Blackberry Erfahrungen

Ich darf mich mit dem BB von einem Kumpel immer wieder schlagen und ich hasse diese Geräte, selten so einen Mist in der Hand gehabt. Die Anbindung der Software an den PC/Mac usw. ist für meinen Geschmack unterirdisch.
Ich habe nach seinem letzten Urlaub einige Stunden dafür verballert das Gerät wieder zum laufen zu bringen und dann auf Deutsch zu stellen, weil die Software auf dem Gerät plötzlich tot war. Daraufhin habe ich dann mit Mühe und Not das Gerät zum laufen bekommen, aber eben nur auf Englisch, Sprachpakete ließen sich nicht installieren usw. Ich habe stundenlang verbracht um da den Fehler zu beheben, zig andere Firmware's (von verschieden Providern probiert, das trieb mich zum Wahnsinn JEDER Hinterhofprovider kocht da seine eigene Suppe und der Rotz ist teilweise nicht kompatibel). Der Witz die Firmware von seinem Provider ließ sich nicht zum laufen bringen, dafür läuft jetzt da Vodafonezeug drauf.

Der andere Mist ist auf jeden Fall die Software von anderen Herstellern, von heute auf morgen versagt Whatsapp und läuft nur noch über W-Lan, aber nicht über UMTS, vorher war es kein Problem. Tipp aus dem Internet, Whatsapp löschen und wieder installieren, 3x gemacht...nichts! Ähnlich war es mit Facebook, irgendwann lief es plötzlich ohne erkennbaren Grund.

Naja wie auch immer ein BB ist für mich absolut das allerletzte Gerät was ich mir persönlich kaufen würde. Was ich auch so geil finde, diese Mäusedisplays, diese Geräte sollen ja vor allem sehr gute E-Mailmaschinen sein, aber wie zum Geier soll man da auf diesem Miniding lesen? Die Mehrheit der Geräte hat unter 3 Zoll (sein hat 2,8"), dazu kommen noch diese geile Minitasten. Ich habe keine Wurstfinger oder so, aber ich treffe da immer 2 Tasten gleichzeitig. Und von dem Menü fange ich lieber erst gar nicht, das Zeug ist aus den 80ern, da kriege ich die Krise wenn ich im Menü was suchen muss, gefühlte tausende Untermenüs, die nicht logisch aufgebaut sind.
 
Und wie groß wird dein iPhone Display, wenn die Tastatur eingeblendet ist???
Ein Kollege von mir hatte auch mit seinem iPhone Probleme und ihm hat es ebenfalls alles zerschossen... Das war das Update auf iOS 5 und es hat stundenlanges Wiederherstellen gekostet. Auch waren seine Apps nicht mehr sortiert... So what.

Und wenn wir von OS reden, so ist es an manchen Stellen besser als iOS, bedingt durch die Einstellmöglichkeiten, die das iPhone nicht hat, wird es nunmal verschachtelter. Vieles erreicht man mit zwei Klicks oder Shortcuts.

Und wenn du suchen willst, nutze die Suchfunktion...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Curve 5820 von meiner Firma bekommen und ich kann sagen, es ist das Schlimmste technische Gerät das ich seit langem benutzen durfte/musste.

Design lasse ich mal außen vor. Aber die Bedienung?

Verglichen mit dem iPhone ist der Browser eine Katastrophe. Hilft einem allerdings beim Datenvolumen/Kosten sparen, denn surfen will man damit einfach nicht.
Emails: Schreiben und empfangen, ok. Da kann man nicht viel falsch machen. Aber wenn es schon mal darum geht einen anderen Ordner zu öffnen... Nein Danke.

Was noch? Email Anhänge. Pdf anzeigen? Exel Sheets? Wenn man bedenkt dass BBs gerade im Geschäftsbereich weit verbreitet sind, will man annehmen dass gerade das gut funktioniert. Allerdings weit gefehlt. Die Dokumente werden völlig zerklüftet dargestellt und sind teilweise sogar komplett unlesbar (Stichwort Zeichensatz; da hat man dann ein PDF vor sich das vollständig aus $%&!/$)&" Zeichen besteht). Email Anhänge sind praktisch nicht anzeigbar/verwendbar. Mein iPhone zeigt die selben Dokumente vollkommen fehlerlos an (PDF, XLS sogar PPT).

