Bootcamp unter Sierra - Was ist da los?

Hallo Community...

So.. Da wollte ich grade ganz entspannt Bootcamp einrichten unter Sierra und sehe: Es geht nicht.

Ich kenne es noch von früher, dass ich im Bootcamp Assistent ein Windows Installations Medium erstellen kann. Diese Funktion ist scheinbar weg und der Bootcamp Assistent will von mir eine Windows DVD... Problem ist aber das das Laufwerk des Mac Mini nicht mehr drin ist. Wie bekomme ich das ganze nun zum Laufen? Ich hab zwar im Netz Anleitungen gefunden, die mir aber nicht wirklich weiter helfen...

Anhang anzeigen 190349

Beste Grüße
Denis
Hallo,
ich habe das Windows.iso Image auf dem Schreibtisch abgelegt und danach per BootCamp die Installation durchgeführt. Es hat funktioniert !

Natürlich ist ein anständiges Backup Pflicht !!!
 
Hallo,

Die Funktionsweise von Boot Camp ist in manchen Fällen an das Mac-Modell gekoppelt, auf dem es installiert werden soll. Wenn du also über die eingebaute Boot Camp - Funktion Windows installieren willst, kommst du um das DVD-LW nicht so leicht herum.

Einfachste Alternative (vorher immer ein backup über Time Machine machen):
1. Nur die "neueste Software zur Unterstützung..." auf einem USB-Stick laden und das Installationsfeature deaktivieren.
2. Eine zweite Partition mit dem Festplattendienstprogramm einrichten (Fat).
3. Aus einer Windows-ISO einen bootbaren USB-Stick machen. Anleitung hier: http://timschropp.com/artikel/IT/bootstickmac.html
4. Vom Medium (3) booten und Windows auf der unter (2) angelegten Partition ganz normal installieren. USB-Maus/Tastatur bereithalten, falls wireless nicht erkannt wird.
5. "Software zur Unterstützung" aus (1) installieren, wodurch die Treiber und auch die Boot Camp-Funktionalität bereitgestellt wird.

Fertig!

meine Bootcamp Version 6.1.0 (6067.30.2) unter High Sierra verlangt auch nach einer CD. Da mein SuperDrive gar keine DVDs mehr einzieht, werde ich wohl die hier vorgestellte Lösung wählen.

Aber zu "2. Eine zweite Partition mit dem Festplattendienstprogramm einrichten (Fat)" habe ich noch zwei Fragen. Ich habe eine SSD eingebaut (siehe Fotos). Und in dem "Container disk1" ist der Typ AFPS angegeben.

Frage 1) Klicke ich die Festplatte "Crucial_CT525MX300SSD1 Media" an und wähle Partitionieren, dann erscheinen folgende Hinweise:
APFS-Volumes teilen Speicherplatz in einem Container und belegen dabei nur eine Partition. Das Hinzufügen und Löschen von AFPS-Volumes geht schneller als das Bearbeiten einer Partitionstabelle.

Um ein neues Volume zu einem Container hinzuzufügen, ohne dass diese Nachricht angezeigt wird, verwende den Befehl „APFS-Volume hinzufügen“ im Menü „Bearbeiten“ oder das Symbolleistenobjekt zum Hinzufügen und Löschen von Volumes.

Möchtest du ein Volume zu einem Container hinzufügen oder das Gerät partitionieren?

Ich weiß nicht, ob ich ein Volume zum Container hinzufügen muss oder auf der Festplatte eine WIN-Partition anlegen soll.

Frage 2)
a) Muss ich die Partitionierung im normalen Festplattendienstprogramm vornehmen? Oder im Recovery Modus (Neustart + CMD + R) und
b) wo muss ich die WIN-Partition anlegen? Auf der Festplatte (Crucial_CT525MX300SSD1 Media) oder in dem AFPS-Container (Container disk1)?

Vielen Dank im Voraus.
Gruß, Renate
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-12-22 um 16.29.06.png
    Bildschirmfoto 2017-12-22 um 16.29.06.png
    53,7 KB · Aufrufe: 30
  • Bildschirmfoto 2017-12-22 um 16.33.16.png
    Bildschirmfoto 2017-12-22 um 16.33.16.png
    36,3 KB · Aufrufe: 31
  • Bildschirmfoto 2017-12-22 um 16.33.32.png
    Bildschirmfoto 2017-12-22 um 16.33.32.png
    60,1 KB · Aufrufe: 40
Zurück
Oben Unten