Bootcamp und Windows 7

man kann in beiden betriebssystemen angeben, was gestartet werden soll
jeweils im bootcamp
somit kannst du in beiden varianten auf bedarf in das jeweils andere starten
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun klappt es! Die deutsche Version von MSDNAA ist also mit Vorsicht zu geniessen. Die englische läuft und das Language Pack muss man dann bei Bedarf halt noch extra laden und installieren.

Was mich aber immer noch beschäftigt: Weder die deutsche noch die englische Version waren via iMac brennbar. Weder unter virtuellem XP, noch via Burn. Habe das dann auf dem iBook mit Toast6 gemacht. Sonst hatte ich aber nie Probleme, .iso zu brennen. Bspw. für Ubuntu
 
man kann in beiden betriebssystemen angeben, was gestartet werden soll
jeweils im bootcamp
somit kannts du in beiden varianten nur auf beadrf in das jeweils andere starten

Wie, von einem System in das andere starten? Ich dachte immer soetwas geht nur mit Parallels oder VmWare und dass man bei Bootcamp lediglich nach dem Start des Macs ein Bootmenü bekommt in dem ausgewählt wird welches System gestartet werden soll. Oder irre ich mich da?
 
Das "Bootmenü" erscheint ohne ein Programm a la rEFIt nur durch gedrückt halten der alt- Taste.

Welches System, d.h. welche Partition, automatisch gestartet werden soll, wird im EFI des Macs eingetragen.

Genau das- und nur das- tun die entsprechenden kleinen Programme in der Windows- Systemsteuerung und / oder den Mac- Systemeinstellungen.


KaiAmMac
 
Achso, dann ist es ja genau was ich suche. Dann startet mit Bootcamp standardmäßig immer Mac OS und wenn ich Windows starten will, halte ich beim Booten einfach ALT gedrückt und kann dann auswählen dass von der Windows-Partition gestartet werden soll.

Und hab ich es richtig verstanden, dass ich dann auch noch Parallels installieren und darin die Bootcamp-Windows-Partition auswählen könnte um für Parallels Windows nicht noch mal neu installieren zu müssen?
 
besser kein Mischbetrieb Bootcamp/Paralells

...Und hab ich es richtig verstanden, dass ich dann auch noch Parallels installieren und darin die Bootcamp-Windows-Partition auswählen könnte um für Parallels Windows nicht noch mal neu installieren zu müssen?
Diese Vorgehensweise ist zwar möglich aber nicht empfehlenswert. Wenn man die volle Windows Leistung braucht, muss man direkt von Bootcamp aus nativ in Windows booten. Wenn man dann gelegentlich auch noch Parallels nutzt, müssen MS Anwendungen jedesmal erneut aktiviert werden. Ich habe daher ein unabhängiges System mit Windows7 auf Bootcamp und eine XP Professional Version unter Parallels installiert.
 
Um das Thema wieder ein wenig aufzufrischen...

Wenn ich Win7 unter Bootcamp installieren will kommt am Ende der Installation und Neustart immer nur ein schwarzer Bildschirm. Das wars dann. Weiter geht nichts.

Ist bei Apple schon bekannt, hab auch deren Lösung probiert (Grafiktreiber auf Stick ziehen...), klappt aber nicht!

Hat jemand das Problem schon gelöst? ODer von einer Lösung gehört???

Gruß
 
Das liegt an einem fehlerhaften Treiber für ATI- Karten, Dein Mac hat sicher eine, der von der Windows 7 DVD installiert wird.

Lösung:

Mit installiertem NTFS-3G oder SLNTFS

unter Mac OS auf die am Desktop sichtbare Windows- Partition zugreifen und dort

\windows\system32\drivers\atikmdag.sys

und

\windows\system32\driverstore\filerepository\atikmdag.sys

löschen

Dann Windows neu starten, nicht von der Windows -DVD, die Installation wird im VGA- Modus fortgesetzt. Sobald möglich Windows- Update starten.

KaiAmMac
 
Hallo Kai!

Das es am Grafiktreiber ist habe ich schon vermutet beim schwarzen Bildschirm :D

Vielen Dank für deine Antwort (mit Links!). :cake:

Sobald ich Zeit habe werde ich es gleich ausprobieren! Bin leider ziemlich eingespannt das Wochende. Habe Win7 jetzt eben als VM in Parallels installiert.
 
Hallo,

zum Thema Bootcamp und Windows 7 habe ich Folgendes:

nachdem ich den iMac Mitte März bekam, habe ich unter/mit Bootcamp Windows 7 Professional 64bit installiert. Die Installation (Stichwort schwarzer Bildschirm) verlief mit dem Apple-Tool (http://support.apple.com/kb/TS3173?viewlocale=de_DE) über USB-Stick problemlos. Anschließend habe ich Bootcamp 3.0 (inkl. der zugehörigen Treiber) über die Mac-DVD installiert und als letzten Schritt auf Bootcamp 3.1 aktualisiert.

