Blitzgerätempfehlung für die 350D gesucht

Mios

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2005
Beiträge
192
Reaktionspunkte
1
Ich bin ein mäßig geübter aber passabler Fotograf mit einer Canon 350D. Jetzt soll ich für Freunde Hochzeitsfotos erstellen. (klassische Hochzeit mit Tanz etc.) Für den Saal sollte ich mir wohl ein Blitzgerät zulegen. Da mir klassische Blitzlichtbilder selten gefallen, habe ich überhaupt keine diesbezüglichen Erfahrungen.
Könnt ihr mir bitte einen Tipp für ein Blitzgerät mit gutem Preis-Leistungsverhältnis geben? Was für eine Leitzahl benötige ich für den Zweck? Wichtig ist es auch, dass mit wenig Einarbeitung passable Bilder herauskommen, die ich ggf. nur noch mit iPhoto rudimentär bearbeiten möchte. Da die Feier einen Tag und eine (halbe) Nacht andauern wird, werde ich sicherlich sehr viel Fotos machen. Macht ja auch Spaß, mach ich gerne nur die "Blitzfrage" beunruhigt mich, da für das Brautpaar die Fotos eben so wichtig sind.
Vielen Dank für Eure Anmerkungen.
Mios
 
Hallo!

Respekt, Hochzeitsfotografie ist so ziemlich das höchste Level was
man als Hobby-Fotograf fotografieren kann.
Nicht nur weil die Technik anspruchsvoll ist -> dunkle Kirche, dazu
weißes Brautkleid neben schwarzem Anzug (Belichtungsmessung),
sondern weil die Freunde hoffentlich nur einmal im Leben heiraten und
dementsprechend hochwertige Fotos verlangen.
Das kommt aber auch auf die Freunde an ;-)

Schau dir mal dieses Seite an:
http://www.dforum.de/frame.php?link=Technik/e-ttl/blitzen.htm

Als Blitz empfehle ich dir den Canon 430EX oder den SIGMA ST SUPER.
der Canon ist unschlagbar, der Sigma etwas günstiger und auch nicht schlecht.
Die Leitzahl vom Canon ist zwar etwas schwächer, reicht aber
vollkommen aus.
Der Canon Blitz kommt mit dem kleineren Blitzsensor der 350D zurecht
und kann TTL II.
Reicht die Kohle dann gleich den Canon 580EX, was besseres gibt es
als "Cobra-Blitz" zur Zeit nicht.

Egal wofür du dich entscheidest: vorher üben, üben, üben
Sonst blitzt du die bilder tot oder du hast Bewegungsunschärfe.
 
@pjotta: Vielen Dank für Deine Anmerkungen. Genau das was Du sagst habe ich auch schon leise befürchtet. Ich werde mal darüber schlafen, wie ich die Sache löse. Das Paar hat halt auch zu wenig Kohle, um sich einen Profi zu leisten.
Deiner Aussage zu Folge, werde ich mich in Richtung Canon umtun, da ich hoffe, dass dort die Lernkurve steiler ist.
Nochmals Danke!
Mios
 
Ich empfehle hier ganz klar, noch ein bischen Geld für den 580EX draufzulegen. Ich habe den 550EX als Master, und 420EX als Slaves. Neben dem besseren "Wump" des 5er Speedlites finde ich es extrem hilfreich, dass im er im Gegensatz zu den 420ern auch direkt am Blitz einstellbar ist. Das vermeidet Fummelei mit der Kamera.,

Alex
 
ich empfehle grundsätzlich jedem Hochzeitspaar, mindestens für ein paar Aufnahmen einen Profi herbeizuziehen... wir hatten 2 Hobby-Fotografinnen, die eine mit halb defekter Kamera...

Die Fotos, die wir nun als Erinnerung haben, taugen wirklich nur als Erinnerung... Na gut, es wurde Analog fotografiert, aber trotzdem :(

Aus Fehlern lernt man, da ich aber nicht vorhabe, erneut zu heiraten, gebe ich meine Erfahrungen umso lieber weiter :)

Grüsse und viel Erfolg!