Was fällit mir noch spontan ein... Beim Einrichten eines WLAN kommt man aus dem Kopfschütteln nicht mehr heraus, zumindest wenn man weiß wie es beim iPhone geht.

Also ich frage mich ehrlich wie sich so etwas im Businessbereich durchsetzen konnte, und ich verstehe nicht, dass sich Menschen privat so ein Gerät zulegen.

Ich kann nur stark davon abraten ein solches Gerät zu kaufen.


Ahja, der Akku hält länger als der des iPhone. Was zum einen sicher daran liegt, dass der Akku einfach länger hält, aber sicher auf damit zusammenhängt dass ich den Blackberry so selten wie nur möglich verwende.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: macdepp75
Verglichen mit dem iPhone ist der Browser eine Katastrophe.

Naja, ich würde nicht Katastrophe sagen. Aber toll ist es nicht.

Was noch? Email Anhänge. Pdf anzeigen? Exel Sheets?

Hmm, hatte bei mir super funktioniert. Mit der mitgelieferten Software Office to go konnte ich die sogar einigermaßen anständig bearbeiten.

Beim Einrichten eines WLAN kommt man aus dem Kopfschütteln nicht mehr heraus, zumindest wenn man weiß wie es beim iPhone geht.

Warte mal, muss man dafür nicht einfach oben das Verbindungssymbol (wo der Provider und die Signalstärke steht) anklicken, auf WLAN (oder Netzwerk, hab es nicht mehr so genau im Kopf) klicken, das WLAN raussuchen, dass Passwort eingeben und fertig?
 
Also ich kann das Symbol nicht anklicken, hab keinen Touchscreen.
Ich musste dazu ins Menü, dort ein eigenes WiFi-Profil (?) einrichten und dann konnte ich das Netzwerk hinzufügen.

In der Arbeit hat es so funktioniert, mit meinem WLAN zuhause (Airport Express) funktioniert es gar nicht.
 
Also ich kann das Symbol nicht anklicken, hab keinen Touchscreen.
Ich musste dazu ins Menü, dort ein eigenes WiFi-Profil (?) einrichten und dann konnte ich das Netzwerk hinzufügen.

In der Arbeit hat es so funktioniert, mit meinem WLAN zuhause (Airport Express) funktioniert es gar nicht.

du kannst doch über das Trackpad das Symbol auswählen? Irgendwie so war das. Komplizierte als beim iPhone fand ich es nicht. Und mit meiner AirPort Express hat es funktioniert.
 
Du vergleichst OS 4.5 mit einem iPhone, womöglich dem 4er? Dann musst du iPhone OS 2 zum Vergleich heranziehen.
Für einen fairen Vergleich sollte ein Bold 9900 herhalten. WLAN zu aktivieren bedarf zwei Klicks, bis du zur Suche kommst, ich muss zugeben, das ist eine Herausforderung -.-

Kannst du ohne iTunes mal eben Bilder auf dein iPhone ziehen? Achja, für einen Sync benötige ich ja iPhoto, was man extra kaufen müsste und für den Ar*** ist. Oder ich synce einen Ordner... Also kein Vorteil. Wie war das mit den Klingeltönen unter iOS? Verdammt, ich habe mehrere Signaturen... wie ging das unter iOS?
Oder die Tatsache, dass für iCloud 10.7 vorausgesetzt wird... Bei RIM reicht das bis 10.3 runter.

Der Browser unterstützt gesten und ist durchaus flott, scrollen ist flüssiger als auf meinem iPod Touch 5G! Auch hat das Adressbuch am BB gewisse Vorteile!

Es gibt kein perfektes System, das eine kann das besser, das anderes wieder was anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CapDriver3
Naja die Probleme mit W-Lan kann ich nur teils nachvollziehen. Über den Router bei seinen Eltern geht es z.B. gar nicht, ich habe da noch nie eine Verbindung bekomme, mit meinem iPhone kein Problem auch ein Android Samsung Galaxy S von seiner Schwester geht einwandfrei. Bei mir zu Hause habe ich eine FritzBox und hier funktioniert es über WPS wunderbar.

Was die Bedienung eines BB's im Vergleich zum iPhone (3Gs, 4, 4s) oder auch eines Android angeht, da kann ich nur eins sagen, es ist eine Zumutung!

Das ganze System kommt mir wie aus den 80ern vor!
Ich kann damit wirklich nichts anfangen und selbst mit viel Geduld kann ich rein gar nichts diesem System abgewinnen.
Und ich hatte in meinem Leben schon sehr sehr viele Geräte (30+), weil ich eine Zeitlang eine richtige Sammelwut hatte und habe mir auch einige Geräte sogar aus USA und Japan importieren lassen, von daher kann ich mir schon herausnehmen um zu behaupten, dass ein BB eins der schlimmste Geräte war, was ich so in der Hand hatte bzw. immer wieder habe, weil der Kerl hat von der Technik keine Ahnung und auf der Arbeit weiß er auch ehe nur wie er da seine Mails schreibt und bissl Office zu bedienen hat.

Das BB hat er sich nur wegen der Tastatur und dem coolness Faktor gekauft, weil es muss ja toll sein, wenn die ganzen Geschäftsleute es auch haben. m(
 
Du kannst OS 4.5 dennoch nicht mit iOS 5 vergleichen;)
In einigen Dingen finde ich am Bold 9900 die Bedienung einfacher als unter iOS. Auch hat ein BB durchaus hier und da Vorteile und im Vergleich zu Symbian ist ein BB einfach zu bedienen ;) Ich hatte mit dem BlackBerry keine Probleme und kam nach Jahren von Symbian zu BlackBerry.
 
Wie ist das eigentlich bei Blackberry:
- Kann ich Lieder und Bilder auch wie unter Laufwerken hin- und herschieben? Und wenn ja auch am Mac?
- Mit was kann man die BB-Kontakte syncen? Z.B. mit Google oder WindowsLive? Es muss gar nicht unbedingt mein Mac-Adressbuch sein - ich kann eh kein iOS dafür nutzen, weil ich kein Lion will ;)
- Wie sieht es mit dem Kalender aus? Kann man da Daten von Google oder Hotmail/WindowsLive importieren? Oder hat BB hier sogar was eigenes?

Ich interessiere mich gerade sehr dafür, weil ich einfach keine Lust mehr habe, nicht auf die Daten auf meinem iPhone selber zugreifen zu können. Auch sehe ich es nicht ein, immer einen top-aktuellen Mac haben zu müssen, um iCloud auf allen Geräten vernünftig nutzen zu können - mein MacBook Alu von 2008 läuft eibfach immer noch super, und immerhin kann ich da den Akku rausnehmen ;) Aber mit Lion versteht es sich lt. zahlreicher Berichte vermutlich nicht so gut...
Und Android ist mir irgendwie zu verschachtelt... Das Prinzip "alles aus einer Hand" gefällt mir schon, nur bei Apple ist es mir halt alles zu eingeschränkt.
 
Du kannst alles, was du willst in jeden in Ordner den willst kopieren. Mac, PC...egal. Musik kann über iTunes gesynct werden, auch über WLAN, d.h. der BlackBerry Desktop Manager greift auf die iTunes Bibliothek zu.

Mails habe ich mit 4 Konten über IMAP am BlackBerry, was da genau gesynct, ist providerabhängig. Du zahlst monatlich eine extra Gebühr für den BIS. Darüber laufen alle Mails, Whatsapp glaub auch, Facebook, Kalender, Kontakte usw. Der Datenverbrauch ist die serverseitige Komprimierung recht gering. Signaturen werden auf dem Server gespeichert, Mail Anhänge ebenfalls.
Bei mir werden z.B. keine IMAP Ordner gesynct, stört mich aber nicht, mir geht es um aktuelle Mails. Syncgeschwindigkeit ist top. Täglich sichert sich mein BB auf dem Server, würde ich nen zweiten BB kaufen, geb ich die Daten ein und er holt sich alles wieder vom Server zurück oder ich greife auf alte Backups zurück.

Ich hab Lion auf einem 2007er MacBook Pro und es läuft, wobei ich immer noch überlege auf 10.6 zu gehen.
 
- Wie sieht es mit dem Kalender aus? Kann man da Daten von Google oder Hotmail/WindowsLive importieren? Oder hat BB hier sogar was eigenes?

Kann man, ich habe bei live.com mein Hauptkonto laufen, sobald du das auf dem BB einrichtest, synct er alles automatisch. Im Gegensatz zu me.com pusht live.com immer noch wunderbar ;)

Veritas sprach ein weiteres Feature an. Ich wechsel immer wieder mal eines meiner 3 Endgeräte, sobald der BIS meine SIM erkennt, richtet er das Device in der Hand ganz von selbst ein, bzw nimmt sich das letzte Backup vom zuletzt angemeldeten Device. Das ist echt komfortabel.
Ich zahlte monatlich 15/Monat, hab dafür eine iNet Flat und kann über die BB APN alles machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tamashii
Und wenn mal das Ladekabel vergessen wurde. reicht ein einfaches USB-Kabel für Handys, jeder Mailaccount hat seine eigene Signatur, du kannst über die gesamte GUI Schriftart, Schriftschnitt und Schriftgröße einstellen, hast so etwas wie Kontextmenü beim Rechtsklick am Computer, eine Hardwaretastatur uvm...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einbisschenanders
Das Bold 9900 macht richtig Laune, wenn man da mal 3 Tage mit beschäftigt ist............ich würde es behalten und mein iPhone verkaufen, kein Witz. AAAAAABER dieser Akku ist eine absolute Frechheit ! Kann man nicht anders beschreiben.

Nachts 1:00 Uhr aufgeladen, vom Stecker genommen, alle Verbindungen aus und morgens um 06:30 Uhr 82 % Akku. Dann gegen 7:00 aus dem Haus, 1 MB Daten, 30 SMS, 10 versuchte Anrufe, nur besetzt, 20 Whats App, WLAN aus, BT aus, nur 3 G an...............und um 14:00 Uhr hieß es "Netzbetrieb wegen schwachem Akku nicht möglich." Aktualisierungen von Twitter und Facebook auf manuell, Displayhelligkeit auf 10 (von 100) gestellt, alle Dinge, die ich nicht brauchte, im Hintergrund aus.

Im Netz schreiben manche dann "ich habe nur 2G an und komme dann 2 Tage klar". Sicher, ich kaufe mir ein Smartphone mit HSDPA und trallalla und soll das dann ausschalten ?

Wo lebe ich denn ? Ich kaufe mir auch einen Mercedes mit einem 10 Liter Tank und schiebe den 60 % der Strecke weil der dann weniger verbraucht...........tzzzzzz

RIM ist bald pleite ? Kein Wunder !
 
Ich bin vom iPhone 4 auf das Bold 9900 umgestiegen und bin bis heute begeistert. Die Tastatur ist einfach genial und lässt über alles hinwegsehen. :)
 
Ist Dein Akku denn auch so schwach ?
 
Ich würde sagen man kann ihn trainieren. :)

Auf jeden Fall nicht schlechter als beim iPhone. Ca. 1 Tag. Dann muss ich aufladen. Da ich viel Autofahre saugt das Bluetooth zusätzlich. Er hängt dann manchmal 30min am Kabel. Das bringt eine halbe Akkuladung.
 
Jetzt mal im Ernst, wie soll man einen Akku trainieren ?
 
Zurück
Oben Unten