bootfähiges Backup von externer Festplatte erstellen OSX 10.4.11?

Nein. Ich hab die Faxen jetzt auch satt. Der MAC ist mittlerweile sooo langsam geworden, dass ich nun vom Rechner meien Frau aus schreibe. Das System scheint aber ok zu sein, da das Fehlerprotokoll nur Dateien listed, die verzichtbar sind und ersetzt werden können. Ich probiere gleich, ob die Kopie als bootfähig erkannt wird und dann ist Schluss mit dem Spuk. Da die Hardwareüberprüfung ohne Fehlerbefund war, gehe ich davon aus, dass das Problem nicht dort liegt. Das Vertrauen in die SSD ist aber dahin, sodass ich erstmal eine andere Interne einbauen werde.
Immerhin hat das Ganze auch die positive Folge, dass ich nun gezwungen war endlich mal ein Backup zu fahren und nun auch 2 Sicherungskopien habe. Das werde ich nach dieser Erfahrung in kürzeren Abständen wiederholen.
Sollte das Neuinstallieren auf der alten SSD irgendwie nicht funktionieren - warum auch immer - dann packe ich das System eben auf die neue Interne. Irgendwie wird's klappen. Ich schreib' dann wie ich's hinbekommen habe. Danke für die vielen Anregungen.
 
organisier dir mal das tool "techtool pro 5". damit kannst du auch die festplatte auf fehlerhafte sektoren prüfen. kennt man unter windows als scandisk. techtool ist ein systemtool das man eigentlich haben sollte, falls es zu solch problemen wie jetzt kommt.
S.M.A.R.T ist unverlässlich bis nutzlos. all meine platten die schon ihr zeitliches gesegnet haben, hatten keine auffälligen smart werte. zumal auch sektoren im bereich der firmware sterben können. dann ist eh alles hinüber. man verzichtet ja mittlerweile darauf,wie früher die firmware der festplatte in eeproms zu speichern. 20cent gespart. wie das enden kann sah man ja letztes jahr bei segate.
 
Bin zurück - vom eigenen MAC - Ta-da! Ich hatte mir vorgestern schnell eine interne SATA Festplatte und eine externe Platte gekauft. Mit der neuen Externen lief es aber nicht - ich habe da irgendwo einen Fehler gemacht, weil ich den MAC dann von der bereits belegten Externen starten konnte, wo ich ja nicht und wollte diese gestern einbauen. Da ich so also booten konnte, habe ich den Schritt gewagt und die SSD neu partitioniert. Danach hab ich das FDP prüfen lassen und siehe da, alles i.O. Dummerweise ist mein Vertrauen in die Platte trotzdem dahin. Erhärtet wurde mein Misstrauen dann noch als das Wiederherstellen auf die SSD nicht klappte: es gab immer eine Fehlermeldung. Kann sein, dass ich etwas falsch gemacht habe, aber ich zog es dann vor die neue Interne einzubauen. Beim Auspacken habe ich dann bemerkt, dass die nicht passte: ich I... hatte eine 2,5" geholt. Also zurück in den Laden, das Teil umgetauscht und eine 3,5" SATA geholt, eingebaut und nun mit mehreren Partitionierungen versehen und GUID Tabelle gewählt.
Ich habe dem FDP irgendwie misstraut und da CCC mir ja eine bootfähige HD hergestellt hatte, habe ich das System über CCC einfach auf eine der Partitionierungen zurückgeklont.
Das hat ohne Probleme funktioniert und es läuft. Das FDP hat keinerlei Fehler gefunden. Ich habe den Rechner neugestartet und mit gedrückter alt-taste dann die Partitionierung als Startvolume gewählt. Als Startvolume werde ich nun nach diesem test unter den Systemeinstellungen>Startvolume die Partitionierung angegeben.
Jetzt wo ich auf der Partitionierung das System laufen habe, werde ich mir heute abend noch die Mühe machen und es nochmal auf die alte SSD spielen, nur um zu sehen, ob ich was falsch gemacht hatte oder ob es wieder einen Fehler gibt: dann ist die Platte definitiv hin. Den Tipp mit techtool probiere ich aus falls es das Progamm kostenfrei gibt, Hardwaretest und SMART haben ja beide nichts gefunden...wäre schon ein Witz, wenn techtool zu anderen Ergebnissen käme.
Eine Sache ist allerdings merkwürdig: beim Hochfahren öffnen sich automatisch Firefox und Word. Das Problem hatte ich auch vorher. Weiß jemand wo ich nach der Ursache suchen kann?
 
Nach Suche im Forum habe ich nachgeschaut, ob die beiden als Startobjekte gekennzeichnet sind. Ist aber nicht der Fall. Ich hatte vor dieser Ganzen Aktion ein Widget zum umwandeln von docx nach doc installiert und dann wieder gelöscht, aber eigentlich glaube ich alles gelöscht zu haben. Hat jemand 'ne Idee woran es sonst noch liegen könnte?
 
Stehen die beiden Programme gar nicht in den Startobjekten drin oder sind da nur die Haken nicht gesetzt?
Gruss
der eMac_man

Sind als Startobjekte aufgeführt aber nicht gemarkert. Ich dachte immer, dass der Haken erst das Starten herbeiführt. Warum sollte man ihn sonstz setzen...
 
bei gesetztem Haken wird das Haupt-Anwendungsfenster aufgemacht - ist der Haken nicht gesetzt bleibt das Fenster zu aber trotzdem wird die Anwendung gestartet.
 
bei gesetztem Haken wird das Haupt-Anwendungsfenster aufgemacht - ist der Haken nicht gesetzt bleibt das Fenster zu aber trotzdem wird die Anwendung gestartet.

Aber das Fenster für Firefox geht ja auf, bei Word ebenfalls. Sonst hätte ich's ja gar nicht bemerkt.
 
ich habe mein System auf Englisch eingestellt. In den Systemeinstellungen unter Login-Items steht bei mir: To hide an application when you login, select the checkbox in the Hide column next to the application.
 
attachment.php


Hier ein Screenshot, aus dem Fenster
Systemeinstellungen->Benutzer-Startobjekte.

Das rot umrandete ist der Text, den Lunde auf Englisch zitierte.

*miau*
 
Ok. Aber warum sollte ich überhaupt wollen, dass sich das Programm öffnet. Kann ich Word und Firefox nicht einfach aus der Liste entfernen und gut is'?
Ich mach das jetzt einfach und guck' wat passiert. Danke aber für's Aufmerksammachen. Ich hatte übersehen wofür der Haken eigentlich ist (peinlich, peinlich).
 
Klar kannst du die Einträge entfernen.
Ich starte meine Programme auch lieber selbst. Nur bei den dreien, die in meiner Liste enthalten sind, haben ihre Berechtigung.

*miau*
 
So alles palletti. Die Programme sind entfernt und öffnen sich nun nicht mehr - frag mich wieso die überhaupt in der Liste waren. Das Startvolume ist nun auf der neuen internen HD und läuft tadellos.
 
Entschuldigt wenn ich hier nach fast 3 Jahren Leichenschändung betreibe.
iMac mid 2007 dual 2,4
Ich muss auf Snow Leo upgraden da meine Browser einfach schon fast tot sind, würde aber gerne alte Programme und den Tiger auf der externen Platte beibehalten....
Ich versuche verzweifelt meinen Tiger(10.4.11) nach erfolgreichem klonen via CCC auf einer WD myBook Studio 1TB zu booten.
Unter USB2 kein Problem aber ein System via USB2 laufen zu lassen....würg! (max 480MBit vs max 800MBit)
Unter Firewire 800 ist sie beim Neustart -ALT Taste unsichtbar aber wegen 800er hab ich die Platte ja für 150 öcken gekauft.
Ich kann ich sie ebenfalls vor Neustart als neues Startvolume bestimmen, sie taucht in den Systemeinstellungen als bootfähig auf aber dann bleibt der Monitor Hellgrau und die Platte macht keinen Mucks.....
Habe fast alles an bekannten Boot-Problemen der WD externen Platten im Netz durch, die Probleme werden fast genau so beschrieben, ausser dass es z.B. bei USB funkioniert.
Meine soll laut WesternDigital- Liste der "bootfähigen externen Platten" funktionieren.
Saubere einfache Partition, HFS+, GUID...Firmware der Platte auf dem neuesten Stand.
Leider finde ich nirgendwo den Hinweis was das Problem mit dem Firewireport ist (warum wacht die Gurke nicht auf?), usb 2 packt es mit ALT bei Neustart und Startvolume nach Neustart.

Kennt jemand das Problem und hat die erlösende Lösung?...oder weiss welche externe fw 800 bootfähig mit Tiger ist?
 
Zurück
Oben Unten