Simu
 
Ich will dich ja nicht entmutigen :)

Die Canon-Blitze empfehle ich deshalb, weil sie nun mal
perfekt mit der Kamera zusammenarbeiten. Und bei dir
soll es ja auf Anhieb mit den Bildern klappen.
Ich hatte vorher ein SIGMA (kein SUPER), das hat den Cropfaktor der Kamera nicht
immer korrekt interpretiert und der Zoomreflektor war laut.
Der Canon Blitz ist top. Auch wenn es teurer ist, es ist eine Investition
in die Zukunft, einmal mit einem Aufsteckblitz fotografiert und du wirst
den ausklappbaren nie wieder benutzen, glaub mir :D
Wirf nochmal einen Blick auf Metz, aber über die weiß ich nichts,
vielleicht kann dir hier geholfen werden: http://www.dslr-forum.de/

Ich habe vor ein paar Monaten die Goldene Hochzeit meiner Großeltern
fotografiert und dabei viel Erfahrung gesamelt, war die erste große
Feier für mich.
Du hast einen Festsaal erwähnt, der wird wahrscheinlich dunkel sein.
In der Blendenautomatik wird die Gefahr bestehen, dass die Belichtungszeit
zu kurz gewählt wird und es somit zur Bewegungsunschärfe kommt.
Die Belichtungsautomatik bezieht nämlich das Umgebunsglicht mit ein.
Das macht stimmungsvolle Fotos, die Motive sollten sich jedoch möglichst
wenig bewegen, für Tanz also völlig ungeeignet.
Auf der sicheren Seite bist du immer im P-Modus. Dabei ist der Kamera die
Umgebung egal, hauptsache das Hauptmotiv ist korrekt belichtet. Die Fotos
gelingen, jedoch bleibt der Hintergrund, bei dunkeler Umgebung, dunkel
-> Atmosphäre dahin!

Nutze bei Blenden- Zeitautomatik die Möglichkeit der hohen ISO-Werte,
ich finde: besser leichtes Rauschen als ein unscharfes Bild.
Bei 10x15 Abzügen für die Verwandschaft fällt das Rauschen eh nicht auf.

Nutze das Display der Camera NICHT zur Beurteilung der Bilder! Manche
sehen auf einem großen hellen Display besser aus als auf der Cam.

Saufen Bildbereiche im Bild ab -> NICHT sofort löschen! Die Funktion
"Tiefen / Lichter" bei Photoshop kann wahre Wunder vollbringen!

Bei sensiblen Fotos und genug CF-Karten vorausgesetzt
-> RAW-Format wählen! Da kann man noch zur Not das meiste retten!

Überhaupt, man wird bei so einer Feier regelrecht zum "Sniper"
also genug Speicherkarten einpacken / ausleihen.

Aufsteckblitze mögen Strom -> Glaube mir, benutze gute / teure
Batterien, nur die halten über lange Zeit die Spannung hoch genug
und der Blitz lädt sich schnell wieder auf.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.
 
Ich empfehle für den Blitz keine Batterien zu verwenden, sondern Akkus. Kauf die mit der grössten Kapazität die du bekommen kannst. Ich hab AA Akkus in meinem Blitz (Nikon SB600) mit 2300 mAh. Die halten über 100 Bilder.

ww
 
normale aa-akkus halten in meinem canon ex 550 nicht lange. ich habe allerdings einen externen akkupack von system|6. voll aufgeladen lädt der den blitz wie hulle und hält 400 blitze bei voller leistung durch. nicht ganz billig aber sehr, sehr gut. allerdings schleppst du auch ein weiteres pfund an ausrüstung mit dir herum.
 
Ja, auf gar keinen Fall Batterien. Das macht Dich arm. Ich habe auch 2300 mAh Akkus, aber ein Externer Akkupack steht auch oben auf meiner Wunschliste.

Extern können aber nur die 5er gespeist werden, die 4er haben da keinen Stecker.

Alex
 
below schrieb:
Extern können aber nur die 5er gespeist werden, die 4er haben da keinen Stecker.

