Bootfehler

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem.
Auch bei mir erscheint erst die Diskette mit ?, dann kommt der kleine Computer ;) und dann nichts mehr oder eine Fehlermeldung: "Trap nicht implementiert (12)"

Was ich überhaupt nicht verstehe ist, dass ich auch nicht mehr von der OS 9 Installations-CD starten kann…?
Die CD kann in OS X genauso wie die OS 9 Partition als Startvolumen gewählt werden, allerdings erscheint die CD nicht, wenn ich nach dem Start die alt Taste drücke (im Gegensatz zur OS 9 Partition) und "C" zu drücken geht auch nicht.

Ich habe das Thema hier gelesen und verschiedenes (PRAM löschen, DiskWarrior…) versucht.

Die HD kann es eigentlich nicht sein, da ich auf derselben HD (andere Partition) noch ein Sicherheits-OS 10 System habe, von dem ich starten kann.

Ich hatte länger nicht versucht in OS 9 zu booten und weiß daher nicht seit wann es nicht mehr geht.
Die einzigen Hardware Veränderungen die ich in letzter Zeit vorgenommen habe sind eine dritte HD und ein zusätzlicher Pioneer Superdrive…
Kann es damit zu tun haben?

Mir fällt nichts vernünftiges mehr ein, vor allem die nicht boot Fähigkeit von der OS 9 Installations CD verstehe ich nicht…

Hilfe wäre super!!!!!!

G4 Powermac 1,25
 
ich hatte letztens sowas ähnliches, G4 der beim booten stehen bleibt und ordnersymbol mit frageichen zeigt (blinkend). hab alles zurükgesetzt was ging (auch board), nix gebracht. festplatte an anderen mac gehängt, daten gesichert, erste hilfe 2mal drüberlaufen lassen, fehler konnten nicht repariert werden, egal, wieder eingebaut, ging wieder. hab ne neue platte eingebaut, system neu drauf und soweit keine probleme mehr gehabt
 
… wenn es an der HD liegt frage ich mich warum ich auch nicht von der OS 9 Installations CD starten kann.
Von CD's mit OS 10 kann ich problemlos starten.
 
Wir hatten damals in der Agentur ein ähnliches Problem mit einem G3 bw. Der wollte auch des öfteren weder CD noch Platte finden. Nachdem wir alles mögliche ausprobiert haben, haben wir einfach mal etwas von dem aufgerüsteten RAM entfernt – und siehe da – er ging wieder!!

:confused: :confused: :confused:

Keine Ahnung, wie das miteinander zusammenhängen kann, aber vielleicht hilft es ja?!
 
idealclima schrieb:
Beim Starten ... sehe ich nur einen grauen Bildschirm und weder ein freundliches
noch ein unfreundliches Mac-Gesicht. Sondern gar keines.

Hallo Robert,

hatte diesen Effekt auch mal. Ursache war bei mir ein von einem PC-User stammendes
(mangelhaftes?) SCSI-Kabel. War das damit angeschlossene (externe JAZ-) Laufwerk
eingeschaltet, war alles ok; war es aber aus, grauer Bildschirm und sonst gar nichts.
Kabel ersetzt, Effekt weg und alles in Ordnung.
In Analogie dazu bei dir vielleicht ein Wackelkontakt (Kabelbruch, loser Stecker)?

Gruß,
Michael
 
Hallo!
Ich hatte gerade ähnliche Probleme. Mehrmals reset drücken und ähnliches.
Bei mir war es ein Problem der Umgebungstemperatur. Seitdem das Zimmer wärmer
ist, läuft der Rechner.
Gruß, Wolfgang
 
Wolfgang B. schrieb:
Hallo!
Ich hatte gerade ähnliche Probleme. Mehrmals reset drücken und ähnliches.
Bei mir war es ein Problem der Umgebungstemperatur. Seitdem das Zimmer wärmer
ist, läuft der Rechner.
Gruß, Wolfgang

Na das ist ja mal eine echt ungewöhnliche Erkrankung eines Mac´s kopfkratz eine Mac der Friert.

Wenn der Fehler noch mal auftritt würde ich mal versuchen das PRAM zu löschen zu oft Reset ist nicht gut auf Dauer.

Ach und willkommen im Forum :D
 
Zurück
Oben Unten