????book als Desktop PC-Ersatz

Jetzt seht ihr ja, was es wird :)
Aufgrund der enttäuschenden Expo, hab ich mich für das IBook entschieden. Ich denke es erfüllt alles, was ich wirklich brauch.Das ist für meinen geplagten Geldbeutel optimal, zumal ich mir nen TFT dazukaufe.

Werd wohl oder übel die Dose noch laufen lassen die nächste Zeit.

Da demnächst wieder eine Seminararbeit ansteht:
WElche Textverarbeitung ist professionell genug, um einen längeren, wissenschaftlichen Aufsatz "komfortabel" zu schreiben (ca 20 A4 Seiten). Ich bin halt das Office gewohnt...Aber ich bin flexibel, so is ja nicht, ne :D
Rechtsschreibprüfung wär schon fein, ausserdem Kompatibilität zu .doc-Files.

Wer weiß Rat?
Und: Gibt es andere Filesharing-Clients und Netzwerke, die nur die Mac-Community betreffen (sowas wie OS für Sharer), ich will eigene Musikprojekte einer großen Öffentlichkeit zur Verfügugn stellen. Sowas (in dieser Hinsicht) vorbildliches wie Soulseek wäre fein...

Gruß Might
 
MS Office gibs auch fürn Mac ...musst mal bissl auf der Apple HP stöbern. I schreib ansich alle meine HA damit.
P2P ist hier nicht so gerne gesehen, in jeglicher Art, auch wenn du es "nur" für deine Musik benutzen willst. Ehrlich gesagt wüsste ich auch nicht was dir da P2P bringen soll. Setz einfach nen Server auf und gib deinen Leuten nen Axx dort und gut.

Btw ...i find das pb einfach besser als das ib auch wenn nu gleich wieder alle aufschreien werden ...*g*=)
 
mighty.LEE schrieb:
Da demnächst wieder eine Seminararbeit ansteht:
WElche Textverarbeitung ist professionell genug, um einen längeren, wissenschaftlichen Aufsatz "komfortabel" zu schreiben (ca 20 A4 Seiten). Ich bin halt das Office gewohnt...Aber ich bin flexibel, so is ja nicht, ne :D
Rechtsschreibprüfung wär schon fein, ausserdem Kompatibilität zu .doc-Files.
Microsoft Office 2004 gibts fürn Mac. Kostet jedoch. NeoOffice (www.neooffice.org) ist das OpenOffice für MacOS. Kostet nichts und kann einiges (kompatibel mit M$ (.doc, .xls, .ppt, .pps,...), PDF Export,...). ;)

MfG, juniorclub.
 
hmm, ich bevorzuge OpenOffice, bzw. NeoOffice (ist ja im prinzip das gleiche)...
 
Thomtom schrieb:
Btw ...i find das pb einfach besser als das ib auch wenn nu gleich wieder alle aufschreien werden ...*g*=)

Besser ist in diesem Fall relativ.
Vom Preis-Leistunsverhältnis ist es derzeit mit Sicherheit nicht besser. Von der Prozessorleistung nur minimal.

Ich find in meiner Situation den Vergleich BMW (Ibook) und Ferrari (PBook) eigentlich ganz gut, den ein Apple Mitarbeiter am Telefon mal gebracht hat:

Ich persönlich würde nie nen Ferrari fahren: SChaut für meinen Geschmack minimal besser aus, hat was mehr Dampf, aber nutzen, tut mir das eigentlich gar nix. :D (außer bei 5% Prozent meiner Fahrten auf der Autobahn vielleicht minimal schneller ankommen), und n bisschen Image, das ich gar nicht mithilfe irgendwelcher "Luxusgüter" bekommen MÖCHTE (das gilt jetzt aber nur für den Ferrari, ich glaub nicht, dass man beim Pbook-Besitzer auf irgendwelche sexuellen Komplexe schließen, bloß weil der so n Ding hat :) )

Thomtom schrieb:
P2P ist hier nicht so gerne gesehen, in jeglicher Art, auch wenn du es "nur" für deine Musik benutzen willst
Das kann ich verstehen, Filesharing hat nen scheiß Ruf, ist klar, aber schau dir mal an, was für kreative Netzwerke und Communities bei Soulseek enstanden sind, die !!LEGALEN! und kostenlosen SAmpler sind meist von beeindruckend hoher Qualität was Producing, etc betrifft,
aber ich halt mal meine Klappe diesbezüglich wenn unerwünscht... ;)
 
@ dodger_dose

Hab eine ähnliche Erfahrung gemacht. Wollte im Mai 2004 auch von meiner Dose (Notebook von Juli 2003 mit AMD Athlon XP-M 2400+, 512 MB RAM und ATI Radeon Mobility 9700 64 MB) switchen.

Versucht habe ich es mit einem iBook 1 GHz, 768 MB RAM. Um es kurz zu machen: Nach einer Woche war es wieder weg. Kein Vergleich zum PC. :(

Den dunklen Bildschirm konnte ich ja noch verkraften. Aber die dermaßen zähe GUI enttäuschte mich maßlos. Ich hatte trotz diverser Maustreiber das Gefühl, dass der Mauszeiger hinterhinkt. Jedesmal, wenn ich mich kurz wieder an den PC setzte, war ich geschockt, wie direkt ein Computer sich anfühlen kann. Erst wenn man den direkten Vergleich hat, wird das einem bewusst.

Tony Hawk's Proskater war ne Lachnummer. Ich weiß gar nicht, warum Apple das bei so nem Book überhaupt dazulegt.

Dann mein Killerkriterium: Traktor DJ Studio mit MIDI Controller. Kennen wohl nur wenige, aber ist auch auf dem PC zu haben und dort läuft es um Längen besser (Stichwort High Quality Timestretching). Damals war ich ausgestattet mit der M-Audio Firewire Audiophile und dem Faderfox micromodul DJ1. Auf dem PC läuft alles wie ne 1. Null Latenz, weder hör- noch sichtbar. Auf dem iBook haben die Regler hinterhergeeiert wie die Nick dem Wowereit.... :) :mad: :rolleyes: Die Wellenformen haben gestottert wie Scatman John und an HQ Timestretching war auch nicht zu denken.

Core Audio hin, Megahertz Myth her - was ich da sehen musste, war unter aller Kanone. Vielleicht lag es u.a. auch an der Grafikkarte. Aber es kann nicht sein, dass eine 32 MB Karte bei 2D Aufgaben überfordert ist. Da ist Quartz Extreme echt fehl am Platz (wenn es denn daran liegt).

Ich bin ja switchwillig (will es evtl. noch mal mit einem PB versuchen). Die Apple Books an sich sind ja endgeil (Design, Gewicht, Maße, Akkulaufzeit etc.). Und um den Mac in Schutz zu nehmen: Ich hab mir im Gravis einen iMac angeschaut (noch die alte "Lampe" damals). Dort lief alles bestens. Das GUI war flüssig wie Vaseline. ;) Ich hatte echt das Gefühl, mit einem Windows Rechner zu arbeiten (also jetzt von der Reaktion der GUI her).

mighty.LEE schrieb:
Ich persönlich würde nie nen Ferrari fahren: SChaut für meinen Geschmack minimal besser aus, hat was mehr Dampf, aber nutzen, tut mir das eigentlich gar nix. :D (außer bei 5% Prozent meiner Fahrten auf der Autobahn vielleicht minimal schneller ankommen), und n bisschen Image, das ich gar nicht mithilfe irgendwelcher "Luxusgüter" bekommen MÖCHTE (das gilt jetzt aber nur für den Ferrari, ich glaub nicht, dass man beim Pbook-Besitzer auf irgendwelche sexuellen Komplexe schließen, bloß weil der so n Ding hat :) )
Komm wieder runter. :rolleyes:
 
Wenn ich jetzt keine Smilies verwendet hätte könnte ich verstehen, dass man mich missversteht, aber so....

ICh muss nicht RUNTER kommen Lese gründlich und versuche zu verstehen und du wirst DRAUFkommen, was ich gemeint hab
 
Plangin schrieb:
@ dodger_dose
Ich hatte trotz diverser Maustreiber das Gefühl, dass der Mauszeiger hinterhinkt. Jedesmal, wenn ich mich kurz wieder an den PC setzte, war ich geschockt, wie direkt ein Computer sich anfühlen kann. Erst wenn man den direkten Vergleich hat, wird das einem bewusst.

das hängt stark von der maus ab. mein logitech ist auch verdammt lahm am ibook, aber so ne billigmaus aus dem saturn flitzt genauso schnell über den bildschirm wie die logitchmaus am pc...
 
Zurück
Oben Unten