Alex

einfach ein kleines loch mit dem durchmesser des kabels in die abdeckung bohren und sauber entgraten. entsprechende adapter gibt es dann bei quantum oder system|6. hatte früher auch mal den ez 430so verkabelt. das ging über mehrere jahre hinweg völlig problemlos. zwei akkupacks und man konnte locker 15 filme tot blitzen ;)
 
noch ein paar tipps zum thema blitzen an sich: eine gute blitzauzfnahme ist eine, bei der du den blitz überhaupt nicht bemerkst. direktes blitzen erzeugt ein flaches licht mit hässlichen schlagschatten, fettig-glänzender haut und sorgt oft für den rote-augen-effekt. indirektes blitzen mit frontalaufhellung wirkt wunder.

bewegung und dynamik im bild erhältst du, wenn du etwas längere verschlusszeiten (1/15 - 1/30 sek) wählst und dann anblitzst. wohl gemerkt: anblitzen, nicht totblitzen. die längeren verchlusszeiten sorgen dann auch für eine ausgewogenere, natürliche belichtung, der hintergrund suppt dann nicht mehr so ab, und der vordergrund ist nicht mehr gar so kalt von der farbtemperatur. wenn möglich, dann auch auf den zweiten verschlussvorhang synchronisieren. ach ja: ich habe seit jahren ein kleines fitzelchen orange-folie (ca 50 x 5 mm) auf den blitz geklebt, damit er etwas "wärmer" wird.

spiel ein wenig mit der belichtungskorrektur des blitzes und der kamera. aber tu das im vorfeld der hochzeit, damit du weisst, was du tust. aber, wenn du dich völlig auf die automatik verlässt, wirst du 08/15-mist erhalten.

und sei dir bewusst, dass du bereits jetzt im plusquamperfekt von deinen freunden schreibst, wenn du die bilder versauen solltest.

arbeite dich tief in die materie ein, bevor du das hochzeitsglück aufs spiel setzt, denn "wenig einarbeitungszeit bei passablen ergebnissen" sind ein widerspruch für sich!
 
Kamera ausnutzen

Hallo,

Du solltest in dem Handbuch Deiner 350 D mal unter dem Begriff "Belichtungsreihen" bzw. "Bracketing" nachlesen, die Kamera kann nämlich automatisch von einem Motiv 3 Aufnahmen anfertigen, eine korrekt belichtete, eine über- und eine unterbelichtete Aufnahme. Wenn Du dort z.B. mit dem Wert +/- 2/3 Belichtungsstufen arbeitest, erhältst Du 3 Aufnahmen, von denen eine mindestens dem idealen Bild nahekommt. Auch hier gilt das vorher gesagte, permanent Bildergebnisse grob im Monitor kontrollieren, die Kamera kann auch völlig über- bzw. unterbelichtete Stellen durch Blinken anzeigen, denn bei diesen Zonen kriegst Du auch mit Bildbearbeitung nichts mehr korrigiert.
Achte auf jeden Fall auf einen Canon Blitz mit der Abkürzung "EX" am Ende, der kann mit den Features der 350D umgehen, die "EZ"-Blitze können dies nur bedingt. Finger weg von Fremdblitzen, das gibt nur Ärger. Der 580 EX hat als wichtiges Feature für indirektes Blitzen eine ausziehbare weiße Reflektorscheibe, die sog. Spitzlichter in die Augen zaubert, sehr wichtig für lebendige Aufnahmen und man kann dann indirekt (d.h. an die Decke) blitzen, natürlich nicht in der Kirche aber eben danach beim Empfang usw.
Vorsicht bei den Innenaufnahmen mit E-TTL wegen der besagten Verwacklung, die Canons blitzen zwar, lassen dann aber gerne den Verschluss noch offen um das Hintergrundlicht "einzusammeln", dadurch wird aber das Foto verdorben, weil ein unschöner Verwacklungseffekt beim Hauptmotiv entsteht. Unter Verschlusszeiten von 1/30 solltest Du keinesfalls kommen, das kannst Du über die ISO-Einstellung lösen.
Falls Du noch Fragen hast, kannst Du mir auch eine PM schicken.
Gruss Florian
 
schaafflo schrieb:
Vorsicht bei den Innenaufnahmen mit E-TTL wegen der besagten Verwacklung, die Canons blitzen zwar, lassen dann aber gerne den Verschluss noch offen um das Hintergrundlicht "einzusammeln", dadurch wird aber das Foto verdorben, weil ein unschöner Verwacklungseffekt beim Hauptmotiv entsteht. Unter Verschlusszeiten von 1/30 solltest Du keinesfalls kommen, das kannst Du über die ISO-Einstellung lösen.

