Bootcamp unter Sierra - Was ist da los?

DH1986

DH1986

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2016
Beiträge
1.851
Reaktionspunkte
436
Hallo Community...

So.. Da wollte ich grade ganz entspannt Bootcamp einrichten unter Sierra und sehe: Es geht nicht.

Ich kenne es noch von früher, dass ich im Bootcamp Assistent ein Windows Installations Medium erstellen kann. Diese Funktion ist scheinbar weg und der Bootcamp Assistent will von mir eine Windows DVD... Problem ist aber das das Laufwerk des Mac Mini nicht mehr drin ist. Wie bekomme ich das ganze nun zum Laufen? Ich hab zwar im Netz Anleitungen gefunden, die mir aber nicht wirklich weiter helfen...

Bildschirmfoto 2016-10-14 um 19.29.09.png


Beste Grüße
Denis
 
Die Funktionsweise von Boot Camp ist in manchen Fällen an das Mac-Modell gekoppelt, auf dem es installiert werden soll. Wenn du also über die eingebaute Boot Camp - Funktion Windows installieren willst, kommst du um das DVD-LW nicht so leicht herum.

Einfachste Alternative (vorher immer ein backup über Time Machine machen):
1. Nur die "neueste Software zur Unterstützung..." auf einem USB-Stick laden und das Installationsfeature deaktivieren.
2. Eine zweite Partition mit dem Festplattendienstprogramm einrichten (Fat).
3. Aus einer Windows-ISO einen bootbaren USB-Stick machen. Anleitung hier: http://timschropp.com/artikel/IT/bootstickmac.html
4. Vom Medium (3) booten und Windows auf der unter (2) angelegten Partition ganz normal installieren. USB-Maus/Tastatur bereithalten, falls wireless nicht erkannt wird.
5. "Software zur Unterstützung" aus (1) installieren, wodurch die Treiber und auch die Boot Camp-Funktionalität bereitgestellt wird.

Fertig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schimanski99, iPhill und DH1986
Klingt erfrischend. Einen bootbaren Stick erstelle ich grade mittels Terminal.
Zu Punkt 4: Ganz normal davon booten? Also mittels Alt-Taste und dann den USB Stick wählen?
 
Klingt erfrischend. Einen bootbaren Stick erstelle ich grade mittels Terminal.
Zu Punkt 4: Ganz normal davon booten? Also mittels Alt-Taste und dann den USB Stick wählen?

Ja. Achte beim Installieren aber genau darauf, das du immer nur die für Windows vorgesehene Partition auswählst, da du dir sonst OSX zerschießt bzw. es nicht mehr bootbar ist. Wenn du hiermit keine Erfahrung hast, würde ich mir noch einen Stick anfertigen, der dir im Notfall OSX zurückholt (ich meine hier einen sogenannten "Clean Install" Stick, mit dem du auch eine Time Machine Sicherung zurückspielen kannst).
So, jetzt solltest du auf alles vorbereitet sein:)
 
Habe immer einen OSX Boot Stick parat :) Denke schon, dass das problemlos laufen sollte, kannte wie gesagt nur die Neuerungen noch nicht! Vielen dank dir!
 
Mal in die Runde gefragt: Muss der Stick für Bootcamp besonders aufbereitet werden, oder warum das ganze Theater?

Für meinen Bootstick mit Windows 10 habe ich stumpf das Iso aktiviert und auf einem passend formatierten USB-Stick wiederhergestellt. Anschließend habe ich damit Windows installieren können, auf einem Thinkpad. Warum dann diese
Terminalaktion?
 
Also ich habe grade mal versucht beim Booten via ALT den Stick auszuwählen. Er wird mir nicht angezeigt, lediglich meine OS Partition und die Wiederherstellungspartition.
Hatte vorher mittels FDP eine Windows Partition mit 80GB auf FAT formatiert.
 
Hast Du den Stick auch bootfähig gemacht?

Nur die ISO kopieren reicht nicht.

Grüße
 
Leere Partition ist klar, sie ist nicht startfähig, der Stick sollte erscheinen. Wie gesagt, ich habe meinen ganz einfach erstellt, ganz ohne Terminalaktionen.

Manche USB-Sticks erscheinen übrigens nur, wenn man sie, direkt bevor man Alt drückt, einsteckt.
 
Ein Stick erscheint doch nur, wenn er vorher Bootfähig gemacht wird.

Grüße
 
Was ich aktuell habe:
  • Windows Partition auf der SSD
  • 1x USB Stick mit den Apple Treibern den ich mit Bootcamp erstellt habe
  • 1x USB Stick bootfähig Windows 7
  • 1x USB Stick bootfähig Windows 10
Beide Sticks an einem normalen Laptop getestet. Booten tun sie ohne Probleme. Habe auch versucht die Sticks kurz vor dem Alt drücken einzustecken -> Nach wie vor nichts.
 
Beide Sticks werden nicht als „bootable” erkannt?

Sind das USB 3.0-Sticks an einem USB 2.0-Port? Ansonsten weiß ich keine Lösung.
 
Wenn das nicht der Fehler ist, fällt mir auch nichts mehr ein.

Grüße
 
Sind ganz normale 2.0er Sticks an 2.0er Ports...Wie gesagt die Sticks funktionieren definitiv und die Ports gehen so auch alle einwandfrei...
 
Hattest Du den Mac neugestartet oder ausgeschaltet und dann mit ALT gebootet?
 
Sowohl als auch. Eben nochmal mehrfach versucht... Gleiches Bild leider...
 
Was passiert, wenn du die BootCamppartition als Startlaufwerk auswählst und dann neustartest, wenn der Windowsstick dran ist?

Bootet er dann von Stick da die Partition noch leer ist?
 
Was passiert, wenn du die BootCamppartition als Startlaufwerk auswählst und dann neustartest, wenn der Windowsstick dran ist?

Bootet er dann von Stick da die Partition noch leer ist?
Ebenfalls nein… Ich habe wirklich garkeine Möglichkeit die Sticks zu booten...
Ich habe die Sticks beide jetzt nochmal ganz formatiert und erstelle grade einen neuen Windows 10 Bootstick.. Wenn das nicht funktioniert gehe ich pennen.
Versuche es jetzt mal als NTFS... Vielleicht gehts ja dann...

Bildschirmfoto 2016-10-14 um 23.47.45.png
 
Mal in die Runde gefragt: Muss der Stick für Bootcamp besonders aufbereitet werden, oder warum das ganze Theater?

Für meinen Bootstick mit Windows 10 habe ich stumpf das Iso aktiviert und auf einem passend formatierten USB-Stick wiederhergestellt. Anschließend habe ich damit Windows installieren können, auf einem Thinkpad. Warum dann diese
Terminalaktion?

Ich hatte das ein oder andere bootbare ISO, das sich trotz Wiederherstellung eben nicht booten ließ. Daher meine Terminalempfehlung, die bei mir bisher noch mit jedem ISO funktioniert hat. Warum die simple Wiederherstellung nicht überall funktioniert? Ich kann hier auch nur raten und kenne den wirklichen Grund nicht, da es eigentlich unlogisch ist:)
 
hat jetzt nichts direkt mit dem bootstickproblem zu tun, was mich aber irritiert, ist, dass du die windowspartition offensichtlich auf einem externen Laufwerk angelegt hast. Das funktioniert sowieso nicht so ohne weiteres. Oder ist das der bootstick? mit 31,5 GB? Die Windowsinstallation hat meines Wissens nur so um die 5GB. Jedenfalls auf deinem Startvolume /disk0 ist keine Windowspartition enthalten. das sollte eigentlich so aussehen:

Bildschirmfoto 2016-10-15 um 00.32.00.JPEG


Vielleicht liegt da der Hund begraben?
 
Zurück
Oben Unten