Bloggen für Dummies

MarcoR

MarcoR

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.02.2006
Beiträge
199
Reaktionspunkte
2
Servus Gemeinde,

ich muss euch mal mit einem Anfänger Problem nerven.
Ich hoffe ihr verzeiht e mir.

Ich will mir jetzt auch endlich mal einen Blog einrichten, der halb
privat und halb für meine Kunden ist. Er soll nur von mir editiert
werden und lediglich wenn überhaupt, Kommentare anderer zulassen.

So weit so gut. Jetzt aber die Frage, könnt ihr mir den einfachsten
Weg zu diesem Ziel zeigen. Soll so was wie ein Test sein und deswegen
möglichst schnell am Start sein.

Sprich welches Programm in Verbindung mit welchem Provider etc.
iWeb sieht ja so weit ganz nett aus aber hier im Forum gab es da ja schon
reichlich "mekker" mit. Also wie macht es am meisten Fun ohne in Arbeit und Stress auszuarten?

Ich mach schon mal im Voraus den Diener und bedanke mich

Gruß, Marco
 
Wordpress.
Entweder mit eigenem Webspace und Domain (http://wordpress.org)
oder dort gehostet (http://wordpress.com)…
Da gibts ganz viele gute Themes (zb), es ist ziemlich einfach zu
administrieren und man findet einen Haufen Hilfe im Netz…
Tipp zu Provider findest du im Web Page Design-Forum bzw Internet
oder einfach mal mit der Forums-internen-Google-Suche (ganz unten
auf jeder Seite) etwas rumrecherchieren ;)

lea :)
 
Kann dir auch nur Wordpress wärmstens empfehlen! Super einfach zubedienen und ein wirklich großes angebot an Themes und auch an zahlreichen nützlichen Plugins.

Einfach mal nen bisschen googlen und dich selbst von begeistern lassen...

Gruß aus Frankfurt
Apllewein
 
wordpress.

1) domain + webspace bei einem provider organisieren. du brauchst PHP und MySQL.
2) wordpress runterladen
3) wordpress auf den server hochladen

fertig.
dann geht's weiter mit dem anpassen, themes, plugins usw.

wordpress ist out-of-the-box so eingestellt, dass du kommentare freischalten musst, bevor sie zu sehen sind.

wenn du keine eigene domain und keinen server haben willst, dann geh auf
www.wordpress.com und meld dich an für ein gratis blog.
 
danke euch 3 schon mal für die Beiträge... ich arbeite mich grade bei wordpress durch die faq...
nur zur Ergänzung... ich will erstmal ein blog für lau zum probieren und rantasten...
mit einer echten (offizielle Seite etc) domain wird es gleich komplizierter, da der eigene Anspruch wächst... anstndiger name, inhalt aussehn etc.
also wie gesagt jetzt erst mal jaust 4 fun als Beta zu meiner hoffentlich bald folgender website so zusagen
 
Ok sagt mal hab ich nen´Knick im Kleinhirn?!
Je mehr ich über die Anvorderungen für einen
Wordpress Blog lese, Schlagworte sind hier MySQL, PHP
und co, desto wirrer wird das...
Wenn ich mir dann die ach wie einfach Erklährung auf der Seite
ansehe ist es dan total aus..
da seh ich dann nur noch einen Wust an Ordnern mit einer Sammlung von
Dateien von denen ich noch nie gehört habe...

ich glaube ich bleibe beim Postkarten schreiben
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, eine ein-knopf-lösung ist es sicher nicht.

aber wie gesagt, meld dich bei wordpress.com an, dann ist alles schon eingestellt.

sql und php brauchste nur, wenn du einen eigenen server verwendest.
 
Ansonsten könntest du auch nach "wordpress hosting" einfach mal googlen, da kommen einige anständige Angebote für z. B. 5 Euro im Monat. Solltest du wordpress selbst irgendwo installieren, dann musst du auch damit rechnen, dass du regelmäßig Updates einspielen musst, da diese "Standardlösungen" sehr verbreitet sind und böse Menschen ein erhöhtes Interessen an den weit verbreiteten Webapps haben.

Bei einem Wordpress-Hosting kümmert sich der Hoster um Updates (wobei ich nicht weiß, wie es mit zusätzlichen Modulen aussieht).
 
