Bitte um Tipps, MacMini ist langsam geworden....

DJBlue

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2013
Beiträge
521
Reaktionspunkte
183
Hallo Gemeinde,
mein Mac Mini 2012 i5 ist langsam geworden. Sehr auffällig gerade bei Systemstart bis man doch mal "arbeiten" kann. Da vergehen gerne mal 2 Minuten. Auch der ganze Arbeitsfluss hab ich schneller in Erinnerung.
Er hat eine Samsung SSD (840er 250GB) und wurde auf 10GB Ram aufgerüstet. OS ist das 10.15.7.
Ok, er ist nicht mehr der neueste, aber vielleicht hat jemand einen Tipp was ich dagegen machen kann.
klick EtreCheck-Report


Danke
 
SSD hat die neueste Firmware?
Etre sagt SSD langsam, obwohl read/write ok aussehen.
Check mal die SMART Werte.
 
sowas? was sagt mir das? gut oder schlecht??

Bildschirmfoto 2022-02-17 um 10.20.43.png


Firmware der SSD, hmm, bestimmt noch die Erste, hab da nie was gemacht.
 
Vermutlich am POR Recovery Count, das sind vermeintliche plötzliche Abschaltungen...oder eben Wackler im Kabel.
 
hmm, so einen plötzlichen Abschaltungen der SSD müsst doch der Mac auch "meckern", "abstürzen" oder sowas?
Der Mac steht absolut ruhig, da rämpelt keiner dagegen. Sogar der Schrank in dem er steht ist mit der Tischplatte an der Wand verschraubt.
 
Die SSD fällt ja nicht aus. Nur das Kabel hat einen Wackler, was bei der Generation recht häufig vorkommt. Wenn auch eher bei den MacBooks
 
und das sorgt dann dafür das der Mac langsamer wird??
 
Logisch, wenn du bei deinem Auto ständig die Benzinleitung auf und zu machst, wirst du auch nicht wie gewohnt fahren können
 
Bei einem CRC Fehler müssen die Daten neu übertragen werden usw.
Das führt zu Hängern.
Bei meinem 2012er ist das auch hin, aber ich hab es noch nicht gewechselt.
Der startet manchmal nicht durch oder bleibt länger an einer Stelle stehen.
 
Ja, schon klar. Möchte es ja nur verstehen. Dem Wert nach ist es 59x aufgetreten. Ich hab den Mac aber schon öfters als 59x gestartet und er war langsam.
Bisher ist er immer hochgefahren, dauert auch immer gefühlt gleich lang. Stehengeblieben ist er noch nie....
 
Nimm mal DriveDX was der zu den Werten sagt.
59 ist nicht viel, meine hat inzwischen fünfstellig und steigend ;)
 
Meinst das die neuere Firmware was spürbar bringt?
 
Denke schon, hab aber das Changelog nicht gelesen.
 
So, die neue FW ist aufgespielt. Bin ja mal gespannt...
Aktuell siehts so aus: (hab nur leider keinen Vergleich zu vorher)
Bildschirmfoto 2022-02-18 um 08.42.13.png



Softwaremäßig siehts im Etrecheck "normal" aus, oder ist da was was weg "muss"?
 
Zurück
Oben Unten