Blackberry Erfahrungen

JusMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2010
Beiträge
251
Reaktionspunkte
7
Hallo,

ich weiß jetzt nicht ob mir jemand helfen kann und ob ich im richtigen Unterforum gelandet bin, aber ich frage jetzt mal drauf los:

Ich stehe dieses Jahr mal wieder vor einer Vertragsverlängerung für mein Mobiltelefon/Smartphone. Mein Problem besteht darin, dass es mir schwer fällt mich zu entscheiden wieder ein iPhone zu nehmen (ob 4 oder eventuell bis dahin erschienenes 5 ist egal), eventuell meines sogar zu behalten oder mal auf ein Blackberry umzusatteln, um auch mal was neues kennenzulernen. Dahingehend wollte ich mich mal schlau machen, ob mir jemand seine Erfahrungen mit Blackberry, vll sogar im Vergleich von Stärken und Schwächen gegenüber dem iPhone mitteilen kann. Besonders wichtig ist für mich das OS die einfache Handhabung. Falls es unterschiede diesbezüglich zwischen BB Modellen gibt, das angezielte Smartphone wäre da letztes Jahr erschienene Torch.

Gruß, JusMac
 
ich hatte damals den blackberry bold 9000, dann 3 iphones und bin nun wieder beim blackberry (9780) gelandet. ende des jahres soll uebrigens ein blackberry mit touchscreen und tastatur erscheinen; vielleicht moechtest du noch ein bisschen warten...


du wirst viele apps verlieren (hauptsaechlich welche die du eh nicht brauchst) und das synchronisieren mit dem mac ist leider immer noch unter aller sau. kalender und media sind eigentlich noch in ordnung, aber lass bloss die finger weg von den kontakten. ansonsten ist der blackberry sehr stabil (hardware und software), hat ueberall empfang, ton/mikro qualitaet ist welten besser als beim iphone und der BBM macht auch spass.

und ja, das ist alles meine ganz persoenliche meinung, aber ich werde so schnell nicht wieder zum iphone zurueckkehren...
 
Schonmal danke für die erste Meinung,

also bei den Apps werde ich wirklich nicht so viele verlieren, da ich nicht so der große App Benutzer bin, vll die Facebook app, aber die gibt's ja soweit ich weiß bei BB auch. Das Torch hat doch laut BB Seite Touchscreen mit Zoomfunktion und Tastatur oder irre ich mich da?
Das Problem Sync. ist schon etwas umständlicher, da ich wirklich über keinen Windows PC verfüge, jedoch im Notfall mit einer BootCamp Version von Vista synchronisieren könnte, was ich eigentlich aber eher meiden möchte. Aber da ich Kontakte eh nicht synchronisiere dürfte es schon gehen. Im großen und ganzen ist für mich ein übersichtliches SMS und Email sowie ein guter Browser entscheidend.

Wie ist es mit der Verarbeitung von BB besser als bei den 3G Serien iPhone?
 
wie gesagt, sync funktioniert, nur bei den kontakten musst du aufpassen. selbstgebaute felder aus dem address book werden einfach weggelassen und geburtstage werden auch oefters unauffaellig verschoben...

vom torch wuerde ich persoenlich die finger lassen, da ich slide-outs absolut nicht leiden kann. ich wuerde sagen wenn ein blackberry, dann den bold, aber geh doch einfach mal in einen laden und probier die alle aus? ansonsten haben blackberrys bessere tonqualitaet waehrend eines anrufes als die iphones und gegen hartplastik kann man an sich auch nichts aussetzen...
wie gesagt, reden kann ich viel, guck dir das mal in einem laden an und mach dir ein eigenes bild :)


oh, und die batterie haelt auch 2 tage :D


//EDIT:
browser ist in ordnung, allerdings gewinnt da das iphone ganz klar; email und sms postfach sind meiner meinung nach besser...
 
Den Browser fand ich nicht so doll, habe mein BB allerdings nicht unter OS 6 benutzt (den Bold 9700, den ich gerade verkaufe).
Mit dem ganzen Rest war ich sehr zufrieden, insbesondere mit der eMail-Funktion und SMS und mit der Sprachqualität, die wesentlich besser war/ist als bei meinem iPhone jetzt. Akku hat bei mir immer mehrere Tage gehalten, manchmal fast bis zu einer Woche.

Eine Erfahrung (im positiven Sinne) ist Blackberry allemal. Wenn du eh nicht so der App-Benutzer bist rate ich zum Blackberry. Bei mir ist es nur das iPhone geworden, da ich bequemer im Internet surfen wollte und wegen der einfacheren Synchronisierung mit dem iMac...
 
Hatte das iPhone seit 2007, davor bereits BB-Geräte und bin nun wieder bei BB gelandet, weil mir primär die Geschäftspolitik bzw. - philosophie seitens Apple nicht mehr zusagt.

Zu beachten wäre auch, dass du beim BB erst die volle Funktionsvielfalt ausschöpfen kannst, wenn du eine BB-Option bei deinem Provider gebucht hast. Bei einigen Verträgen ist diese Option kostenfrei zubuchbar, bei anderen wird dafür ein Aufschlag erhoben.

Ich hab hier einen Bold 9700 und ein Torch 9800 liegen, beide mit OS6 ausgestattet, was ein großer positiver Schritt ist, im Vergleich zu OS5.
Akkulaufzeit, Gesprächs- und Empfangsqualität, solide Verarbeitung (auch beim Torch) sind Pluspunkte.
Was die Apps betrifft, fand ich in der Appworld von BB alle Apps die auch auch auf dem iPhone hatte - vermisse also nix.

Wenn du das mobile Internet ausgeprägt nutzen möchtest greif zum Torch, das größere Display hat seine Vorteile. Allerdings ist der Seitenaufbau, verglichen zum iPhone, immer noch spürbar langsamer, trotz gleichem Web-Kit-Browser. Für Gelegenheitssurfer aber allemal ausreichend und ein riesen Sprung im Vergleich zum OS5.

Was das syncen von Kalendern und Kontakten betrifft, kann man das mtlrw. durch die BIS-Optionen über ein Google-Mail-Konto bewerkstelligen.

Geh in ein Geschäft, schau dir die Geräte Vorort an und prüfe welches Gerät deinen Bedürfnissen am Nähesten kommt.
 
kann ich nur von abraten. ich empfinde den bb 9700 bold, oder wie das teil heißt als veraltete technik. der browser ist ein witz, viele seiten er gar nicht öffnen. und die mailmaschine ist auch nicht gut. mails auf bb gelöscht, aber in exchange weiterhin da usw.
dazu kommen diverse hardware probleme, sim karten fehler etc. und ich bin nicht der einzige in der firma der diese teile hasst
 
bin am überlegen auf ein blackberry zu switchen.
das iphone 4 ist mir einfach zu groß.

das blackberry sollte vor allem als e-mail und info-maschine herhalten.

also schnell begriffe googeln und so.
gibt es ein app für den öffentlichen nahverkehr fürs blackberry? sowas wie "Fahrplan" fürs iphone ?
 
Es gibt nur eine DB-App. Für schnelle infos würd ich das iPhone nehmen. Die Datenübertragung ist durch die BIS-Server anbindung auch mit 3G nicht wirklich schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich kann nur sagen, wenn ich mich nicht so an mein iPhone gewöhnt hätte dann ein BB Bold, das neue (keine Ahnung wie das heißt).
Ganz klar, heißes Design, BBM, super eMail und SMS, lange Akkulaufzeit. Kenne nur den alten Bold mit OS5 von meiner Freundin, aber der war schon geil.
Wobei Sie sich das neue iPhone gekauft hat, weil ein BB von ihrer Arbeit ist und sie immer daran erinnert ;)
 
Ave,

Ich hab seit einem Jahr ein BlackBerry und dessen Zeit ist schon gezählt, da es einfach nur noch nervt. Apple (MacOS X) und BlackBerry passt nicht, auch wenn BlackBerry, den BB-Desktop-Manager anbietet. Systemupdates funktionieren damit nicht, auch wird die Aktualisierung für das Programm (MacOS X) von BlackBerry ziemlich vernachlässigt. Vernünftige Aktualisierungen muss man über die Windo(of)ws -Plattform machen, vor allen mit den Internet-Explorer und ich arbeite nicht mit Windows und will es auch nicht.
Mittlerweile stürzt das System im BB mehrmals am Tag ab und die Startvorgänge dauern ewig lang. Ich persönlich halte nichts von BlackBerry, auch wenn sie früher mal Top waren.
 
Hallo zusammen,

Habe seit gestern ein BB Bold 9900 und wollte es mit meinem MB Pro (OS X Lion) synchronisieren. Die Kontaktdaten enthalten nur Namen und bis zu zwei Telefonnummern. Leider lassen sich diese nicht via BB Desktop Software mit dem Gerät synchronisieren, das mittlere Feld bleibt einfach leer und ermöglicht keine Auswahl. Hat jemand einen Tipp bei diesem Problem ? Besten Dank!
 
Ave,

Ich hab seit einem Jahr ein BlackBerry und dessen Zeit ist schon gezählt

Das dürfte das Hauptproblem sein.

Klar, die Philosopie dahinter ist eine andere, aber die Zeit der Großrechneranlagen in Büros war auch irgendwann mal vorbei.

Die Geräte an sich würden mir schon zusagen, aber das System aus BIS, BES, Exchange und was weiss ich nicht noch alles ist im kleinen einfach nicht vernünftig und preislich interessant in den Griff zu bekommen.
Wieso soll ich für einen vernünftigen Mail/Kontakte/Kalendersync zwischen 30 und 50 Eier im Monat auf den Tisch legen, wenn ich ihn andernorts (...z.B. mit eigentlich jedem anderen Gerät...) umsonst bekomme? Mit der selber oder sogar noch mehr Leistung?!

Charlie
 
Mit dem BES geht es ja nicht nur um die Synchronisation von Kalender und Kontakten, sondern auch um die Sicherheit und das Einrichten der BBs.
BIS kostet bei O2 nur 5€, damit werden meine Mails, Facebook und Co. gesynct. Backups werden auf den BIS geschoben, ich kann mein BB orten, bei ausgeschaltetem Zustand klingeln lassen, Fernlöschung, Übertragung auf andere BBs usw.

Der Sync über den Desktopmanager funktioniert problemlos, Kalender, Kontakte... alles da.
Programme installieren, deinstallieren, Backups und Co. laufen sauber. WLAN Sync mit iTunes ist auch gegeben.

Über ein Safari Plugin kann man auch direkt in der Appworld Apps auf den BlackBerry installieren, per Push bekommt man die Updates mitgeteilt.
 
Ich hab beruflich nen Curve 9300 und könnte das Ding regelmäßig an die Wand klatschen.
 
Ich hab beruflich ein Curve 8900 und private ein iPhone 4. Ich finde das BB so dermaßen schlecht zu bedienen, dass ich wenn immer es geht zum iPhone greife. Selbst der Email-Client, Kalender und das Adressbuch im BB ist unter aller Kanone. Ich finde die Bedienen so schlecht und alles ist so umständlich und absolut unintuitiv.

Ich würde mich mal nach Androids umschauen, aber BB ist IMHO echt das Allerletzte.
 
Mal im Ernst, zu ziehst hier ein 4 Jahre altes Handy zum Vergleich? Dann müssen wir das erste iPhone zum Vergleich heranziehen.
Die Bedienung von OS 7 ist top. Das Adressbuch ist auch gut... Und der E-Mail Client ist hervorragend...
 
Zurück
Oben Unten