Plan B)
.. was spricht gg
www.blogger.com
und wie sie alle heißen...?
gar kein Programm, php, webspace etc... eben 'Anfänger blogging' ... ;)
 
So ich hab jetzt mal drüber geschlafen....
ich muss gestehen ich hab mich gestern noch richtig
über meine eigene Unfähigkeit aufgeregt.
Aber das Problem ist eben, dass mir die Erklärungen
nur Kopfschmerzen machen, da ich den Terminal noch
nie offen hatte und auch den ganzen Serverkram
bis jetzt immer ignorieren konnte.
Und einfach mal machen und dann schauen warum
mein Mac nicht mehr will, ist nicht so mein Ding.

K_munic hat es ja schon gesagt die alternative ist dann
eben blogger.com und Co. ganz ohne Programm.
Aber eigentlich wollte ich das wen dann richtig mache...

Also falls jemand noch eine Lösung für Techniklegateniker
hat bitte melden.

mein Dank wird euch auf ewig nachschleichen
 
Servus Gemeinde,

ich muss euch mal mit einem Anfänger Problem nerven.
Ich hoffe ihr verzeiht e mir.

Ich will mir jetzt auch endlich mal einen Blog einrichten, der halb
privat und halb für meine Kunden ist. Er soll nur von mir editiert
werden und lediglich wenn überhaupt, Kommentare anderer zulassen.

So weit so gut. Jetzt aber die Frage, könnt ihr mir den einfachsten
Weg zu diesem Ziel zeigen. Soll so was wie ein Test sein und deswegen
möglichst schnell am Start sein.

Sprich welches Programm in Verbindung mit welchem Provider etc.
iWeb sieht ja so weit ganz nett aus aber hier im Forum gab es da ja schon
reichlich "mekker" mit. Also wie macht es am meisten Fun ohne in Arbeit und Stress auszuarten?

Ich mach schon mal im Voraus den Diener und bedanke mich

Gruß, Marco

Ein Anfänger braucht weder ein Programm, noch sonst irgendwas. Da reicht ganz einfach der Goolge Blogger (www.blogspot.com), da kann man vom Browser aus posten, andere können Kommentare abgeben (das kann man auch abstellen), das Design anpassen, usw.

Für Anfänger gibt es nicht besseres.
 
Stimmt schon... wird wohl auch darauf raus laufen..

Aber das hat so was von Niederlage und um ehrlich zu sein
ist mein Ehrgeitz geweckt...

Das beeinflusst schon wenn hier im Forum unter dem Thema Blog
Immer steht: "Kann nur Wordpress epfehlen" oder "Wordpress
ist das Beste"

Aber wie kann es denn eigentlich sein das es so keine Applemäsige
Lösung gibt. Also 1 Klick und fertig???
 
Also die Installation von Wordpress ist wirklich sehr einfach... bist vielleicht jetzt erschlagen von den neuen Begriffen.

Brauchst nur Webspace mit PHP und MySQL (Du musst PHP/MySQL nicht können, es muss nur von deinem Anbieter unterstützt werden)

Den Rest macht eigentlich Wordpress

Ich persönlich bin bei http://net-housting.de/ (billig und zuverlässig) ansonsten mal hier vorbeischauen: http://webhostlist.de/
 
OK OK... aber jetzt noch mal für die ganz lngsamen...

wenn ich bei wordpress selbst einen account einrichte...

sprich den für lau... soweit alles ok... dann bekomm ich diese standart
blaue seite mit wilkommen usw
was muss ich dann noch machen um das eigenliche programm zum laufen bringen? Muß dann immer noch PHP und MySQL auf mein Book?
Oder mach ich mir grade das Leben selbst zu schwer???

Übrigens danke für eure Hilfe, echt sehr nett
 
Du verwaltest Wordpress dann über deinen Browser. Installieren brauchst du auf deinem Book nichts.
 
Hi MarcoR,

kannst ja auch mal dieses Weblog mit FAQ lesen: webblogfaq
Grundbegriffe des Bloggens.
 
Welche Begriffe genau verstehst du nicht?
Vielleicht können wir dir helfen...
 
Danke Thoo, nettes Angebot.
Aber ich hab mich jetzt damt abgefunden einfach die Basic Version samt free Account bei WP zu verwenden. Da kann ich dann eben nix mehr an den Skins bzw ändern aber besser wie ein Blutrausch ; )

Das Problem ist eben das ich mich jetzt erst richtig in die Materie hätte einarbeiten müssen und genau das will ich ja eigentlich nicht.

Ich hatte eigentlich nach eine 1Klick Lösung gesucht... so wie in etwa iWeb mit .MAC zusammen.

Ich danke euch allen trotzdem für die Hilfe
 
Zurück
Oben Unten