Boot Zeit von Mac Books??

M

Macinterest

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.07.2012
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Hi!

Ich habe mir mehrere Mac Books Pro in Geschäften angeschaut und habe diese auch oft ein - und ausgeschaltet. Die Bootzeiten sind wirklich sehr schnell. Der Verkäufer teilte mir mit, dass auch die Bootzeiten nach zwei oder drei Jahren nicht recht viel langsamer sind wie aktuell im Geschäft.

Ich kenne es von meinem Windows PC, dass der nach 2 Jahren (Core 2 Duo) nun sehr langsam wurde beim Starten (Braucht ca. 4 Minuten, bis ich Word geöffnet habe, die Festplatte blinkt danach allerdings noch lange und der PC ist am Anfang noch recht Träge)

Stimmt das wirklich von den MacBooks? Starten die auch nach Jahren und zu 80% gefüllter Festplatte so schnell? (Also so in ca. 45 Sekunden und danach keine Langsamkeit vom System erkennbar?)

Danke!

Viele Grüße!
 
jede normale Festplatte wird langsamer, da sie fragmentiert. ist auch bei macs so. und noch schlimmer wird's wenn sie so um die 90% gefüllt sind, dann wird alles noch träger.
wenn du im gschäft allerdings ne ssd probiert hast, dann stimmt das schon!
 
japp, wenn die bootzeit irgendwie wichtig ist solltest du das ding definitiv mit einer SSD aufrüsten.
(das geht aber auch nach einigen jahren noch)
 
Meine Books starten auch nach Jahren, wenn ich sie denn mal neustarte gleich schnell.
Wenn sich die Brotzeit extrem verlangsamt liegt das in der Regel an den zusätzlich installierten Programmen, die Treiber oder Prozesse beinhalten, die beim Start eingeladen werden, oder auch daran, das man Programme nutzt, die schon den Keim der Verlangsamung in sich tragen, wie antivirentools oder Tools die Vorgeben aufräumen zu können, wie CleanMyMac MacKeeper Onyx oder auch Tools, die vorgeben Programme deinstallieren zu können und dabei oftmals hoffnungslos überfordert sind, wie AppCleaner uApp und ähnliches.
Ein Blick in die Log Dateien zum Start zeigt dann auch meist die spassbremsen an.
Fehlerhaftes dateisystem, ein verstelltes , angeschlossene neue Hardware, netzwerkprobleme oder auch fehlerhafte zugriffsrechte waren dann auch Bremsen.
 
Die Pro Modelle benötigen 45 Sekunden!? xD

Mein MBA startet in 15-18 Sekunden. Und das jedes Mal. Schon immer. Da ist nix langsamer geworden.
 
Das Air hat auch eine SSD... ;)

Für eine volle & fragmentierte HDD sind 45 Sekunden Bootzeit nicht ungewöhnlich.
 
der aufmerksame leser würde diverse themen hier im forum finden, die sagen, dass die durchaus langsamer werden ;)
 
Wobei das mit der Fragmentation dank Mac OS Extended (HFS+) was anderes ist, als bei Windows. ;)
 
Wobei das mit der Fragmentation dank Mac OS Extended (HFS+) was anderes ist, als bei Windows. ;)

Auch OSX fragmentiert und das nicht zu knapp. Siehe diverse Themen hier im Forum.
Auf der SSD merkst du aufgrund der extrem schnellen Zugriffszeiten die Fragmentierung schlichtweg nicht.
 
Die Betonung liegt auf theoretisch.
In der Praxis scheidet sich da leider gar nix.

Und da Apple nicht mal ein Defrag Tool mitliefert, punktet hier MS mit NTFS.
 
hallo Leute!

Hab gestern auch wieder gemerkt wie langsam das Pro meiner Frau ca 3.4 Jahre alt gegen mein Air mit SSD ist

kann man das als Bastler selbst aufrüsten auf SSD? Wenn ja welche und brauch ich Spezialtools zum Öffnen?

wenn ja muss ich mal die Modelnummer raussuchen

danke
tom
 
Die Betonung liegt auf theoretisch.
In der Praxis scheidet sich da leider gar nix.

Und da Apple nicht mal ein Defrag Tool mitliefert, punktet hier MS mit NTFS.
Du scheinst dir ja absolut sicher zu sein. Und das nur Aufgrund von "Berichten" hier im Forum?
 
Du scheinst dir ja absolut sicher zu sein. Und das nur Aufgrund von "Berichten" hier im Forum?

Ja bin ich.
und nein; vor allem aus dem jahrelangen Arbeiten mit diversen Macs... ;)

kapsreiter schrieb:
Hab gestern auch wieder gemerkt wie langsam das Pro meiner Frau ca 3.4 Jahre alt gegen mein Air mit SSD ist

kann man das als Bastler selbst aufrüsten auf SSD? Wenn ja welche und brauch ich Spezialtools zum Öffnen?

wenn ja muss ich mal die Modelnummer raussuchen

Ja geht problemlos.
Schau mal bei www.fixit.com vorbei.
 
Ich habe meine SSD nun schon fast zwei Jahre im MBP. Die Bootzeit ist zwar minimal länger geworden, dennoch ist der Rechner immer noch genauso schnell wie am Anfang. Nur mein Browser (Opera 12) zickt seit der neuesten Version, das ist aber ein anderes Thema :D. Einmal SSD, immer SSD. Keiner meiner Windows-PC's bootet mit SSD so schnell wie mein Mac (ca. 30 Sekunden beim PC, ca. 15 Sekunden beim Mac). Im Betrieb schenken sich dann beide nichts (vergleichbare Ausstattung).
 
ghet die für ein MID 2009

Solid State Drive (SSD) 2,5" SATA 6Gb/s INTEL 520 Serie, 120 GB
Artikel-Nr: H2D01IG - Hersteller-Nr: SSDSC2CW120A310
Lassen Sie mit 6 Gigabit/Sekunde (Gbit/s) die anderen hinter sich. Die Entwicklung der Intel Solid-State-Laufwerke (Intel SSDs) geht weiter mit der Produktfamilie der Intel 500er-SSDs. Intel Solid-State-Laufwerke der 520er-Reihe bieten integrierte Funktionen für höhere Datensiche... mehr Information >>

NAND-Flash Typ: Intel MLC
Controller: SandForce SF-2281; TRIM Support
Zugriffszeit: <1 ms, Interface: Serial ATA 6Gb/s
Datentransferrate Seq. Read: max. 550MB/sec
Datentransferrate Seq. Write: max. 500MB/sec

179,-

billiger wär



Solid State Drive (SSD) 2,5" SATA 6Gb/s INTEL 330 Serie, 120 GB
Artikel-Nr: H2D01II - Hersteller-Nr: SSDSC2CT120A3K5
Die Intel SSD 330 Serie bietet moderne SSD-Technologie zu günstigen Preisen, und liefert hohe Systemleistung für preisbewusste Anwender. Mit einer schnellen 6 Gbps SATA-Schnittstelle eignet sich die Intel SSD 330 Serie ideal für die Aufrüstung eines vorhandenen PCs oder Notebo... mehr Information >>

NAND-Flash Typ: Intel MLC
Controller: SandForce SF-2281; TRIM Support
Zugriffszeit: <1 ms, Interface: Serial ATA 6Gb/s
Datentransferrate Seq. Read: max. 500MB/sec
Datentransferrate Seq. Write: max. 450MB/sec

139,-

???? bringt die schnellere denn was in dem Modell?


die würd nur 115 kosten?

Solid State Drive (SSD) 2,5" SATA 6Gb/s CORSAIR Force 3, 120 GB
Artikel-Nr: H2D01CD - Hersteller-Nr: CSSD-F120GB3-BK

NAND-Flash Typ: MLC, 85.000 IOPS
Controller: SandForce SF-2200; TRIM Support
Zugriffszeit: <1 ms, Interface: Serial ATA 6Gb/s
Datentransferrate Seq. Read: max. 550MB/sec
Datentransferrate Seq. Write: max. 510MB/sec




danke
tom
 
Hat dein 2009er Modell schon SATA3? Also 6 GB/s? Ansonsten kann die SSD die Maximalgeschwindigkeit zwar liefern, nur dein Book sie nicht verarbeiten. Einbauen kannst du jede SSD mit 2,5" und passender Höhe. 9 mm sollten passen, einfach mal per Suchmaschine nachhaken.
 
Zurück
Oben Unten