10 fotografen - 10 meinungen. ich halte es lieber mit der meinung von einem bild mit athmosphäre und dezenter blitzleistung und "eingesammeltem hintergrundlicht" als einen verrauschtem mit hoher iso. aber die geschmäcker sind verschieden und ich habe nicht die weisheit mit löffeln... ;)
 
stefan-at-work schrieb:
Hat jemand Erfahrung mit dem Stabblitz mecablitz 45 CL-4 digital?
Daten: http://www.metz.de/photo_electronics/45_cl4_digital.529.html

Ich hatte bis vor 1 1/2 Jahren diesen
http://www.metz.de/photo_electronics/mecablitz_54_MZ-4.171.html
und hatte mit der Canon EOS D60 bzw. 10D nur Probleme. Falsch belichtete Aufnahmen und nicht korrekte Kameraadaption, insbesondere beim Highspeed-Modus. Natürlich sollte das ganze perfekt mit den genannten Kameras funktionieren, in der Praxis tat es das aber nicht, der Zweitblitz wollte nicht immer, das AF-Licht sponn herum und am Ende platzte die Blitzröhre... Allerdings habe ich den Blitz ehrlich gesagt auch gestresst und die Dinger von Canon sind auch nicht unsterblich...

Ich fände das ganze Ensemble als zu unhandlich (mit Tele kippt die ganze Einheit immer nach vorne weg, eine Hand muss doch wohl am Stab sein, die andere am Auslöser?) und die Leitzahl ist imho nicht so gigantisch viel höher als der 580er? Und zu guter Letzt hast Du evtl. das Problem "Schlagschatten" weil der Blitz relativ weit von der Kamera weg ist.
 
Noch ein Tip: Der 550 EX ist nicht so viel schlechter als der 580 EX, vielleicht bekommst Du den günstig.

Alex
 
shortcut schrieb:
10 fotografen - 10 meinungen. ich halte es lieber mit der meinung von einem bild mit athmosphäre und dezenter blitzleistung und "eingesammeltem hintergrundlicht" als einen verrauschtem mit hoher iso. aber die geschmäcker sind verschieden und ich habe nicht die weisheit mit löffeln... ;)

Ich stimme dir zu, ich bevorzuge ebenfalls Atmosphäre mit dezenter blitzleistung,
der Hinweis mit hoher ISO und kurzen Belichtungszeiten deshalb,
weil Mios noch keine Erfahrung hat, reine "Sicherheitsmaßnahme".

@Mios: bei allem Blitzwahn, die Bildkomposition nicht vergessen :D
Schau dir vorher ein paar Fotografiebücher an, als Anregung.
Es gibt gewisse "Standardmotive" die man bei Hochzeiten auf jeden
Fall im Kasten haben sollte.
 
Herzlichen Dank für die für mich wertvollen Tipps. Ich muss die Informationen und die Links erstmal verarbeiten und mir noch ein klares Bild machen. Das Wichtigste ist für mich aber schon klar: Ich werde mit den Hochzeitspaar über ihre Vorstellung bzgl. der Bilder sprechen und mit Ihnen klären, was ich leisten kann und was nicht.
Ansonsten geht die Tendenz bei mir in Richtung Speedlite, da ich damit wohl kein Risiko eingehen werde. Üben kann ich auch noch, da dieses Jahr der Traumtermin der 06.06.06 ist und da auch hier die Feier steigt. Geschrieben sieht der Trauungstermin klasse aus, oder?
Nochmals herzlichen Dank, ich werde bei Gelegenheit berichten!
Mios
 
Zurück
Oben Unten