Bluray erstellen in Mac OS oder Windows via Boot Camp

Roxio Toast gibt es bei Corel nur die neueste Version zu kaufen, die nicht mit Snow Leopard kompatibel ist. Ich habe meinen Quicktime Film von 20 min in MPEG Streamclip konvertiert, was gefühlt eine Ewigkeit gedauert hat, obwohl ich nun eine SSD habe. Versuche ich gleich, den Quicktimefilm von ca. 15GB auf Goolge Drive hochzuladen, steht eine Zeit zwischen 1-2 Stunden. Ich stelle mir vor, dass sich niemand Lust bekäme, bei der solchen Angabe im Falle des Downloads sich den Film runterzuladen.

Wie aufwendig dürfte ich mir denn das Erstellen einer Blu-ray in Snow Leopard in Roxio Toast vorstellen (falls ich eine alte Version noch woanders kaufen könnte) - ähnlich "einfach" wie mit iDVD oder erschlage ich mich da auch mit langen Wartezeiten, weil die Datenmengen viel größer sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm Handbrake!!! Ein 20 min Film dürfte da in höchstens 15 min kodiert sein. Anschließend ist er etwa 500 MB groß. Mit einer halbwegs flotten DSL-Leitung lädt man so'n Film in wenigen Minuten hoch und in noch weit weniger Minuten runter (Upstream dauert natürlich länger).
Das ganze dürfte immer noch zu mehr Zuschauern führen, als die Blu-ray-Variante. Die allerwenigsten haben nen Blu-ray-Player. Internet habe se alle. Und auf Google Drive kann man sich den Film direkt (wie auf Youtube) auch ansehen. Ein Downoad ist NICHT nötig.
 
Wie aufwendig dürfte ich mir denn das Erstellen einer Blu-ray in Snow Leopard in Roxio Toast vorstellen (falls ich eine alte Version noch woanders kaufen könnte) - ähnlich "einfach" wie mit iDVD oder erschlage ich mich da auch mit langen Wartezeiten, weil die Datenmengen viel größer sind?
Das Kodieren wird auch s e h r lange dauern (und du scheinst ja nicht den schnellsten Mac zu haben). Leider ist es erfahrungsgemäß auch so, dass etwa jeder 5te Brennvorgang mit nem Schreibfehler abbricht. Jeder Brenner hat mit mindestens einer Sorte Rohlinge Probleme. Das muss man auch erst mal rausfinden. Ich kann davon nur abraten. Wenn man es nicht regelmäßig nutzt, ist es absolute Zeit- und Geldverschwendung.

Wenn ich in meinem Bekannten- und Verwandtenkreis Blu-rays veschicken würde, wäre die Reaktion bei so ziemlich bei allen: "Die DVD läuft nicht in unserem DVD-Player."
 
Immerhin habe ich nun eine 1 TB SSD eingebaut und 8G Arbeitsspeicher (i5 aus 2010, 17 Zoll). Mir hat ein Händler in Wien auch keinen Blu-raybrenner verkaufen wollen. Handbrake habe ich schon in Windows 7 installiert, nur noch nicht verwendet. Ich finde es mühsam, dass TV-Geräte nicht wie PCs Quicktime Filme abspielen können (?) Diese in Final Cut Express zu erstellen, dauert bei mir überhaupt nicht lange.
 
Da ich kaum mp4s herstelle, vergesse ich dann immer, wie ich die richtigen Einstellungen dafür z.B. in MPEG Streamclip verwenden soll - siehe Screenshot. Bei diesen Einstellungen war beim Abspielen des Films in mp4 das Ergebnis, dass bei Personen in Bewegung ein gekasteltes, urschaftes Bild war, welches beim Quicktimefilm und bei der von mir in iDVD erzeugten DVD nicht der Fall ist.

Ich weiß nie, ob inlace oder de-interlace richtig ist, glaube aber, dass dies überhaupt schlechter als beim Quicktimefilm ist. Auch gibt es drei Varianten für 1920x1080 - welches ist da die richtige, wenn Sie an TV-Geräten abgespielt werden soll, deren Marke ich nicht kennen kann? Ich weiß auch erfahrungsgemäß nicht, wie weit ich ev. mit der Qualität runter gehen kann (Prozente), um eine kleinere Datei für Goolge Drive zu erhalten.

