Bluesreen beim start: iMac G5 '05

trojan curfew

Ex-Mitglied
hallo leute, ich hab ein problem mit meinem iMac G5 20" Bauj. Juni 2005:
Beim booten kommt der graue apfel und das "drehteil" darunter, soweit alles wie gewohnt, aber dann kommt ein kurzes blaues flackern und der bildschirm bleibt blau. den mauszeiger sieht man auch noch (kann ihn auch bewegen, aber das ist auch alles).
Später fand ich heraus, das der imac wenigstens noch im safemode bootet. also disk utility angeschmissen und geschaut: überprüft und fehler bei den zugriffsrechten der Volume festgestellt.
"Warnung: die suid datei .... wurde geändert und wird nicht repariert".
habs auch scho mit ram zurücksetzen und open firmware versucht, nichts tut sich
hat jmd. ähnliche erfahrungen?
kann jmd weiterhelfen?
wäre sehr dankbar... :kopfkratz:

überprüfe doch mal die Festplatte...

Ich hab den Apple Hardware Test gemacht und da haben alle Komponenten bestanden.
Festplatte hab ich scho mit mit'm techtool und der Disk Utility überprüft. Die Platte wird ja auch richtig erkannt.
Mein Home Verzeichnis hab ich auch nich umbenannt.
Es muss also ein software Fehler sein, denk ich...
Weiss jmd. noch was dazu???

Hallo,
Wenn das System im Safemodus bootet --> Ursachen:
1. Überprüfe die Elko´s bzw. die Kondensatoren, bevor du aber den Mac zerlegts, empfehle ich dir :
a. Laufen die Lüftern schneller ?
b. Wenn du den Mac einschaltest, du hörst ja den Chime Sound (Start Gong), dauert es länger dass das System den Bild zeigt? bzw. klarer formuliert --> dauert es sehr lange bis der blaue Bild kommt?
c. Mit Apple Hardware Test, kann man nicht vieles herausfinden.

Falls der o.g. Fehlerbeschreibungen dir trifft, ist möglicherweise der Elko. (Kondensator).

Kontrolliere die Kondensatoren, ob die nach oben gewölbt sind, und ggf tausche die aus.

Wenn du es nicht kannst, musst du es an einer Werkstatt bringen.

naja, ich hab jetz die festplatte geloescht und das system neu aufgesetzt. jetzt funktioniert alles wieder...

Zurück
Oben Unten