bootfähiges Backup von externer Festplatte erstellen OSX 10.4.11?

Nur zum Verständnis: wenn ich meine interne formatiere und neu partitioniere (wie geht das? Woran erkenne ich denn, wie die alte HD partintioniert ist?), dann ist der Fehler behoben?!
 
Die Knotenstruktur ist ein Begriff aus dem File System - also dem Inhaltsverzeichnis deiner Festplatte. Das wird nicht mit kopiert sondern neu angelegt wenn du formatiert hast und den restore machst. Holgers Einwand bezog sich vermutlich auf einen physischen Defekt der internen Festpaltte. Der koennte auch in dem Teil der Festplatte sein, in dem das File System gespeichert ist. Ob die Platte einen solchen physischen Defekt hat koennte man mit dem SMART Monitor feststellen.
 
SMART Monitor ? Ist das zusätzliche Software oder mit dabei? Wenn Letzteres wo?
 
Eine Partition ist eine logische Aufteilung einer Festplatte in mehrere Bereiche, die dem Anwender mit einem eigenen Festplattensymbol auf dem Desktop angezeigt werden (unter Windows wuerde jede Partition einen eigenen Laufwerksbuchstaben erhalten). Wenn bei dir nur einen Festplatte auf dem Schreibtisch sichtbar war, dann ist deine Festplatte nicht partitioniert gewesen sondern besteht nur aus einer Partition.
 
Hallo PL44,

in der Hilfe zum Festplatten-Dienstprogramm ist unter "Wiederherstellen" beschrieben, wie man ein Image der HD erzeugt und diese für das Wiederherstellen überprüfen kann.
Ein startfähiges System ist nicht unbedingt nötig. Die Gefahr der vorgeschlagenen Klonerei ist, wenn Du das Zielmedium löschen lässt das FDP im Blockcopy-Mode die Festplatte kopiert
und damit die Fehler mit überträgt. Du darfst aber nur im Filecopy-Mode kopieren, was erheblich länger dauert. Starten kannst Du dafür auch von der System-DVD.
Du kannst ein Image von Ordner wählen nur lesen und komprimiert und die Macintosh HD komplett in ein Image speichern. Das ist etwas widersprüchlich benannt macht aber das kleinste Image.
Prüfsumme für das Image nicht vergessen und prüfen ob sich das Image öffnen lässt.



Gruß Andi
 
ich bin mir nicht sicher, ob beim blockweisen kopieren - je nach tool das man verwendet - nicht auch das File System kopiert werden kann. Der Default sollte es jedenfalls nicht sein.
 
Ok, den Hinweis von lundhundt hab ich begriffen. Festplatte ist nicht partitioniert.
Smartreporter wird installiert - nur so aus Neugier, wenn ich schon mal dabei bin...

...hab SMART aufgerufen: da stand Überprüft in Grün, sonst nichts. Ist also alles ok von der Seite, wie's scheint.

Ich fasse mal zusammen:

1. Ich klone das System per CCC auf meine externe USB Festplatte.
Um Bootfähigkeit muss ich mir keine Gedanken machen, da CCC ja sagt es sei so.
2. Ich lege die Installations DVD/CD ein.
3. Ich führe einen Neustart meines Rechners durch bei gedrückter C-Taste
4. Ich wähle das FDP und lösche meine interne HD und formatiere mit GUID Partition
- also so wie gehabt.
5. Ich wähle Wiederherstellen und trage bei Quelle die externe HD ein, bei Zielmedium die frischformatierte interne HD.
ALTERNATIV: ich installiere alles von DVD neu und ergänze dann durch kopieren von der externen HD Ordner und Dateien, die ich brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wuerde auf einer Platte, die einen offensichtlich Fehler im File System hat, ausser einen Backup nicht mehr viel machen :)
 
ich wuerde auf einer Platte, die einen offensichtlich Fehler im File System hat, ausser einen Backup nicht mehr viel machen :)

Nun, der Fehler kann sich auch z.B. durch ein nicht ordnungsgemässes Runterfahren eingeschlichen haben. Nicht immer muss gleich die Festplatte deswegen hinüber sein.
Ein Backup ist auch bei einer nagelneuen Festplatte anzuraten.
Gruss
der eMac_man
 
Hallo eMac_man,

der TE wünscht nur bootfähigkeit - die ist aber nicht zwingend nötig. Außerdem würde er gerne die Daten auf seiner externen Platte behalten wollen - kann er so.
FDP verwendet asr und klont auch FAT wenn's sein muss.
Das Filesystem sollte daher schon in Ordnung sein beim Klonen. Das war auch in der man page von asr unter Tiger noch empfohlen vorher zu prüfen.
Falls er den Haken bei Zielmedium löschen setzt, wäre ich mir nicht sicher, ob der Fehler nicht mit kopiert wird.
Lundehundt hat recht der ist nicht default gesetzt ist sich aber anscheinend auch nicht sicher, ob der Fehler nicht mit übertragen werden kann.
Daher mein Rat an den TE ein Image zu verwenden und dieses zu prüfen. Und der Hinweis auf das Filecopy.
Apple gibt doch diesen Weg als möglich an. Dem TE bleiben die Daten im Image ja erhalten - öffnen prüfen!
Notnagel ist der Migrationsassist oder per hand zu kopieren.

Gruß Andi
 
Ich klone das System per CCC jetzt auf meine externe USB Festplatte.
Mal sehen wie weit ich komme...
...woher kommt nur dieses flaue Gefühl im Magen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Klonen mit CCC ist fehlgeschlagen :-(. Ich werde mir heute erstmal eine freie Externe besorgen und es dann noch einmal versuchen, dann aber per FDP.
Melde mich dann wieder. Bis hier hin schon mal danke.
 
Nö, der hat schon angefangen rumzuklonen, aber irgendwann hat was nicht geklappt. Die Fehlermeldung war zu lang und kryptisch für so'nen Dummie wie mich, aber ich tippe darauf, dass es was mit dem bereits vorhandenen Datenmaterial auf der Platte zu tun hat. Inzwischen bin ich aber einen Schritt weiter. Ich werde gleich losgehen und mir eine entsprechende interne Festplatte kaufen und die einbauen. Evtl. hole ich mir eine weitere Externe gleich mit. Den Hardwartest habe ich gerade durchgeführt: nichts beanstandet.
Allerdings habe ich den Lüfter noch nie so laut arbeiten gehört wie bei diesem Test. Der hat den Staub förmlich rausgeblasen...dabei hatte ich den Rechner im August so gut wie möglich von innen gereinigt.
Wenn ich die Platten habe, versuche ich es noch mal mit dem Klonen. Die USB Festplatte wurde mir beim Neustart nach dem missglückten Klonen bei gedrückter alt-Taste übrigens als boot angezeigt. Heißt das jetzt, dass es diese Platte also auch tun würde, wäre Klon erfolgreich gewesen?
 
Hab noch mal in das Protokoll von CCC geschaut. Dort taucht stets ein input/output error auf. Diese Dateien wurden denn auch nicht mit rüberkopiert. Denselben Fehler erhalte ich auch wenn ich versuche diese Dateien manuel rüberzuschieben. Öffnen kann ich die Datei aber seltsamerweise. Bei einer rar-Datei scheitert das Entpacken an dem Fehler. Habt ihr 'ne Ahnung wo ich nach der Lösung suchen muss? Ich will ja immer noch ein Backup machen, aber natürlich gerne mit allen Sachen.
 
werden die Daten evt gerade von einem Programm benutzt?
 
Zurück
Oben Unten