Bloggen für Dummies

...Das Problem ist eben das ich mich jetzt erst richtig in die Materie hätte einarbeiten müssen und genau das will ich ja eigentlich nicht....


Dann reihe ich mich ein in die Liste der Leute, die Rapidweaver empfehlen ...
Ich bastel damit die website(s) für die Mannschaft meines kl. Sohnes; RW kann man relativ leiht modifizieren, gibt auch so kleine add-ons, die einem die Arbeit abnehmen, und gleich in den themes die richtige Datei raussucht, die man in Photoshop o.ä. abwandelt... das ist alles sehr Mac-like...-

Wennde mal guckenwillst: www.graefelfinger.de.vu, dann rechts auf Team I, Spielberichte... das mach ich mit der blog-funktion von Rapidweaver... geht ratzfatz....
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau auf diese Posts spreche ich ja an. Tschuldige, dass ich nicht immer vorher jeden Post zitiere ...
 
Danke Jungs RW hatte ich auch schon im Kopf und wird wohl auch die Wahl der Waffe für die Pro Website werden. Der Blog sollte ja nur mal die Genreralprobe sein...
Aber wenn ich das richtig verstanden hab geht der RW ja auch nur mit einem seperat organisiertem Wen space...
wie gesagt soll der Blog ja nur mal so zum Probieren was man will sein. Deswegen wollte ich nur eienen free Account haben. Da fühlt ma sich nicht gleich so festgelegt.
 
... Aber wenn ich das richtig verstanden hab geht der RW ja auch nur mit einem seperat organisiertem Wen space...

.. ja, gibt ja nur die drei Möglichkeiten:

* 'Fertig'-Lösungen a la Blogger.com, die Du einfach über Deinen webbrowser 'erzeugst'; Nachteil: wenig eigene Gestaltungsmöglichkeiten, Vorteil: simpel, kann jeder, Du kümmerst Dich nur um die Inhalte.

* 'eigener' webspace - und da dann quasi wieder 3 Untermöglichkeiten, mit zunehmenden Schwierigkeitsgrad: .mac und iWeb als Apple-integrierte 'click und fertig' Lösung; .mac oder 'irgendwo' webspace und ein template-basierte Webseiten Erzeuger a la Rapidweaver/Wordpress; .mac oder 'irgendwo' webspace und 'richtige' Website Programme a la Dreamweaver, Freeway, etc

* 'eigener Server', der Mac hat ja schon einen web-server draufinstalliert, den dann zB mit DynDNS ans Netz anbinden... und natürlich eine der 3 o.g. software Lösungen, um auf deinem Server auch ne site zu haben..
Dies ist die 'fummeligste' Lösung, und Du benötigst einen kräftigen upload, da ja, wenn die ganze Welt mitliest, ordentlich 'was an Daten fliest von Deinem Rechner... Dafür brauchst Du keinen webspace anmieten.. (der aber zunehmend billiger wird, man lese so Angebote bei den Massenanbietern freenet, 1&1, strato ... mit 1, 2 €/Monat bist Du schon dabei.....
 
Zurück
Oben Unten