Nun zum Problem: Anfänglich war die Grafik (Beispiel Desktop-Hintergrundbildes) einwandfrei, allerdings ist die Darstellung nun (ich weiß nicht mehr, ob nach Aufspielen von Bootcamp 3.0 oder Aktualisierung auf 3.1) in den Farbübergängen wabend - ähnlich wie Kompressionsartefakte bei Filmdateien. Bei Bedarf kann ich gerne ein Screenshot nachreichen, wenn meine Beschreibung unzureichend ist...

Kann ich vermuten, daß der Grafiktreiber nicht mehr passt? Reichen die Treiber von Apple aus oder ist eine Treiberinstallation von ATI ratsam bzw. nötig? Achso: habe die ATI Radeon HD 4850.
 
Geh mal auf Systemsteuerung, System und lass den Leistungsindex berechnen. Win7 macht wie Vista viele Features nicht an, wenn es nicht sicher weiss, was dein Gerät leisten kann. Dazu kann auch die Farbtiefe auf dem Desktop zählen
 
Der Leistungsindex war bereits berechnet, in Summe 5,9. Einzeln:
Prozessor 7,3
RAM 7,4
Grafik 6,0
Grafik (Spiele) 6,0
Primäre Festplatte 5,9

Aero läuft störungsfrei, Farbtiefe ist mit TrueColor (32bit) eigentlich auch normal...
 
Hallo,


Reichen die Treiber von Apple aus oder ist eine Treiberinstallation von ATI ratsam bzw. nötig? Achso: habe die ATI Radeon HD 4850.

Die von Apple auf der OS X DVD gelieferten Windows - Treiber wurden nicht von Apple programmiert, Apple hat lediglich vorhandene funktionierende Windows- Treiber für seine Hardware zusammengefasst und bereitgestellt.

Deshalb sind die "Apple- Treiber" nicht "besser" als aktuelle Treiber der Hardwarehersteller. Suche also bei ATI

Beachte bitte, dass in Deinem Mac die Notebook- Variante des Grafikchips verbaut ist.

Die von Dir beschriebenen Symptome können allerdings auch auf eine mangelnde Kühlung oder einen übertakteten Grafikchip oder auch auf die zwangsweise Einschaltung von (durch den Hersteller eigentlich abgeschalteten) beschädigten "Pipelines" auf dem Grafikchip hinweisen.



KaiAmMac
 
Kai,

Deinen Ausführungen entnehme ich folglich die Empfehlung oder zumindest den Test, den passenden ATI-Treiber (müsste wohl der hier sein: http://support.amd.com/de/gpudownload/windows/Pages/radeonmob_win7-64.aspx) zu installieren, richtig?!

Eine mangelnde Kühlung scheint mir eher unwahrscheinlich, da das Grafikphänomen nur unter Win 7 auftritt, bei Mac OS ist alles wunderbar...

Anbei zur Verdeutlichung mal ein Screenshot des Grafik"fehlers".
 

Anhänge

  • Screen_Win7.jpg
    Screen_Win7.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 90
jup, sieht nach farbtiefe aus. für mich sieht es auch so aus, als wäre das der richtige treiber. hilft der?
 
Kai,

Deinen Ausführungen entnehme ich folglich die Empfehlung oder zumindest den Test, den passenden ATI-Treiber (müsste wohl der hier sein: http://support.amd.com/de/gpudownload/windows/Pages/radeonmob_win7-64.aspx) zu installieren, richtig?!

:jaja:

Falls diese Treiber nicht installierbar sind ( "keine kompatible Hardware gefunden" ) schau mal unter www.laptopvideo2go.com

Eine mangelnde Kühlung scheint mir eher unwahrscheinlich, da das Grafikphänomen nur unter Win 7 auftritt, bei Mac OS ist alles wunderbar...

Anbei zur Verdeutlichung mal ein Screenshot des Grafik"fehlers".

Das sieht eher nach einer zu niedrigen Farbanzahl aus, prüfe gleich auch mal die Auflösung.

KaiAmMac
 
Danke für die Analyse. Komme allerdings erst morgen dazu, das ATI-Package zu installieren. Werde es ja dann sehen, ob's besser ist und das Ergebnis posten.

Auflösung unter Win ist bei 2560 x 1440, Farbttiefe bei 32bit. Also eigentlich normal, oder nicht?
 
Wie sieht es aus, wenn Du einfach mal ein anderes Desktop- "Thema" auswählst?

Weitere Ideen habe ich leider nicht.

KaiAmMac
 
Zurück
Oben Unten