Bootcamp als Startvolume nicht auswählbar

Ach die 680 ist doch kein Problem, sofern du einen MacPro mit 64bit EFI hast (MP3,1, 4,1 oder 5,1).

Einfach mit NVFlash (FreeDOS oder Windows) ein Backup vom alten ROM machen (nvflash --save backup.rom).
Dann mein ROM von MacRumors laden, mit nvflash -4 -5 -6 GTX680.ROM draufflashen, fertig. :)

Ich mache sowas immer in FreeDOS (FreeDOS auf eine CD brennen & beim Start C gedrück halten, geht somit auch ohne EFI-Karte). Das BIOS muss dann auf einer FAT32-formatierten, internen Festplatte liegen, USB geht nicht.
Geht aber auch aus Windows, falls du das irgendwie gebootet kriegst... ;)

Noch mal mit meinen Worten:
Ich pack FreeDOS auf eine CD und Boote von dieser. Greife dann von dort mit einem DOS Befehl (welcher? DOS ist seeeeehr lange her) auf NVFlash zu, das auf einer Internen FAT 32 Platte leigt und mache ein Backup des ROM.
Dann flashe ich die Karte mit deiner GTX680-4GB-DVI.zip vom 14.08.2007.
Danach sollte der Rechner mit Bootscreen Booten alles Andere würde beim alten bleiben?
Korrekt?
 
Wo der 14.8.2007 herkommt weiß ich nicht, aber der Rest passt. :D

Einfach auf deine FAT-Partition wechseln mit "C:", ein "dir" zeigt dir dann, ob du im richtigen Verzeichnis gelandet bist. Daran denken, dass DOS max. 8 Zeichen unterstützt, also ggf. den Namen des ROMs etwas kürzen.
 
Danke.
14.08.2007 ist das Datum deines Posts bei MacRumors.

Und wie starte ich dann NVFlash?
 
Ach, jetzt hab ich's, das ist das Datum meiner Registrierung. :D 2007 gabs die GTX 680 nämlich noch lange nicht, daher meine Verwirrung. ;)

NVFlash wird mit den Aufrufen oben (vorletzter Post von mir) gestartet.
 
Ich riskire das mit dem flashen dann mal. Drückmir die Daumen!
Ich hab FreeDOS von CD gestartet, scheine das aber auf Festplatte installieren zu müssen bevor ich das laden kann!?
Kamm man nicht direkt von CD starten?
 
Ok. Irgendwie läuft das jetzt von CD, aber ich bekomm nur den drive "F:Freedos" hab alle Platten bis auf die FAT32 gezogen.
Bekomme die aber trotzdem nicht um viel angezeigt. Nicht als C:
 
Genau. Wenn du keine in der Schublade liegen hast lohnt das nicht, die sind recht teuer. Die GTX 680 ist von allen Karten die, die man am einfachsten flashen kann, da ist kein Hexenwerk dabei ;)

Teuer ist relativ. Mit 100€ bist du dabei. Und diese Karte kann durchaus 2560x1440 ohne Probleme darstellen.

Wenn du eine geflashte Karte kaufst, kannst du locker 200-300€ draufrechnen. Oder du flashst auf eigenes Risiko selbst und machst ggfs. eine Karte für 300€ unbrauchbar.
 
Dacht man kann im Zweifel das Backup wieder drüber flashen?
 
Flashen hat funktioniert! Aaaber...
Bootscreen da, OS funzt noch, Windoof Booted :)
Leider unter Windoof nur in VGA Auflösung und bevor der Rechner voll da war kam der Bluescreen :confused:
Nach neustart habe ich allerdings nur einen Monitor verfügbar. Der Zweite wird nicht erkannt (unter Mac schon).
Beim Versuch den Grafikkarten Treiber zu aktualisieren bricht das Update up und Zeigt mit:
Grafiktreiber 364.72 Fehler. Nicht sehr aufschlussreich.
Hats die Karte doch zerschossen?
Diverse Software startet auch nicht mehr unter Win :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Also: Offensichtlich ist das geflashte Bios zwar Bootscreencompatibel aber nicht Win7 kompatibel.
Ich hab nachdem Win nach verschiedenen Versuchen dann gar nicht mehr hoch fuhr ein Backup eingespiel, also einen Zustand von dem Flashen der definitif rund lief!
Win verhält sich aber identisch. Nur ein Monitor, Nvidia Software startet erst gar nicht, Updates brechen ab ... Abgesicherter Modus hilft auch nicht. Das Win spinnt vollständig :(

