macOS High Sierra Bootcamp partition entfernen nach umwandeln

Richtig. Du musst die ganze SSD löschen (es geht vielleicht noch anders, aber ich habe kein Plan was genau Du bisher unternommen hast noch habe ich gestern beim Googeln irgendwas hilfreiches finden können...).

Heißt: Volles Time Machine-Backup machen. Aus dem kannst Du dann im Anschluss wiederherstellen und Dein Mac ist exakt wie vorher.
 
Ok ich mache jetzt ein volles time machine backup kannst du mir die schritte sagen wie man sicher die ssd löscht ?
 
Time machine scheint auch so kompliziert zu sein. Wo muss ich das time machine backup hinpacken mein usb stick ist nur 16 gb gross
 
Gern.

Also Time Machine ist hoffentlich klar (externe leere Festplatte ran, Systemsteuerung -> Time Machine, Rest sollte verständlich sein).

Bei mir hat das Festplatten-Dienstprogramm (FPDP) sich gestern geweigert, die SSD zu formatieren und sie dann nicht mehr angezeigt. Per Terminal und diskutil info fand ich dann raus, dass meine SSD kein Dateisystem mehr hat. Ich habe dann in Sierra via Internet gebootet (indem ich Shift + alt + cmd + R drücke, bootet mein Mac über das Internet mit der OS-Version, die er bei Auslieferung hatte).

Dadurch konnte ich die SSD wieder sehen, da alles vor High Sierra mit APFS nichts anfangen kann. Dann habe ich Folgendes gemacht:

1. Links in der Seitenleiste wählst Du die SSD, und zwar den obersten Eintrag der links eingerückt ist (nicht z.B. "Macintosh HD", das ist eine Partition).
2. Oben "Löschen", Mac OS Extended - sollte das fehlschlagen, "Partitionieren", 1 Partition, Mac OS Extended, Anwenden, neustarten.
3. alt+cmd+R -> Bootet in High Sierra -> Macintosh HD links auswählen -> Löschen, APFS
4. FPDP beenden, dann auf "macOS erneut installieren"
5. Nach der Installation neustarten, cmd+R, und dann den obersten Eintrag "aus Time Machine-Backup wiederherstellen" - das dauert und fertig.

So habe ich es gemacht. Vielleicht ist der ein oder andere Schritt überflüssig und es geht schneller, aber ich wollte a) auf Nummer sicher gehen und b) habe ich gestern wie gesagt nichts gefunden.

EDIT: Time Machine sichert Deine gesamten Daten auf macOS. Da brauchst Du eine externe Festplatte für.
Dann scheint Dir das hier nichts zu bringen. Was genau ist denn jetzt Dein Problem??
Du kannst in macOS booten, und willst Boot Camp loswerden? Dann reicht es die Partition schlicht zu löschen.
 
und diese verdammte bootcamp partition ist seit einer woche auf meinem scheis mac und ich weiss nicht wie ich die wegbekommen soll ich kann sie nicht löschen
 
Mach mal bitte einen Screenshot vom FPDP, wenn Du oben im Reiter "Partitionieren" bist (cmd + Shift + 4 und dann Leertaste drücken).
 
das ?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-10-24 um 19.57.02.png
    Bildschirmfoto 2017-10-24 um 19.57.02.png
    35,2 KB · Aufrufe: 254
ich würde dir alternativ noch empfehlen eventuell die partitionen mit gptfdisk zu entfernen.
sollte schneller gehen als backup, neu aufsetzen und backup zurück zu spielen.
 
oh gott schon wieder neue ansätze was bringt das entfernen mit gptfdisk denn. kommen die gb von der disk1s6 dann wieder zum logischen core storage macintosh hin damit man dann wieder die normale festplatte hat und bootcamp wieder verwenden kann ?
 
damit kannst du zumindest einfacher die partitionen löschen, damit du dann mit bordmitteln wieder vergrößern kannst …
 
ich habe einen imac 15,1 und habe nichts gemacht ausser eine bootcamp partition und die habe ich mehrmals umformatiert um sie löschbar zu machen mehr nich
 
vielleicht ist das ja auch nur weil ich von el capitan auf high sierra gegangen bin davor hatte ich nie solche probleme mit bootcamp
 
Kann man denn nicht einfach den mac auf urzustand setzen sodass der mac wieder so ist wie er gekauft wurdfe das nur der normale 1tb drauf ist mit dem normalen fusion drive die daten wären mir egal ich installier die einfach wieder neu ich will nur wieder windows haben
 
Dann befolge die Anleitung bis einschl. Schritt 2, und starte dann neu mit alt + cmd + R, und wähle dann direkt "macOS neu installieren". Also NICHT extra in APFS danach formatieren, denn das Fusion Drive unterstützt das (noch) nicht.
Also nur eine neue "Macintosh HD"-Partition, formatiert in Mac OS Extended (Journaled), erstellen. Das geht über die Löschen-Funktion, beschrieben in Schritt 2.

Dann sind alle Daten aber weg, außer die, die Du vorher sicherst. Speichere halt Deine wichtigsten Daten auf dem Stick.
 
Ihr wollt beide das ich einfach so den fusion drive mit löschen lösche aber man kann da nix löschen
 
Puh benutze bitte mal Satzzeichen und trenne Deine Sätze, ist echt schwer Dir zu folgen.

Ja Du musst die Platte definitiv löschen, Du willst ja die ganzen Partitionen loswerden...dafür kannst Du auch El Capitan nehmen. Boote einfach per Internet, Tastenkombination Shift + alt + cmd + R oder ja, per Stick. Entweder die Anleitung oder installiere Dir Diskmaker X - alles vor High Sierra ist ok.

Nach dem Löschen würde ich trotzdem direkt High Sierra installieren, also neustarten und dann nur alt + cmd + R.

Danach kannst Du auch wieder Boot Camp installieren, läuft bei mir beides gut.
 
Zurück
Oben Unten