Bootcamp als Startvolume nicht auswählbar

I

Ichamel2

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
131
Reaktionspunkte
5
Hallo,

seit ich Mac OS 10.8 drauf hab, kann ich die Bootcamp Partition nicht mehr als Starvolume auswählen.
Ist verschwunden.

Da ich Win7 so wie so mal neu machen wollte, hab ich die Partition mit Bootcamp neu angelegt und
Windoof neu installiert. Lief auch einwandfrei, wird nur unter OSX immer noch nicht als Starvolumen angezeigt.
Auf den Desktop ist die Bootcamp Partition einwandfrei zugänglich...

Ich arbeit mit einer Windows Grafikkarte und habe desshalb keinen Bootscreen, kann also nicht sagen ob die Partition dort angezeigt wird.

Jemand eine Idee wo der Fehler liegt?
 
oder alt taste drücken beim booten.
normal verschwindet boot camp aus den startvolume einstellungen nach installation von NTFS schreibtreibern wie paragon oder tuxera...
 
Hallo,

Ich arbeit mit einer Windows Grafikkarte und habe desshalb keinen Bootscreen, kann also nicht sagen ob die Partition dort angezeigt wird.

Alt hilft nicht, habe ja keine Bootscreen... s.o.
NTFS schreiber ist nicht installiert.
 
Der Treiber ändert leider nichts daran.
 
an sich kannst den boot screen doch auch blind bedienen.
kurz warten, dann cursor rechts und return drücken.
 
Boot Champ funktioniert perfekt. Ich bleibe dabei.
Die Blindflugidee hatte ich auch schon, hat aber warum auch immer nicht funktioniert...
 
Ich muss das Thema noch mal hochkochen:

Nach Update auf El Capitan ist mein geliebtes Boot Champ leider obsolet :(
Funktioniert unter dem Capitän nicht mehr und es gibt kein Update.
Die Windoof Installation taucht als Startvolumen nicht auf, ist aber als Drive da und voll in Takt.

Jemand ne Idee wie ich das jetzt booten könnte?

P.s.: "alt" hilft nicht da PC Grafikkarte, s.o.
 
Hab gerade mal das Os 10.9.5 Backup von nem externen Volumen gestartet um von da Windoof zu booten.
Da meckert Boot Champ aber nun... "Must be run as root"
Wad will er?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-04-30 um 02.08.59.png
    Bildschirmfoto 2016-04-30 um 02.08.59.png
    22,5 KB · Aufrufe: 145
du musst das schon mit admin rechten starten.
normal sollte der doch noch dem passwort dann fragen.
 
Ich hab nur einen User und der hat alle admin rechte ...
 
Liegt es ev. daran dass ich das MacOS über Firewire gebooted hab?
 
Was hast du denn für eine Grafikkarte, ggf. kann die geflasht werden?
Immer ein altes OS X booten um an Windows ranzukommen ist ja auch nicht die Lösung (davon abgesehen, dass es bei dir ja gerade nicht geklappt hat...).
 
Ne Nvidia GTX 680 4GB
 
Ich hab mir das mit dem Flashen schon mal durchgelesen, so ganz reibungslos scheint das ja nicht zu gehen.
Und ich bin kein programmierer ...

Oder kennst du ne solide Anleitung mit Backup Möglichkeit des Originals für alle Fälle?
 
Ach die 680 ist doch kein Problem, sofern du einen MacPro mit 64bit EFI hast (MP3,1, 4,1 oder 5,1).

Einfach mit NVFlash (FreeDOS oder Windows) ein Backup vom alten ROM machen (nvflash --save backup.rom).
Dann mein ROM von MacRumors laden, mit nvflash -4 -5 -6 GTX680.ROM draufflashen, fertig. :)

Ich mache sowas immer in FreeDOS (FreeDOS auf eine CD brennen & beim Start C gedrück halten, geht somit auch ohne EFI-Karte). Das BIOS muss dann auf einer FAT32-formatierten, internen Festplatte liegen, USB geht nicht.
Geht aber auch aus Windows, falls du das irgendwie gebootet kriegst... ;)
 
flashen ist ggfs gar nicht notwendig.
Kauf dir eine gebrauchte GT 120 Grafikkarte und baue diese zusätzlich ein (braucht kein Stromkabel und nur 1 PCI-Slot).
Wenn du dann einen zweiten Monitor an diese "kleine" Karte anschließt und deinen Hauptmonitor an der Windows-Karte lässt, hast du immer einen Bootscreen auf dem zweiten Monitor.
Wenn du keine 2 Monitore hast oder nutzen willst, kannst du im Bedarfsfall auch einfach den Monitor umstecken.
flashen ist ohne solides Hintergrundwissen nicht ungefährlich / frustrierend. brauchbare Infos und ROMs gibts bei netkas.

Admin ist bei Mac OS nicht gleich root. Bei bestimmten Prozessen erhält der Admin vorübergehend root-rechte, um sie durchführen zu können. Dies wird von OS X so geregelt und ist nicht änderbar.

Eine Lösung für den Problem könnte sein, dich mit diskutil und fdisk zu befassen.
Leider kann ich dir nicht ein fix und fertiges Terminal-Konstrukt anbieten, da es davon abhängt, wo deine Boot Camp Partition liegt.

weitere Infos z.B. hier: https://discussions.apple.com/thread/4144252?start=0
 
Müssste dann aber ne MAC GTX 120 sein!?
Eben keine PC Korrekt?
 
Genau. Wenn du keine in der Schublade liegen hast lohnt das nicht, die sind recht teuer. Die GTX 680 ist von allen Karten die, die man am einfachsten flashen kann, da ist kein Hexenwerk dabei ;)
 
Zurück
Oben Unten