Bluetooth 4.0/5.0 für den 5,1er?

Ganz vergessen: Das Kabel zur internen BT Karte musste ich wirklich abziehen, da der Rechner sonst scheinbar ausschließlich die interne Karte bevorzugt.
Es gibt ein Georgel mit dem Bluetooth Explorer bzw einem NVRAM setting was das externe Modul bevorzugt.

Ist ein Krampf der nicht wirklich stabil funktioniert. Hatte das aus Sturheit ein oder zwei Jahre so an meinem eigenen Hauptrechner.
 
Nachdem die erste Lieferung "verloren" ging, kam am letzten WE der zweite Asus BT400-Dongle. Original-Kabel war schon eh abegezogen.
Leider stellt sich der Asus BT400 bei letztendlich nicht als der minimalistische "Heilsbringer" heraus.

Nach kurzem erfogreichen Betrieb @VENTURA (USB-Steckplatz an der MP-Vorderseite) steckte ich nach hinten an eine der drei USB-Plätze und aus war es mit der Herrlichkeit. Da ging nix. Auch ein Zurückstecken auf die Vorderseite brachte den erhofften Erfolg. :rolleyes:

Unter Win11 funktioniert er an allen 5 MP-USB-Ports - unter Ventura & Sonoma geht gar nichts
 
Nachdem die erste Lieferung "verloren" ging, kam am letzten WE der zweite Asus BT400-Dongle. Original-Kabel war schon eh abegezogen.
Leider stellt sich der Asus BT400 bei letztendlich nicht als der minimalistische "Heilsbringer" heraus.

Nach kurzem erfogreichen Betrieb @VENTURA (USB-Steckplatz an der MP-Vorderseite) steckte ich nach hinten an eine der drei USB-Plätze und aus war es mit der Herrlichkeit. Da ging nix. Auch ein Zurückstecken auf die Vorderseite brachte den erhofften Erfolg. :rolleyes:

Unter Win11 funktioniert er an allen 5 MP-USB-Ports - unter Ventura & Sonoma geht gar nichts

Es gibt eine NVRAM Variable die den externen Bluetooth Controller enthält. NVRAM Reset probieren.
 
4x OINK brachte keine Änderung - BT in den Einstellungen sieht recht sparsam aus (dito bei Ventura).

BT-Sonoma-02.png


Nachtrag:
USB-Port hinten keine Veränderung bei Vent & Sono - Win11 top.
 
hmmm,
Ventura 13.6.3 (22G436)

Asus Stick hinten in der Mitte


Bildschirmfoto 2024-01-26 um 17.13.37.png
Bildschirmfoto 2024-01-26 um 17.13.52.png


OCLP 1.3.0

Vielleicht mal OpenCore neu bauen lassen und die Root Patches erneuern. Könnte noch ein Patch für's Original Modul drin sein.
 
Nachdem die erste Lieferung "verloren" ging, kam am letzten WE der zweite Asus BT400-Dongle. Original-Kabel war schon eh abegezogen.
Leider stellt sich der Asus BT400 bei letztendlich nicht als der minimalistische "Heilsbringer" heraus.

Nach kurzem erfogreichen Betrieb @VENTURA (USB-Steckplatz an der MP-Vorderseite) steckte ich nach hinten an eine der drei USB-Plätze und aus war es mit der Herrlichkeit. Da ging nix. Auch ein Zurückstecken auf die Vorderseite brachte den erhofften Erfolg. :rolleyes:

Unter Win11 funktioniert er an allen 5 MP-USB-Ports - unter Ventura & Sonoma geht gar nichts
Ich hatte hinten kein Signal und vorne nur, wenn ich die Tastatur vor den Stick gehalten habe. Die Lösung war eine Verlängerung mit der man den Stick entsprechend zum Gerät positionieren kann und und dafür sorgt, dass kein Metall das Signal blockiert. Der Stick ist jetzt hinter dem Schreibtisch in einer Linie zu meiner Tastatur und alles läuft bestens.
 
Das kann natürlich auch sein wenn kein guter Empfang zusammenkommt. Ich hab meinen Stick in der Tastatur oder am Monitor stecken, da ist er näher an den Eingabegeräten.
 
Ich hatte hinten kein Signal und vorne nur, wenn ich die Tastatur vor den Stick gehalten habe
Ich habe bei beiden Standorten (hinten mittig) unter Win11 absolut keine Probleme. Irgendwie unlogisch.
OpenCore neu bauen
Hatte ich vor drei Tagen zwar schon gemacht, weil ich beim MP5.1 wegen Neuaufbau der Win11-NVMe-SSD im UEFI-Mode zum Schutz dort auch OCLP fest ablege und auch komplett neu gepatcht. Aber gestern habe ich nochmal die komplette Prozedur wiederholt.

Ergebnis: Unter Ventura lief es - unter Sonoma nicht. Wieder in Ventura zurück funktionierte es nicht mehr. :rolleyes:

Dann habe ich den Dongle auf die Tastatur umgesteckt und dort funktioniert er bei Vent, bei Sono immer noch nicht.

Dann den ollen CSL-Stick genommen, die MM initialisiert und zack - war sofort im Spiel. Neustart in Vent: MM initialisiert und ebenso wie bei Sono ist die MM vorhanden. Fast das gleiche Spiel wie mit Asus: ein One-Hit-Wonder

Nebenbei: Win11 interessiert sich überhaupt nicht für den Hersteller - ist BT auf den Dongle eingerichtet, die MM einmal angemeldet, funktioniert es und zwar im Gegensatz zu macOS@OCLP schon vor dem Login und nach jedem Neustart - native macOS wie Mojace & Co. funktionieren ebenso. (y)
So muss das sein.

Und was die Empfangfähigkeiten anbetrifft: am Standort kann es nicht liegen, denn ich bekomme BT-Geräte meiner Nachbarn mit dem CSL angeboten (SamsungTV 6 Series, Laptop), die MM in 20cm Entfernung bekommt keine stabile Verbindung zustande. Selbst wenn ich auf "Verbinden" klicke, wird kurz "verbunden" ohne echte Verbindung angezeigt, dann kippt es wieder weg.

Eins dürfte klar sein: den Asus-Dongle kann man m. E. nicht ruhigen Gewissens empfehlen - allenfalls eine Notlösung zum individuellen Austesten. Ein echtes HighTec-Digital-Gerät: geht oder geht nicht. :rolleyes:

Nebenfrage: ist das so "richtig", dass (im Gegensatz zu den festinstallierten BT-Modulen) BT bei den Dongles erst ab erfolgtem Login des macOS vorhanden ist und dann auch nur, wenn ich die BT-Verbindung via MM (aus/ein) neu initialisiere?
 
So, ich hab die BT/WIFI-Karte, die ich vom User @Freeez für wirklich kleines Geld bekommen habe, Dank auch nochmal an dieser Stelle, nun endlich in meinen 5,1 eingebaut. Läuft auch unter Monte 12.7.3 mit OCLP 1.3.0 alles schön. Schnelles WLAN und BT 4.0. Reicht mir. Prima!

...bis auf ein kleines eher kosmetisches Manko: In Systeminfo erscheint sie unter Bluetooth als THIRD_PARTY_DONGLE. Unter dem USB-Tab wird sie korrekt als Broadcom 20702 erkannt. Nur unter BT eben nicht. Ist das normal oder hat das irgendwelche nachteiligen Auswirkungen? Kann/muss man da irgendwas machen? Bei MR hatte ich auf die Schnelle NVRam Reset gefunden. Bei einigen Usern hat das wohl dazu geführt, dass sie korrekt erkannt wurde. Bei mir aber nicht. Hab allerdings auch nur einmal gongen lassen.

Irgendwelche Ideen?

Edit:
Hat sich erledigt! Getätigte Schritte: OpenCore mit OCLP neu gebaut. Alte Root Patches entfernt (Revert Root Patch). Neu gestartet.
Jetzt wird das Modul auch unter Bluetooth korrekt angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten