BootCamp oder startet man mal das eine, mal das andere ... aber wie?

poseidon99

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2013
Beiträge
244
Reaktionspunkte
30
Hallo Leute,

seit 10 Tagen steht hier so ein Mac mini und alles ist gut ... naja fast alles.
Boot Camp funktioniert zwar, was ich nicht hinbekomme, ist die Wahl des OS direkt beim Start des Rechners.
Entweder drücke ich die Wahl-Taste zu spät, dann ist schon gerade das falsche System hoch gefahren
oder ich drücke zu früh und es passiert nicht, gar nichts (da könnte man ein Radiergummi auf die Taste legen und es würde lange Zeit nichts passieren).
Als Tastatur nutze ich die relativ neue Magic Keyboard mit Ziffernblock. Hier habe ich bereits beides versucht mit angeschossenem Kabel und ohne - kein Unterschied.

Hat eine von Euch eventuell eine Idee, wie man die Auswahl beim Start richtig erwischt?
 
Du stellst das Startlaufwerk in dem gleichnamigen Kontrollfeld innerhalb der Systemsteuerung ein.

Wenn Du die Tastatur nur ueber Bluetooth benutzt und nicht mit einem Kabel kann es u.U. wirklich problematisch sein, den richtigen Zeitpunkt zu erwischen. Deswegen lieber das "Startlaufwerk"-Kontrollfeld benutzen.
 
das ist generell mit den BT tastaturen etwas trickreich (bei dem magic keyboard dient das kabel nur zum laden).
versuch mal die taste zu hämmern, am besten schon bevor du den rechner einschaltest, damit die tastatur auch wach ist.
 
Du stellst das Startlaufwerk in dem gleichnamigen Kontrollfeld innerhalb der Systemsteuerung ein.

Wenn Du die Tastatur nur ueber Bluetooth benutzt und nicht mit einem Kabel kann es u.U. wirklich problematisch sein, den richtigen Zeitpunkt zu erwischen. Deswegen lieber das "Startlaufwerk"-Kontrollfeld benutzen.

Ist klar, nur bis dahin ist die Kiste bereits entweder hochgefahren. Ich möchte beim Start entscheiden, was laufen soll.
 
Versuch's mit Kabel. Dann geht es. Oder ansonsten halt das Startlaufwerk-Kontrollfeld. ;)
 
Jetzt im ernst - mehrfach drücken oder gedrückt halten?

mehrfach hintereinander drücken, bis entweder die auswahl kommt oder der apfel, dann ist ja eh zu spät ;)
das mehrfach drücken ist halt wichtig, damit die tastatur wach ist und auch wach bleibt.

bei den alten minis konnte man auch alternativ die fernbedienung mit der menü taste nutzen.
k.a. ob das schon einer mit der siri remote beim 2018er mini probiert hat.

Falsch. ;)

Geht an meinem Hacky mangels BT wirklich nur mit USB.

ah, ok, hab selber keine und es probiert.
lass mal meinen beitrag oben uneditiert mit dem fehler ;)
 
Das ist keine gute Option, zuerst macOS zu starten damit man mit Windows arbeiten kann.
Nun, Du weisst nicht wenn Du sowieso am Computer arbeitest, welches OS Du das naechste Mal benoetigst? :kopfkratz:

Ok, kann ich verstehen. Ich entscheide mich manchmal auch um. Fuer alle anderen Faelle gibt es das Startlaufwerk-Kontrollfeld.

PS: Wenn Du die Tastatur wirklich mit Kabel angeschlossen hast, brauchst Du nur DIREKT nach dem Einschalten die Options-Taste zu druecken und gedrueckt zu halten. Das WIRD funktionieren. Ich verspreche es Dir.
 
Fuer alle anderen Faelle gibt es das Startlaufwerk-Kontrollfeld.
du weißt aber schon, das in Geräten mit T2 und dem neuen AFPS nur noch macOS in macOS und in der Systemsteuerung von Windows nur noch Windows auftaucht?
Und dort setzt man nur noch die Option, dass das jeweilige System als Standard gesetzt werden soll.
 
Echt? Ok, da ich keinen habe, weiss ich das nicht. Aber welchen Sinn macht das? Wozu brauche ich dann noch das Startvolume-Kontrollfeld? :confused:
 
du weißt aber schon, das in Geräten mit T2 und dem neuen AFPS nur noch macOS in macOS und in der Systemsteuerung von Windows nur noch Windows auftaucht?
Und dort setzt man nur noch die Option, dass das jeweilige System als Standard gesetzt werden soll.

apple liefert ja mit boot camp auch keinen AFPS treiber für windows mit.
vielleicht taucht es unter windows ja auf, wenn man den gratis lese treiber von paragon dort benutzt?
 
Doch, doch, alles in beiden Systemen sichtbar.
Bildschirmfoto 2018-12-19 um 13.46.08.png
 
Haette mich auch gewundert... Aber wie schon gesagt, versuche mal DIREKT nach dem Einschalten des Geraetes die Options-Taste zu druecken und gedrueckt zu HALTEN, bis der Auswahlbildschirm kommt. Sollte normal funktionieren, solange die Tastatur per Kabel angeschlossen ist.
 
so, hier meine Screenshots.
Mojave auf MacBook Pro 13" 2017 mit AFPS und über Boot Camp Windows 10 Pro, diese Woche erst installiert.
Wenn ich unter Mojave auf das Icon klicke wird die Mojave Partition als Standard Bootlaufwerk eingerichtet, unter Windows das selbe.
Und Boot Auswahl beim starten dann über die Option Taste.

Bildschirmfoto 2018-12-19 um 14.39.01.png


Screen.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Windows sieht es bei mir auch so aus, der sieht nur sich selbst. Unter MacOs sehe ich aber auch beide. Ich kann also von Windows aus nicht nach MacOS booten.
Aber das ist für mich ok, im default startet MacOS und wenn ich das nicht will nehme ich halt die Optiontaste.
Hast du evtl. die Windows-Partition verschlüsselt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und dg2rbf
Unter Windows sieht es bei mir auch so aus, der sieht nur sich selbst. Unter MacOs sehe ich aber auch beide. Ich kann also von Windows aus nicht nach MacOS booten.

ist bei mir genauso. doch du kannst - wie du schon richtig sagst per default, aber auch im bootcamp icon der windows Menüleiste "Neustart unter OSX" anklicken
 
Zurück
Oben Unten