Bookmark Verwaltung - BETA

oglimmer

oglimmer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2004
Beiträge
1.344
Reaktionspunkte
251
Hallo,

ich hab mal eine online, browser basierte Bookmark Verwaltung angefangen.

Ist zwar erst in der Version 0.1, aber ich suche Interessierte die mir Feedback geben:

https://linky.oglimmer.de

Features so far:
- responsive design
- tags
- prueft 1x am Tag ob der Link noch aktiv ist (d.h. keine 404)
- RSS feed pro Link: d.h. es werden einem in der Bookmark Verwaltung angezeigt, ob es neue Artikel gibt

Also, falls jemand Interesse hat, bitte PM an mich.

Gruss,
Oli
 
Ich würde gerne vor der Anmeldung auf der Seite etwas zum Datenschutz, Betreiber etc. lesen können …
 
Kein Impressum und Datenschutz bei einer *.de Domain ist zumindest mutig. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Kein Impressum und Datenschutz bei einer *.de Domain ist zumindest mutig. ;)
und auch irgendwie die Antwort auf die Frage "Woran merkt man das man in Deutschland ist" :crack:
Aber ja: Du hast recht, formal korrekt sollte das in einer öffentlichen App vorhanden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
Huhu,

ich hätte es mir gerne angesehen.
Nur wie kann ich das ohne einer der vorgegebenen Dienste nutzen?

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Für'ne individuelle 0.1 Beta evtl. eher ein seperates htaccess-Passwort und ohne Accounts etc. :noplan:
Persönlich könnte ich mich da höchstens mit meinem Google-Teil anmelden, was ich aber niemals machen würde.
@oglimmer
Diese "Bookmark-Idee" finde ich aber gar nicht schlecht.
Aber eher als Browser-Plugin dann. :teeth:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Aber eher als Browser-Plugin dann. :teeth:
nene, browser-plugins gibt's ja schon. ich sehe das als unabhängigen dienst, den man auch vom leih/fremdrechner nutzen kann.

@oglimmer
ich würde mobil add/hide-links und logout ständig anzeigen. der hamburger ist IMHO überflüssig oder kommt da noch mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich baue ich mir so was für mich ganz persönlich auch gerade. Bei mir war hier auch mit dem Login-Schluß; wobei man das bei einer Massenversion natürlich machen muß. Aber just for fun da mit google-accounts etc. anmelden war auch nicht meins. Die Browser-LEsezeichen quellen auch bei mir über und das Verschlagworten und zeitliche Eingrenzen schien auch mir hilfreich. Browser-Plugins leisten das so nicht und die Anordnung in Menüs reicht nicht um das zu kompensieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz. was soll denn @oglimmer schon damit anstellen, mehr als die mailadresse kriegt er doch eh nicht?

Ich muß den Zugriff in meinem Google-Konto erlauben und ich mag da nicht n externe Quellen mit Zugriff auf mein Konto darin haben! Die Zahl ist limitiert, damit ich den Überblick behalte.
 
wenn er das schnell zusammengehackt hat, nimmt er nur eine client-id und token an – er könnte jetzt maximal auf's profil zugreifen, aber ja nicht auf "wichtige daten".
 
wenn er das schnell zusammengehackt hat, nimmt er nur eine client-id und token an – er könnte jetzt maximal auf's profil zugreifen, aber ja nicht auf "wichtige daten".
Ist mir schon klar, aber an solchen Identitäten hängt mir zu viel. Für Tryouts nutze ich das nicht, allenfalls als convinience-login wenn ein Service mir das wert ist. Aber wir glitchen hier vom Thema weg. Der @oglimmer wollte bestimmt anderes feedback!
 
und auch irgendwie die Antwort auf die Frage "Woran merkt man das man in Deutschland ist" :crack:
Aber ja: Du hast recht, formal korrekt sollte das in einer öffentlichen App vorhanden sein.

Leider ja. Ich finde das auch typisch deutsch, aber wenn man eine Abmahnung hat, macht man eben keine Witze mehr. ;) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Erstmal danke.

- ich hab ein Impressum und Datenschutz hinzugefuegt
- zum Thema anmelden: ich moechte kein user/password zeug anbieten, dann muss man sich um alles kuemmern, passwort vergessen, sichere passwoerter, etc. Ich frage fuer das sign-on ueber die 3rd Party Dienste nur minimal Daten ab - weniger geht nicht. Im Fall von google z.b.:
Code:
{
   "azp": "43453253453156-pasdfasfasfsadfr9l73jiasdfas0l4v1a.apps.googleusercontent.com",
   "aud": "4567567567567566-asdfasdfasdfasdfsadfasd9l73jiasdfasfsa0l4v1a.apps.googleusercontent.com",
   "sub": "18758926572635492837583",
   "at_hash": "lakjsdflkasdjfalskfjlsk",
   "iss": "https://accounts.google.com",
   "iat": 1497294950,
   "exp": 1497298550,
   "name": "Heiner Muller",
   "picture": "lh5.googleusercontent.com/-TPyW7WQKr9E/AAAAAAAAAAI/AAAAAAAAHUA/asdfyoWcdfddf/s96-c/photo.jpg",
   "given_name": "Heiner",
   "family_name": "Muller",
   "locale": "en",
   "id": "76478236487234786"
}
Ich habe damit ueberhaupt keinen Zugriff auf irgendwas Relevantes und die Daten die ich sehe, sind vom Prinzip alle public. Aber klar, ich sehe den Namen der Person.

- Browser-Plugin: finde ich erstmal uninteressant. Nicht dass es nicht auch nuetzlich sein koennte, aber der aufwand fuer das was es bringt, steht erstmal nicht im nicht im Verhaeltnis
- `ich würde mobil add/hide-links und logout ständig anzeigen `: hat man nicht gerade auf mobilen Geraeten nicht genug Platz? und der Haupt-use-case ist doch eher einen Bookmark anklicken, als einen Neuen hinzufuegen. Wenn da 50% des Screens mit einer Eingabemaske gefuellt ist, dann stoert das eher. So dachte ich mir das zumindest.
- fyi: das ist alles open-source: https://github.com/oglimmer/linky
 
nene, ich meinte, ich sehe eine ziemlich leere mainzeile mit hamburger. da würde ich direkt die links reinsetzen und dafür den hamburger wegmachen.
 
Ah, das macht gleich viel mehr Sinn ;)

Die Idee ist, dass da noch ein paar Sachen hinzukommen. Daher wuerde ich das erstmal so lassen, aber am Ende muss man sich das noch mal ueberlegen - stimmt schon.
 
alles klar. das meinte ich ja auch schon oben mit "oder kommt da noch mehr". :p
---
cool wäre ja auch import/export der links im mozilla-format.
 
@oglimmer meine Sorge war auch nicht, dass da zu viele Daten von mir kursieren. Ich habe ein ungutes Gefühl, wenn zu viele externe Dienste prinzipiell Zugang zu solchen Konten haben. Man kennt das ja, morgen wird ein Bug bei Google bekannt und übermorgen sind dann alle die ihren Account überall verwendet haben am Ende selbst schuld. Mein Google-Konto und meine AppleID die sind mir dafür einfach zu essentiell. Das Du für den Login ne Response mit minimalen Daten bekommst ist mir schon klar und stört mich in keiner Weise.
 
hab mal fuer die aktuelle version ein demo video gemacht:

 
Zurück
Oben Unten