Handbrake samt Einstellungsvarianten habe ich mir, wie gesagt, noch nicht angesehen.
Bildschirmfoto 2017-06-21 um 09.23.13.png
 
Ach so..... Handbrake läuft auf dem Mac unter Windows 7 besser.........

der TO schrieb

Ich habe noch immer Snow Leopard und Windows 7 am Mac Book Pro

Unter Windows 7 könnte er die aktuellste Handbrake Version nehmen, auf Snow Leopard läuft die nicht. Und ich würde wetten, dass Handbrake unter Windows 7 schneller läuft, auch wenn ich es nicht belegen kann. Deshalb schrieb ich:

...
Wenn das auf dem MBP unter Windows schneller läuft nutzt man es da, fertig.

Das kann der TO sehr einfach herausfinden ...
 
In Windows 7 funktioniert die neueste Version von Handbrake bei mir auf dem MacBook Pro (Windows 7 via Boot Camp installiert). Nun habe ich einen Film darin in "MP4" umgewandelt. Die Datenmenge wurde viel kleiner und der Film ist recht gut am MacBook Pro abzuspielen (besser in der Qualität als von der DVD). Mein Samsung TV erkennt aber diesen Film in "MP4-Video (.m4v) nicht auf der externen Festplatte, formatiert in NTFS, angehängt via USB). Was habe ich da bei den Einstellungen in Handbrake 1.0.7. falsch gemacht? Andere Filme (.mp4) werden beim Samsung TV erkannt. Ich habe in Handbrake bisher gar nichts an den Grundeinstellungen geändert, weil ich mich noch wenig mit diesem Programm auskenne.
Screenshot.JPG
Handbrake Screenshot.JPG
 
Einfach umbenennen von .m4v auf .mp4 und fertig. Ist derselbe Container. Dein TV erkennt nur die Dateiendung nicht.
 
Einen Allgemein gültigen weg gibt es nicht...
Du musst herausfinden, welche Videos/Formate dein Fernseher abspielen kann.
Dann kannst du die Einstellungen dementsprechend setzen.

oder du versuchst mal, in den Presets unter "Legacy" ganz unten den "Universal"

edit: umbenennen klingt auch erstmal gut... könnte gut klappen.
 
.mkv ist auch sehr verbreitet und wird von vielen Geräten unterstützt.
Kannst du ja beim nächsten Film mal probieren.
 
Umbenennen klappt immer. Schon tausendmal gemacht. Eigentlich ausnahmslos alle Geräte können mp4 wiedergeben.
 
Ich habe den Film auf mp4 umbenannt und er wurde nun erkannt und war auch am TV sehr gut zu sehen. Ich bin etwas verwundert, denn der Film von ca. 20min Länge hat nun weniger als 1GB.
Bei meinen Eltern gibt es einen Vorbehalt, etwas ins Internet zu stellen. Ich selber kenne mich auch zu wenig aus, wieviel Passworte nützen, wenn ich Drive (z.B. von Google) verwende. Ich frage mich, ob ich nicht die zwei mp4 Filme für die Leute auf DVDs brennen hätte sollen, weil die Qualität besser ist als über iDVD, vor allem wenn die DVD doch am PC abgespielt wird. Ich wüsste aber z.B. nicht, ob nicht alte DVD Abspielgeräte mp4 Dateien weniger lesen können als eine "deppensichere" (?) mit iDVD erzeugt? Für die jüngere Generation stelle ich mir vor, macht es Sinn dann Drive fürs Verteilen zu verwenden.
 
DVD-Player (Standalone-Geräte für TV) können nur mp4s in Standard Auflösung wiedergeben - KEIN HD! Natürlich kann jeder den Film z.B. von der Daten-DVD auf nen Stick ziehen und so auch am TV ansehen.
Wie kommst Du darauf dass jemand Deine Filme auf Google ansehen könnte? Das läuft da nur über Privatfreigabe. Ohne den Link (den Du selbst generierst) hat niemand Zugang dazu.
 
Vorsicht: Die meisten handelsüblichen DVD-Player können KEINE MP4 Dateien abspielen!
 
Ich habe auch schon bemerkt, dass nicht alle DVD-Player Filme in MP4 abspielen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten