Blinkendes Fragezeichen ????? Hilfe!

Wenn dein MacBook nicht von der SystemDVD startet, bring es zum Servicehändler. Dann kannst du dich für ca. 3 Wochen hier abmelden.

Übrigens ist dies nicht die "iBook, PowerBook & MacBook" Rubrik. Mods?
 
Ich melde mich mal aus dem Thread ab. Irgendwie führt das hier zu nichts …
 
Lieber Themenstarter, würdest Du uns nun mal die Fragen beantworten?

Daß Du als Mac-Frischling nicht firm bist, nimmt Dir keiner übel. Haben alle mal wie die Deppen davor gesessen. Nur können wir einfach nicht helfen, wenn sämtliche Infos fehlen.

Also nochmals:
Was für ein Book ist das? Bitte Typenbezeichnung, Prozessorgeschwindigkeit, RAM-Ausbau und Plattengröße.
Welches OS war drauf? Welches soll rauf?
Wie hast Du gelöscht? Daten in den Papierkorb gezogen, per FDP gelöscht oder ein Fremdprogramm genötigt?

Mir kommt das alles ein wenig spanisch vor.
Du hast ein fast neuwertiges Book mit Restgarantie, nutzt die aber nicht. Wieso?
Hast Du beim Kauf keine Papiere bekommen? Keine Handbücher? Keine vernünftige Systemsoftware?
Ich habe den leichten Verdacht, Dein Gerät stammt aus einer Charge, die "vom Laster gefallen" ist. Daher erklärte sich auch die angesprochene Bereitschaft des Vorbesitzers, die Kiste zurückzunehmen........
 
Also da bin ich wieder.
Zur Info
Es handelt sich um ein MacBook und ich will da das OS X 10.4 draufladen, weil es vorher schon drauf gelaufen ist.
Als ich alles gelöscht habe, bin ich folgendermassen vorgegangen:
1. Legen Sie die Mac OS X CD ein.
2. Starten Sie den Computer neu.
3. Drücken Sie sofort nach dem Klanghinweis beim Einschalten des Computers die Taste "C" und halten Sie sie gedrückt, um von der CD zu starten.
4. Wenn der Installationsbildschirm angezeigt wird, klicken Sie nicht auf "Fortsetzen". Wählen Sie stattdessen "Installationsprogramm > Festplatten-Dienstprogramm öffnen".
5. Wählen Sie die zu löschende Festplatte.
6. Klicken Sie in den Tab "Löschen".
7. Wählen Sie das Volume-Format aus dem Einblendmenü "Volume-Format".
8. Klicken Sie in "Optionen".
9. Aktivieren Sie das Markierungsfeld für "Alle Daten unwiderruflich löschen".
10. Klicken Sie in "OK".
11. Klicken Sie in "Löschen".

Das ganze stand unter dem Untertitel "Informationen über das unwiderrufliche Löschen von Daten". Ich wollte ja alles löschen, was auf der Festplatte war, aber nicht gleich die ganze Platte auslöschen (unbrauchbar machen)

Weil ich gedacht habe, dass man da sicher mit einem einfachen Kniff wieder alles gut hinkriegt, bin ich zu diesem Forum gekommen. Nun scheint es aber doch etwas komplexer und daher werde ich mal das Verkaufgeschäft aufsuchen.

Danke euch allen trotzdem

Gruss und evtl auf wieder einmal.
 
Ja, oder Du beantwortest einfach mal die Fragen derer, die Dir helfen wollen. ;)
Immerhin haben sie sich die Mühe gemacht, sich mit Deinem Problem zu beschäftigen. Und auch mich interessiert woran es nun lag.
Also berichte bitte unbedingt wie es ausgegangen ist.
 
Ein Blick in ähnlich geartete Threads bestätigt, daß die MBPs wohl generelle Festplattenprobleme haben.

Vielleicht hättest Du auf andere Weise löschen sollen, aber nun ist das Kind eh in den Brunnen gefallen.
Drück Dir die Daumen, daß die Kiste schnell wieder läuft!
 
Hallo zusammen

Nun läuft mein Mac endlich wieder. Habe eine neue Festplatte bekommen (auf Garantie)

Zum Schluss möchte ich euch allen für die vielen Tipps bedanken.
Sollte wiedereinmal ein Problem auftreten, werde ich mich gerne wieder vertrauensvoll an euch wenden.
Ich wünsche euch einen schönen Sommer.
Man liest sich!
 
Zurück
Oben Unten