Bluetooth Tastatur mit Tee

bolshi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
775
Reaktionspunkte
19
Moin,
konnt's nicht lassen meinen morgentlichen Tee über die BT Tastatur zu kippen :-/
Die Tastatur lag drei Tage auf der Heizung. Drücke ich "s" wird "sd" ausgegeben. Drücke ich "a" wird "asd" ausgegeben. Lt. posting scheint der Geschirrspüler i.d.F. nicht zu helfen.

Gibt es da noch eine Chance oder besser gleich neu kaufen?
 
Hab jetzt ne zylindrische Tasse ;)

Schönen Tag.
 
Du kannst die Tastatur komplett zerlegen, alles reinigen (mit einem feuchten Tuch), einen Tag zerlegt trocknen lassen und dann wieder zusammenbasteln. Eine Tastatur hat unter den Tasten druckempfindliche Punkte o. A. und eine oder mehrere Schichten Folien aus Isoliermaterial o. Ä.. Zwischen diesen Folien können trotz der drei Tage auf der Heizung noch immer Flüssigkeit oder Rückstände vom Tee sein, welche zu unerwünschten Stromflüssen und damit falsch angezeigten Tastendrucken führen können. Wenn du Glück hast und die Elektronik nichts abgekriegt hat, kann sie danach wieder funktionieren.
 
Klingt nach 'ner winzigen Chance. Leider fand ich als bisher einzige Anleitung ein youtube-Video wo zu sehen war, wie die Tasten abgenommen werden.

Lässt sich eine Bluetooth-Tastatur weiter zerlegen?
 
Einfach alle Schrauben, die du findest, herausdrehen. Außerdem fühlen, ob da irgendwelche eingerasteten Schappverschlüsse sind, die eventuell mit dem Schraubenzieher wieder herausgedrückt werden können (Ich kenne die Bluetooth-Tastatur nicht, aber bei den bisher von mir zerlegten Tastaturen war das eigentlich nie ein Problem). Wenn du vorsichtig arbeitest, sollte das gehen. Und wenn nicht, viel verlieren kannst du da ohnehin nicht mehr.
 
Ich hab so eine vor mir liegen, und ohne zu recherchieren befürchte ich, die ist geklebt.
(Höchstens 2 Schrauben unter den beiden Gummifüsschen, aber das wird nicht reichen.)
 
Wenn die ähnlich aufgebaut ist wie die mit Kabel dann ist die besser zugemacht worden als Fort Knox.
 
Jupp, ich hab beide, die BT sieht sogar noch verriegelter aus (nur 2 Gummifüße)
 
Das ist ja noch die alte Krümelschublade :D

Ich hab aber den Teardown für das BT Modell gefunden, und wie vermutet:
alles verklebt (siehe Bilder)
http://www.ifixit.com/Teardown/Apple+Wireless+Keyboard+(A1255)+Teardown/5239/1

Step 9
Removal of the back of the keyboard was done using a heat gun and a scalpel.
Heating the board quickly warps and destroys it.
Glue is all over the bottom plate. It was separated by pulling it apart and slicing the glue with a scalpel.

Ich würde die Tastatur in einem Stück so wie sie ist in Isopropanol einlegen. (wenns nicht schon zu spät ist)
 
Auf den Bildern kann man schön die Folien sehen, zwischen denen sich noch Feuchtigkeit oder Tee befinden könnte.

Ist immer blöde, wenn so etwas verklebt ist. Dadurch wird nur die Haltbarkeitszeit verkürzt. Das nutzt nur dem Verkäufer. Unnütze Müllproduktion ist das.

Die Reparatur würde ich da nicht versuchen. Du kannst die Tastatur einfach noch 14 Tage im Schrank liegen lassen. Vielleicht verdunstet die Restfeuchtigkeit zwischen den Folien dann doch noch. Wenn nicht, oder wenn du Rückstände vom Tee dazwischen hast, dann hast du Pech gehabt.

Für die Zwischenzeit oder dauerhaft kannst du dir auch eine PC-USB-Tastatur besorgen. Das ist zwar kein Apple-Design, aber um produktiv darauf zu schreiben sind sie besser. Wobei die meisten PC-Tastaturen auch nicht so dolle sind, nach einer guten Tastatur muss man schon länger suchen. Am besten ausprobieren - das Schreibgefühl ist das wichtigste, nicht das Design. Ich habe meine Tastatur extra aus den USA bestellt.
 
Könnt ihr mir sagen was es mit dieser Bezeichnung beim wireless keyboard auf sich hat: MC184N/B
 
Wie sollen wir die Frage verstehen?
Diese Bezeichnung besteht aus 8 alphanumerischen Zeichen, vorne steht ein "M" und hinten ein "B".
Was um alles in der Welt willst Du wissen????
 
Das ist die Modellnummer.
Es gab verschiedene Versionen der BT Tastatur, die erste hatte zb noch drei Batterien, die neuere nur noch zwei.
 
Hätte ja sein können, dass "MC184" für kyrillisches Schriftbild steht und "/B" für schwarze Tasten.
 
Zurück
Oben Unten