Boot Zeit von Mac Books??

… Und das nur Aufgrund von "Berichten" hier im Forum?

Weißt du denn Bescheid, was da OS X genau macht, um die Fragentierung etwas zu minimieren? Wenn sich da in letzter Zeit nicht viel getan hat ist das nämlich nicht viel. Denn auch theoretisch ist klar, dass die automatische Defragmentierung von Dateien bis 20 MB und unter bestimmten Umständen sowie das Hot File Clustering für den Großteil des Datenbestandes keinen Vorteil bringen und deshalb die Fragmentierung voll zuschlägt.
 
sata 3 kam glaub ich erst 2011


aber Normteile bei Apple einbauen ist halt so ne Sache

da würd ich lieber eine type bestellen wo wer sagt ja die hab ich verbaut und klappt

leider bei google keine referenz gefunden
 
Hat dein 2009er Modell schon SATA3? Also 6 GB/s? Ansonsten kann die SSD die Maximalgeschwindigkeit zwar liefern, nur dein Book sie nicht verarbeiten. Einbauen kannst du jede SSD mit 2,5" und passender Höhe. 9 mm sollten passen, einfach mal per Suchmaschine nachhaken.

SATA 6 GBit/s gab es erst ab den 2011er Modellen, die Investition in schnelle Modelle könnte sich also erst in der Zukunft lohnen. Aber worauf geachtet werden könnte sind hohe IOPS-Werte, denn werden nur kleine Dateien abgerufen steigt die Gesamtrate (auch wenn sie noch weit unter der theoretischen liegen mag).
 
Ob SATA II oder III ist eigentlich egal.
Habe selbst hier ein MBP mit SATA I und eines mit SATA III.

Einen großen Unterschied zwischen den beiden merke ich nicht.
Zugriffszeiten sind ja bei beiden extrem schnell.

Nur zur HDD merkt man halt einen krassen Unterschied.
 
Ich denke auch der unterschied zwischen SATA II und III sollte für den Normalnutzer nicht spürbar sein.

eigentlich ist es deshalb völlig egal welche geschwindigkeit die Platte letztlich Spricht. (vor allem wenn man von einer normalen festplatte wechselt.)
 
Und was macht man das die Boot zeit wieder schnell wird?
 
kapsreiter schrieb:
Intel oder doch ne von einen billigeren Anbieter von Cosair / Kingston ?

zb um 99,. die Sandisk

Die Sandig sind besser als ihr Ruf (insofern der schlecht sein sollte).
Sind eigene SSDs mit Flash-Chips aus eigener Produktion.

Ansonsten würde ich eine Crucial nehmen.
Reicht für den SATA II Port mehr als aus, zuverlässig und Firmware Updates ohne natives Windows möglich.

Technikhai schrieb:
Und was macht man das die Boot zeit wieder schnell wird?

SSD oder Defragmentieren.
 
Und was macht man das die Boot zeit wieder schnell wird?

am besten Backup machen, dann die platte neu formatieren und Backup wiedereinspielen, dauert nicht so lange und sollte wieder gehen!
von den defrag tools würd ich eigentlich die Finger lassen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technikhai
Zurück
Oben Unten