Bluetooth 4.0/5.0 für den 5,1er?

Tzunami

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2003
Beiträge
7.268
Reaktionspunkte
1.608
Hi Leutchens :crack:,

ich bin auf der Suche nach einer günstigen Lösung um meine Bluetooth Tastatur auch man meinem Mac Pro 5,1 zu betreiben. Leider brauche ich dafür ein 5.0 Modul. Hat da jemand eine Empfehlung?

Auf der Webseite steht BT 5.0, in der Anleitung der Tastatur 3.0. Da die Tastatur auch an meinem 6,1er mit BT 4.0 läuft, wird wohl die Angabe in der Anleitung stimmen.

Es würde wohl auch eine 4.0 Lösung reichen.

Ein Stick sollte unter Mojave laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
75 € ausgeben und die interne Apple-Karte ersetzen,
Darauf wird es m. E. hinauslaufen, denn das lassen sich die Hersteller gut bezahlen.
Lass es uns wissen, wenn Du unter € 30,- einen BT4.0-Ersatz findest (kein USB-Dongle).

Ich habe dahingehend auch Überlegungen angestellt. habe derezit alle PCIe-Slots besetzt, landete deshalb immer im Bereich um € 65,- und lass es, wie es ist. Die Basis-Dinge wie Magic Mouse, Magic KB funktionieren ja.

Aal Lüt bruche net vell. :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die im Einsatz alles funktioniert einwandfrei.
Ist halt nicht die eleganteste Lösung. 😕

Ich hab eins dieser Bundels aus Adapterkarte und WLAN AC-/Bluetooth-Karte, die es immer wieder auf ebay gibt. Meine hat „nur“ 4.0. reicht für meine Zwecke und die sind ja wesentlich billiger als die 4.1er. Gibt es die auch mit 5.0?

Funktioniert einwandfrei und OCLP patcht sie auch für Sonoma. Wenn 4.0 reicht, sollte das doch gehen.

Ach ja, das Stromversorgungskabel hab ich mir selbst gebastelt. Antennenkabel ist von Ali.

antennenkabel.jpg
 
Darauf wird es m. E. hinauslaufen, denn das lassen sich die Hersteller gut bezahlen.
Lass es uns wissen, wenn Du unter € 30,- einen BT4.0-Ersatz findest (kein USB-Dongle).

Ich habe dahingehend auch Überlegungen angestellt. habe derezit alle PCIe-Slots besetzt, landete deshalb immer im Bereich um € 65,- und lass es, wie es ist. Die Basis-Dinge wie Magic Mouse, Magic KB funktionieren ja.

Aal Lüt bruche net vell. :LOL:

Wo habe ich denn geschrieben, dass es KEIN USB Dongle sein darf?
 
Wenns 4.0 sein soll dann hab ich zufällig heute einen Asus BT400 unter Mojave getestet.

Welche Systeme müssen noch laufen?
 
Erst mal danke für deine Info, aber PCIe scheidet aus, da alle Slots belegt sind. Günstig ist die Sache auch nicht wirklich. Da könnte ich auch 75 € ausgeben und die interne Apple-Karte ersetzen,
Ich kann dir diese hier anbieten liegt bei mir rum...schreib mir ne PM -

MacPro 4.1-5.1 BCM94360CD mit mPCIe Adapter​

 

Anhänge

  • 93842b50-f638-440e-8923-103673e5e459.jpeg
    93842b50-f638-440e-8923-103673e5e459.jpeg
    184,5 KB · Aufrufe: 46
Wo habe ich denn geschrieben, dass es KEIN USB Dongle sein darf?
Hast Du nicht, aber aus meinem Kommentar ergibt sich im Kontext, dass sich mein Preisgefüge nicht auf USB-Dongles bezog, sondern auf interne (Karten-)Lösungen.
Ein BT4.0-USB-Stick kostet keine € 10,-.
 
gerade auch getestet, Sonoma 14.2.1, interne USB Verbindung vom Original BT Modul abgezogen, Asus BT400 ran, Bluetooth läuft. (Ich habe mehrere von den BT400)
 
Zuletzt bearbeitet:
So - der BT-Versorgungsanschluß intern ist abgezogen - der weiter oben erwähnte, vor ca. 10 Jahren gekaufte CSL-BT-Dongle (Preis ca. € 9,-) steckt im MP.

BT-MP5.1@CSL-Dongle.png

Passt: sowohl die MM als auch das 13 Jahre alte Aldi-KB funktionieren. :)
 
Bei den CSL Dongles gibt es leider etliche Varianten, je nach Firmware und ID laufen einige und einige nicht.

Die Asus sind da insgesamt erfolgversprechender, wenn man noch keinen hat - und noch erhältlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den CSL Dongles gibt es leider etliche Varianten, je nach Firmware und ID laufen einige und einige nicht.

Die Asus sind da insgesamt erfolgversprechende, wenn man noch keinen hat - und noch erhältlich.

Die letzten Worte sind für mich ausschlaggebend: Noch erhältlich!

Was bring mir ein funktionierender Stick, den ich nirgends bekommen kann! Ich werde es mal mit den BT400 versuche und dann berichten.
 
Die letzten Worte sind für mich ausschlaggebend:
Wenn Du aus meinem Beispiel-Beitrag eine "Empfehlung" ableitest, es mit einem ollen Stick zu versuchen und den irgendwoher aufzutreiben, hast Du etwas Grundsätzliches missverstanden.
Ich hatte diesen BT-Dongle an einem meiner Hackintoshs und damit nur getestet, ob der olle Kram auch am MP noch funktioniert, was er ja tat. Mehr war da nicht - er steckt schon wieder am Hackintosh.

Der noch erhältliche Asus BT-400 für den MP5.1 ist schon längst auf dem Weg zu mir. ;)
 
Kleine Rückmeldung!

Der Asus BT-400 funktioniert für meine Zwecke scheinbar problemlos. Die Tastatur wird einwandfrei angebunden und dieser Text wurde über die BT-Verbindung zum BT-400 geschrieben.

Ich bedanke mich und grüße die kleine Gaunerbande :crack:

Bildschirmfoto 2024-01-16 um 04.47.16.png
 
Ganz vergessen: Das Kabel zur internen BT Karte musste ich wirklich abziehen, da der Rechner sonst scheinbar ausschließlich die interne Karte bevorzugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten