Bob Marley auf ewig im CUBE ?

D

dayuu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.05.2003
Beiträge
100
Reaktionspunkte
2
Hallo,

In meinem Cube steckt eine CD die ich nicht mehr herausbekomme. Die Audio-CD erscheint nicht auf dem Schreibtisch !
Gedrückte Maustaste beim Neustart nützt nichts, die CD wird nicht ausgeworfen. Im Systemprofiler erscheint das Combo-Laufwerk nicht.
Wat nu ?

Gruß dayuu
 
Bei jedem Laufwerk gibt es irgendwo, meist auf der rechten Seite neben dem Medien-Schacht, ein kleines Loch in das man mit einer aufgebogenen Büroklammer den manuellen Notauswurf betätigen kann.

lg

KC
 
Hallo Kai,
Das mit der Büroklammer geht bekanntlich NICHT beim Cube !
Gruß dayuu
 
Hmm,

sorry das wusste ich nicht. Wieder was gelernt! ;)
 
Schau mal ins Festplattendienstprogramm. Da kann man die Dinger auch auswerfen, wenn sonst nichts mehr geht...
 
hallo tänzer ,
Nee , das geht auch nicht. Hatte ich längst probiert. Auch dort erscheint natürlich nichts ( die Audio-CD ist ja auch kein Volume oder Festplatte).
gruß dayuu
 
Hast Du Toast installiert, wenn ja versuche die Auswurftaste vom Toast.

Es gibt viele Threads zum Thema CD kommt nicht mehr raus, Suche benutzen - dort steht auch was über eine Konsolenmöglichkeit die CD auszuwerfen.

Itunes Auswurftaste der CD versuchen.

Bist Du Dir auch sicher das eine CD drinne ist?
 
hatte ich auch mal beim cube... musste es dann ausbauen und dann an meinem pm g5 einbaun... da ging es wieder ganz normal per auswurftaste...
 
Toast sagt : Es ist keine Disc im Recorder. In itunes erscheint sie natürlich auch nicht. Natürlich ist dort die Audio-CD drin ! Noch eine CD läßt sich gar nicht reinschieben. Bitte welcher thread über Konsole CD auswerfen ???
 
Wenn das Laufwerk Auswurfgeräusche macht ist die letzte Möglichkeit wohl die Spachtellösung.

Ich glaube ein PRAM Reset hat bei nicht erkannten Laufwerken auch schon mal geholfen.
 
Beim Booten die (linke) Maustaste gedrückt halten...
 
leute, lest doch erstmal was er schreibt!
maustaste hat er probiert, und das laufwerk erscheint nicht mehr im profiler - das stinkt doch eindeutig nach wackelkontakt am laufwerk oder nach kaputtem laufwerk!
 
Jein schrieb:
leute, lest doch erstmal was er schreibt!
maustaste hat er probiert, und das laufwerk erscheint nicht mehr im profiler - das stinkt doch eindeutig nach wackelkontakt am laufwerk oder nach kaputtem laufwerk!

Oops! :faint:!

Ich würde das Laufwerk ausbauen und die CD per Hand raus holen, wurde aber auch schon gesagt.
 
Oder einfach mal nachschauen, ob wirklich ein Wackelkontakt da ist......oder es akzeptieren, daß Bob's Geist immer bei Dir ist. :D
 
Also ich versuch es dann noch hiermit :
http://www.cubeowner.com/gallery/album20

P.S. Wer weiß welches Ersatz - Combo-Laufwerk in den Cube passt ?
Bitte KEINEN Brenner. Habe bereits einen externen Firewire-Brenner.
 
COMBO-LAUFWERK? Das wirst du nur noch gebraucht bekommen. Pioneer DVR-K06 würde ich einbauen. Hier: forums.xlr8yourmac.com/drivedb/search.drivedb.lasso kannst du auch nachschauen.

Blaupunkt
 
Bevor Du was auseinanderbaust:

http://docs.info.apple.com/article.html?path=Mac/10.4/de/mh1750.html

müsste auch für den Cube funktionieren.

und noch was:
linke Maustaste geht bei mir mal und mal gehts nicht. Muss eine direkt eingestöpselte (also nicht Bluetooth) sein und muss meiner Meinung nach gedrückt werden, wenn man hört, dass das CD-Laufwerk gerade am losrödeln ist. Scheint sehr auf den Zeitpunkt anzukommen....

Einfach geduldig noch ein-zwei Mal probieren.
 
Nabend!

Ich habe genau dass gleiche Problem, bis da drauf das die CD nicht von Bob Marley sondern von Fritz Eckenga ist.

- Maustaste beim Start: Erfolglos
- Versuch übers Terminal: s.o.
- Toast: s.o.
- System Profiler und Festplattendienstprogramm: genauso wenig erfolgreich (CD wird halt nicht gemountet)

In die OpenFirmware komme ich nicht rein, kann das daran liegen dass ich eine schnurlose Tastatur habe und diese beim Start nicht schnell genug aktiv ist? (Maus ist direkt per USB angeschlossen)

Einen Wackelkontakt kann ich auch mehr oder weniger ausschließen, denn das Laufwerk dreht beim Start eindeutig hörbar hoch.
 
@ cbecker-nrw:
Wenn das Laufwerk "dreht", dann versuche doch mal den "Kreditkarten-Trick": Rechner ausschalten, Kreditkarte (oder ähnliches) in den Schlitz stecken und gegen die CD drücken. Jetzt den Rechner einschalten (Karte immer noch gegen die CD drücken) und abwarten, ob das LW die CD auswirft. Vielleicht klappt es ja. (Bei einem iMac G3 mit Slotin hat es meistens gewirkt.)
Gruss
der eMac_man
 
also mechanisch kaputt ist das laufwerk bstimmt nicht. das hier beschriebene problem tritt öfter auf. ich erinnere mich, dass ich es früher auch mehrfach hatte und dann irgendwie lösen konnte. ich erinnere aber nur noch daran, dass der ausbau des laufwerks nicht nötig war... *grübel*

ich bin ne große hilfe, oder? :)
 
Zurück
Oben Unten