Blinkendes Fragezeichen ????? Hilfe!

Die Partition ist ja gelöscht worden, also nicht mehr vorhanden.
Ergo gehe ich davon aus das es wieder neu angelegt werden muss.

Ein Versuch schadet ja auch nicht.;)

Apple schreibt dazu:
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=303220-de

Zusätzliche Informationen

Das Installationsprogramm bezieht sich auf das Volume, das Problem umfasst jedoch die ganze Festplatte (vor allem das Partitionsschema). Deshalb kann das Problem nicht durch einfaches Löschen der Festplatte ohne eine Neupartitionierung behoben werden.
 
Ich denke nicht Lyn, aber es kann auch sein das ich noch zu sehr in alten Windows Zeiten denke, da war es schon nötig eine Platte zu formatieren, bevor man ein System installieren kann.

Beim den Macs war es bisher nie nötig.;)

Bei mir seit 1986 nicht! Toi, toi, toi :D
 
Nicht auf die komische Ausdrucksweise des FDP reinfallen!
Man kann eine Partition löschen, ohne sie zu zerstören. Sprich, man wirft nur die Daten runter. Dann bleiben Größe und Format bei.
Wirkliche Änderungen werden erst relevant, wenn man an eben Größe in MB/GB und das Dateiformat geht!
Zumindest unter Jaguar und Panther. Und wenn mich nicht alles täuscht, hab ich meinen Panther direkt auf eine Platte gepackt, auf der vorher Tiger war. Ohne Neupartitionierung. Ging problemlos.
 
Aber beim Fragesteller gibt es wohl offensichtlich Probleme, also wäre es einen Versuch wert, oder nicht?
Vielleicht hat er etwas gemacht, was er nicht beschrieben hat.
Aber ohne seine Mitarbeit werden wir wohl weiter spekulieren müssen.

Bei mir (und so sollte es auch sein) ging Tiger auf Panther auch ohne Probleme auf mehren Macs.

PS: Schonmal muss man beim Computer mal was anderes einstellen, auch wenn man es nicht will, um dann das, was man will, hinzubekommen. Da kann ich zig Beispiele nennen.

Also würde ich die Platte mal neu in ZWEI Teile part. und dann wieder EINE daraus machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast Du natürlich völlig Recht.
Wäre somit schön, würd sich der Themenstarter kurz melden und einige Infos mehr geben.
Hab nicht umsonst einige Posts vorher ein paar Fragen gestellt.
 
Das letzte mal habe ich eine Platte geputzt, als eine größere in meinem PowerMac 6500 kam. Mit Dienstprogramm formatiert, System draufgespielt, fertig!

Deshalb verstehe ich das Problem nicht so ganz, und neige dazu anzunehmen, die Platte ist defekt.
 
Unter OS 7/8/9 war alles anders. Unkomplizierter. Hab unter OSX auch schon zwei Platten ausgemustert, die von jetzt auf gleich nicht mehr wollten. Aber inner anderen Kisten liefen sie dann. Grrr!
 
Ja, das waren noch Zeiten, als ich nur eine Diskette einlegt, Finder und System-Datei auf der Platte tauschte und hatte ein frisches System. :)

Aber zurück möchte ich nicht. Das alte Mac OS war doch reichlich instabil! Wie oft ich da neustarten durfte!

Hier habe ich seit 2003 einmal eine Kernelpanik und da war das Logic-Board hinüber …
 
Komisch, bei mir war das olle OS immer stabil. Obwohl ich darin rumgepfuscht hab wie ne Blöde. eher machte die Hardware mal dicke Backen. Vielleicht weibliche Intuition. Aber auch Jaguar und Panther sind hier zahm. Wenn ich all die anderen Probleme lese, frag ich mich, ob ich im falschen Film bin.
Langsam warte ich auf die erste Kernel Panic, damit ich endlich mitreden kann.........
 
Versuchst du, von einer grbrannten DVD, also einem geklauten OS zu starten?

Wenn ja, vergiss es, hab ich auch versucht, am Ende zwang mich mein Mac, 129 Euro auszugeben :D

und wehe ich werd gesperrt- ich habe keinem den tip gegeben, es zu klauen!
Drongenabhängige kommen auch nicht in den Knast, nur weil man weiß, dass sie abhängig sind. :D
 
Selbst der Aspekt wäre völlig latte, so die CD bootfähig gebrannt wäre.
Meine bereits geäußerte Vermutung ist einfach, das OS passt nicht zum Gerät.

Wo bleibt der Themenstarter?
 
Selbst der Aspekt wäre völlig latte, so die CD bootfähig gebrannt wäre.
Meine bereits geäußerte Vermutung ist einfach, das OS passt nicht zum Gerät.
?
Auch wenn das OS nicht passt, müsste es als Startvolume/CD erscheinen. Der Mac kann das im Vorfeld nicht feststellen. Erst beim Starten gibt es eine Fehlermeldung oder eben einen Absturz (schon mehrmals festgestellt mit allen BackupSystemen, die nicht zum aktuellen Rechner passten).


Ach ja, eine gebrannte SystemDVD funtkioniert auch, wenn man es richtig macht. (Und muss man auch so machen, wenn man eine NotfallDVD mit Reparaturwerkzeugen erstellt) Habe hier zur Sicherheit eine im Schrank. Allerdings sind die gebrannten so langsam, dass ich im Ernstfall immer auf die Originale zugreife.
 
Ich arbeite auch nur mit Kopien, die Originale sind warm und trocken verstaut. Besser is. Hab schon Originale per defektem Laufwerk geschreddert, fand das richtig doof.

Gut, Du hast auf eine gewisse Weise recht.
Nur hat der Themenstarter noch immer nicht gesagt, um welchen Rechner es sich handelt und welches OS er raufspielen will. Nur mal angenommen, es war eine höhere OS(X?)-Version drauf als er jetzt installieren möchte, kann es nicht sein, daß das System mit dem File-Format Probleme hat? Ich hab da was von Netboot gesehen, das betraf doch OS9.x, oder verstehe ich da was falsch?

Seid mir nicht böse, aber ich hab mir angewöhnt, ab und zu blöder bzw. um 1000 Ecken zu denken.

Und es macht momentan wenig Sinn, ins Blaue zu spekulieren.
 
Sorry, Ich konnte gestern leider nicht mehr weiter mitdiskutieren (beruflich). Es kam die Frage auf was ich genau gemacht habe. Ich bin nach folgender Anleitung vorgegangen:
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=107437-de

Ihr habt mir gestern viele Vorschläge gemacht aber keiner von denen hat geholfen. Es kommt bei allen möglichen "gedrücktgehaltenen Tasten beim Starten" immer das blöde ?. Einzig wenn ich die Alt Taste drücke erscheint am Anfang der Curser aber der Rest vom Bildschirm bleibt grau, da ist nichts was ich anklicken könnte.
 
Moin,

das hört sich so an, wie ich es auch 3mal hintereinander erleben durfte - Platte(n) war defekt. Auch die Austauschplatten hatten einen Defekt - offensichtlich eine schlechte Charge erwischt. Zum Glück aber alles innerhalb der Garantiezeit :D

Begonnen hatte es damit, daß bei der ersten defekten Platte der Systemstart ewig dauerte, das Starten eines Programms aus dem Dock dauerte fast 1 min(!). Bei der Überprüfung und dem Versuch, ein neues System aufzuziehen, stieg sie dann ganz aus.

Deshalb vermute ich mal, daß Du eine neue Platte brauchst ;)

sonnige Grüße aus Waldau

bahnrolli
 
Mal als Fazit: Wenn die Festplatte nicht erkannt wird, und auch das Starten mit der passenden System-CD nicht funktioniert, ist das ja wohl ein Hardwareschaden und sollte entsprechend behandelt werden.
 
Ich hatte etwas ähnliches vor vielen vielen Jahren mal bei einem Mac mit einem vor-PPC-Prozessor. Da war die Festplatte "falsch" formatiert (keine Ahnung wie ich das hinbekommen habe) und danach ging auch nichts mehr. Erstaunlicherweise ging wirklich nichts mehr, obwohl "nur" die Festplatte nicht ansprechbar war. Auch das Starte von anderen Medien ging nicht mehr.
Ob das immer so ist? Wäre zwar ziemlich blöde, aber auszuschliessen ist es nicht.

Habe den Mac dann zum Händler gebracht und der hat die Platte zurückgesetzt/neu formatiert.
 
Da hier die entscheidenden Angaben nicht gemacht werden, wird man kaum helfen können.

Auf einen Hardwareschaden würde ich mich aufgrund der Angaben nicht festlegen wollen. Zumal erstaunlich ist, dass die Hardware ausgerechnet bei der Formatierung kaputt gegangen sein soll.

Es gibt zum Beispiel ältere Laufwerke, die unter OS X nicht bootfähig sind. Dann wird auch das Fragezeichen gezeigt.
 
Danke erstmals

Wenn mir jemand sagt, welche Angaben noch benötigt werden, kann ich die gerne geben, soweit ich das selber weiss.

Der Laptop wurde etwa vor einem halben Jahr neu gekauft und ich habe ihn vor kurzem übernommen. Wenn jemand also helfen kann bin ich sehr dankbar. Ich werde mich jetzt aber fürs ganze Wochenende abmelden und am Montag wieder vorbeischauen.

Machts gut
 
Diese Fragen sind zum Beispiel unbeantwortet:

Nur hat der Themenstarter noch immer nicht gesagt, um welchen Rechner es sich handelt und welches OS er raufspielen will. Nur mal angenommen, es war eine höhere OS(X?)-Version drauf als er jetzt installieren möchte, kann es nicht sein, daß das System mit dem File-Format Probleme hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten