startvolume ist ganz normal die Festplatte.
 
Dann vielleicht doch festplatte.
Ich würde schon mal alle wichtigen Daten brennen zur Vorsorge.

Hast mal Erste Hilfe o. ä. benutzt ?
 
Datensicherung also auf jeden Fall!
Ich hatte damals noch nicht alle Daten gesichert, als plötzlich scheinbar garnichts mehr ging - dann hab ich irgendwann doch nochmal den einschaltknopf gedrückt und er hat mir ein letztes mal den gefallen getan zu booten, da war ich heilfroh! Konnte mir dann doch noch die fehlenden Daten sichern...

Macht die Platte vielleicht irgendwelche merkwürdigen Geräusche, z.B. Klopfen wenn Du einschaltest? Daran merkt man es noch am ehesten. Is bei mir momentan bei meiner Firewire Platte so. Läuft noch aktzeptabel, aber habe jetzt schon zum zweiten mal dieses eklige klirrende Klopfgeräusch gehört, was für mich heißt ich werde nicht mehr allzulange Freude daran haben...
 
Norton Disk Doktor und Erste Hilfe sagen dass alles o.k. ist. Geräusche macht die Platte keine - jedenfalls keine ungewöhnlichen.
 
Dann würde ich an Deiner Stelle nach der Datensicherung neu formatieren und installieren.
Nicht weil ich sicher bin, dass es was bringt, aber so könnte man einfach mal sauberen Tisch machen.
Wenn es dann immer noch auftrtitt, würde ich tatsächlich Hardwarprobleme (Festplatte) vermuten .
 
Hi Clima,
wie alt ist der G4? War er öfter vom Strom getrennt, sodaß vielleicht die Pufferbatterie übern Jordan ist? Sind Systemeinstellungen flöten gegangen? Macht er noch andere Mätzchen...? Hat Dein G4 schon die HardwareTestCD? Macht er die Mucken auch beim Start von CD...?

Fragen über Fragen... ;)
Jörg
 
steckt das IDE kabel auch richtig an der platte?
 
Startprobleme

Jörg schrieb:
Hi Clima,
wie alt ist der G4? War er öfter vom Strom getrennt, sodaß vielleicht die Pufferbatterie übern Jordan ist? Sind Systemeinstellungen flöten gegangen? Macht er noch andere Mätzchen...? Hat Dein G4 schon die HardwareTestCD? Macht er die Mucken auch beim Start von CD...?

Fragen über Fragen... ;)
Jörg


Die Pufferbatterie ist ok., mittlerweile habe ich eine neue Festplatte eingebaut, das System ist neu aufgespielt (9.2), von der CD startet er anstandslos - aber das Problem ist immer noch das gleiche. Ich frage mich vor allem, warum er den Schlitten ausfährt.
 
Hi
schon mal Pvram reset gemacht?
 
Hallo,

versuche mal folgendes
1. Rechner einschalten und mit [Wahltaste]+[Apfeltaste]+[o]+[f] in die Open Firmware booten
ok_ reset-nvram [ENTER]
ok_ reset-all [ENTER]
(Nur die reset -Kommandos eingeben unter [ENTER])
2. Beim Neustart danach wie leptoptilus schreibt ein PRAM-Reset machen
(geht mit [Wahltaste]+[Apfeltaste]+[p]+[r])

Bei einem Powermac G4 vielleicht mal schauen, ob die aktuelle Firmware installiert ist.

Viele Grüße
Michael
 
Hallo,
nvram und PRAM-Reset habe ich gemacht, wie oben beschrieben, hat aber auch nicht geholfen.
Hardware-Test hat auch nichts ergeben.
Wie stelle ich fest, ob die aktuelle Firmware installiert ist?

Danke schon mal für die Hilfe
Gruß
Robert
 
Hallo,

Apfel Menü -> Systemprofiler -> Produktübersicht
Dort der Punkt Firmware, je nach Modell beginnt die Zeile mit einer 4 ...

Wenn Du Dein Modell genau weißt, z.b. Powermac G4/400 AGP etc., kann ich Dir die aktuelle Firmwareversion bei Apple gerne herausssuchen.

Viele Grüße
Michael
 
Hallo,
Ich weiß nicht, welches die richtige Nummer ist. Firmware steht da nicht, aber:
ROM Version: $77D.45F6
Boot ROM Version: $0004.28f1
MacOS ROM Version: D1-9.0.1 (obwohl ich System 9.2.2 drauf habe)

Gruß Robert
 
hi
das kannste sehen falls der Rechner mal bootet unter "über diesen Mac"
Version aufschreiben im Moment glaube ich irgendwas mit 4 ,auf die Appleseite und Firmwareupdate suchen.
 
@ idealclima

Hallo,

Du hast die Version 4.2.8.f, da
Boot ROM Version: $0004.28f1
und die ist aktuell.

Was steht denn bei Dir bei Prozessor im Apfel-Menü? Hast Du eine AGP-Grafikkarte?

Viele Grüße
Michael
 
Hallo,
nee ich habe eine ATI Rage 128 pro Grafikkarte.

Gruß
Robert
 
Zurück
Oben Unten