Irgendwelche Vorschläge?:confused:
 
Es könnte sein, dass sich Windows jetzt blöd verhält, weil es auf einer PC-Grafikkarte installiert wurde und du jetzt (quasi) eine Mac-Grafikkarte hast. Der Bootvorgang ist (bzgl. OS-Handoff) ein etwas anderer, wobei das auch davon abhängt, ob Windows im Legacy- oder UEFI-Modus installiert ist.

Wenn du das Backup-ROM wieder auf die Karte zurückspielst wäre diese wieder wie vorher, zerschossen hast du durch das Flashen definitiv nichts. Nur is der Bootscreen dann eben wieder weg... Alternativ kannst du auch das ROM ausprobieren, dass im verlinkten MacRumors-Thread in Post 1 ist. Mit diesem wirst du in OS X allerdings einen der beiden DVI-Ports verlieren.
Da die Karte unter OS X läuft (und OS X ist bei Grafikkarten deutlich wählerischer als Win) würde ich dein Problem in die Kategorie "Windows halt" einordnen.

Ich vermute, dass Windows nach einem Clean Install wieder korrekt läuft, mit geflashten Karten hatte ich bisher keine Probleme in Win. Habe Windows aber eben auch immer mit diesen Karten zusammen installiert.
 
Puh, O.K. ...
Vielleicht hast du mir noch volgenden TiP:
-kann ich bein Win ev, das System drüber installieren ohne den User zu verlieren? Wie beim Mac?
-kann ich auf Win 10 updaten und das System läuft dann ev. wieder? Chancen?
-kann wenn, ich vollständig neu installiere, den User / Programm, aus einem Backup wieder impoertieren?

Such jetzt halt ne Möglichkeit nicht ALLES neu machen zu müssen ...
 
Meine Problemlösefähigkeiten unter Windows beschränken sich im Wesentlichen auf "Formatieren & nochmal von vorn", daher kann ich dazu nicht viel sagen. :D

Falls du mit deiner aktuellen Installation nicht weiterkommst (z.B. booten im abgesicherten Modus, Nvidia Treiber deinstallieren & wieder neu installieren) würde ich vielleicht eine neue Installation auf einem anderen Medium testen, um zu überprüfen ob dann alles wie erwartet läuft. Windows 10 müsstest du auch ohne Verluste über dein aktuelles Win7 drüber installieren können. Müsste. Würde ich auf keinen Fall ohne Backup versuchen, auch wenn Win 10 sonst eigentlich ganz brauchbar ist, der Installer ist beknackt wie eh und je ;)
 
Win 7 neu installieren geht nicht, da El Capitan das verweigert ... :hamma:
War schon an den Treibern dran und update auf 10 wenns nicht anders geht
 
Du brauchst BootCamp nicht um Windows zu installieren, du kannst auch einfach direkt die DVD booten. Dann ist's egal was El Capitan dazu sagt ;)
 
Danke Fl0r!an für den Support!
Ich muss jetzt alles neu machen, nach stundenlangem gebiege an dem sch... System. Es ist definitif unrettbar beschädigt.
Ein Backup hab ich mir auch noch zersägt :(
Alles einmal neu...
 
Und ich dachte ne Neuinstallation regelt alles :(
Auch mit nagel neuem Win7 lassen sich die Nvidia Treiber NICHT installieren.
Die Installation bricht irgedwann ab. Fortschritsbalken steht ewig und drei Tage an der selben Stelle. Keine Fehlermeldung, gar nichts.
Ich spring gleich :motz:
 
Das ist aber echt merkwürdig. Mal eine andere Version probiert? Vielleicht hat auch deine Win-Festplatte einen Knacks? Würde ggf. zu den vorherigen Symptomen passen...
 
Lade gerade eine ältere Version vom Nvidia Treiber runter.
Festplattenknacks? Hmm, wie kann ich das prüfen? Festplattendiensprogramm von 10.9.5? Oder auch in Win?
 
Zurück
Oben Unten