Bitte um Nachsicht für Trivialfrage: Mac-Netzteil arbeitet an einem MBP nicht mehr

Er hat zwei 85 watt Netzteile und zwei books (mbp und mba)
Ein Netzteil funktioniert an einem Book (mbp) Nicht mehr.

Dann hat kuebler noch ein paar sachen geschrieben um uns und die ladeelektronik vollständig zu verwirren.
-> Wenn er Innerhalb einer sekunde die netzteile tauscht kommt eine ganz komische anzeige.

Auch deshalb vermute ich wirres hin und hergestecke in allen Variationen.
Ich würde an beiden geräten erstmal einen SMC reset durchführen.

Es könnte ja auch sein, dass das netzteil kaputt ist und die scheinbar korrekte funktion am mba fälschlicherweise angezeigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das Problem scheint nach dem SMC-Reset gelöst und nachträglich vermute/rate ich, dass sich zwei Fehl/Schief-Funktionen in ziemlich verwirrender Weise überlagert hatten, nämlich:

a) wie von Madcat vermutet eine Art von Setting-Problem des DC-In-Boards im MBP. Das wurde durch den SMC-Reset gelöst bzw. tritt nicht mehr in Erscheinung.

b) eine vor kurzem entstandene mechanische Kontakt-Schwäche (?) zwischen dem MBP und dem seither nicht mehr an ihm funktionierenden zweiten MBP-Netzteil. So etwas in der Art scheint trotz Kontaktreinigung unverändert zu bestehen. Mit dem MBA funktioniert dieses Netzteil aber einwandfrei, auch nicht nur scheinbar.

Vermutlich wegen a) funktioniert mittlerweile aber mein drittes MBA-Netzteil auch am MBP. Dadurch kann ich meinen MBP jetzt wieder an zwei Standorten betreiben (der MBA-Netzteil-Standort ist der seltenere) und muss wohl auch nicht mehr befürchten, dass sich mein MBP vielleicht irgendwann - nach "Ausstieg" des letzten funktionierenden MBP-Netzteils - plötzlich überhaupt nicht mehr laden/betreiben lassen würde. Diesen GAU jetzt nicht mehr befürchten zu müssen ist mir ziemlich wichtig.

Danke an Alle für die letztlich zielführende Diskussion... :cake:
 
Wie ich mittlerweile weiss, ist das Problem leider doch nicht dauerhaft gelöst. Ich rekapituliere:

Mein 85W-MBP-Netzteil funktioniert bei meinem MBP immer.

Nach dem SMC-Reset funktionierte auch mein MBA-Netzteil an meinem MBP korrekt, aber leider nicht dauerhaft: Nach einigen Tagen funktionierte es nicht mehr, d.h. es wird überhaupt nicht erkannt ("Stromversorgung: Batterie"). Nach einem erneuten SMC-Reset funktioniert auch das MBA-Netzteil wieder korrekt. Aber wie lange?

Natürlich könnte es auch irgendwie "Beta" sein (was ich leider nicht feststellen kann). Aber ich fände das schon ziemlich seltsam...

Hat jemand sonst eine Vermutung, was da los sein könnte? Danke.
 
Da du immer wieder von MBA-Netzteil sprichst: Es handelt sich auch wirklich um zwei 85-Watt-Netzteile, und deine Benennung bezieht sich lediglich auf den vorwiegenden Anwendungszweck, richtig?
 
Da du immer wieder von MBA-Netzteil sprichst: Es handelt sich auch wirklich um zwei 85-Watt-Netzteile, und deine Benennung bezieht sich lediglich auf den vorwiegenden Anwendungszweck, richtig?
Nein, das eine ist ein "85W Magsafe Power-Adapter", geliefert mit einem MBP, dass andere ein "45W Magsafe Power-Adapter", geliefert mit einem MBA. Letzteres funktioniert grundsätzlich auch mit einem MBP, allerdings mit automatisch gedrosselter Leistung.

Am Rande: ein zweiter bei mir vorhandener "85W Magsafe Power-Adapter" funktioniert nicht mit meinem MBP, sehr wohl aber mit dem MBA. Das führe ich tendenziell auf eine Kontakt-Unsauberkeit bzw. sonstige mechanische Inkompatibilität zurück, kann das aber nur so diffus vermuten.
 
Das 45er sollte ohnehin nicht verwendet werden am MBP.
 
Das 45er sollte ohnehin nicht verwendet werden am MBP.
Dieses "sollte" ist nicht wirklich korrekt, denn mit den genannten Einschränkungen ist es sehr wohl zulässig.

Es erklärt aber leider wohl auch nicht die beobachtete Fehlfunktion, die nach einem SMC-Reset weg ist, nach einiger Zeit aber wieder auftritt.
 
Das 45er sollte ohnehin nicht verwendet werden am MBP.
Warum nicht? Zum Laden der Batterie ist es mehr als geeignet. Deshalb sind auch die Stecker gleich. Das 45er kann nur nicht das MBP laden wenn das grad arbeitet aber ansonsten ist das absolut kein Problem. An einem meiner Arbeitsplätze habe ich nur ein MBA-Netzteil und das funktioniert problemlos. Und wenn ich mir so ansehe, dass ein zweites 85W Netzteil an eben problematischen MBP auch nicht funktioniert bin ich weiterhin geneigt, das Problem im MBP zu suchen. An eine Kontaktproblem des zweiten 85W Netzteils glaub ich nicht wegen schon zuvor genannter Gründe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuebler
... Und wenn ich mir so ansehe, dass ein zweites 85W Netzteil an eben problematischen MBP auch nicht funktioniert bin ich weiterhin geneigt, das Problem im MBP zu suchen.
Tendenziell sehe ich das ähnlich ("weiterhin geneigt"). Ich habe nur keine rechte Idee, was ich machen sollte...

Der Austausch des DC-In-Boards wäre denkbar, aber das dürfte auch schon einiges kosten (eine Idee, wie viel?) und verlangt eine Fahrt zum Apple-Service-Zentrum.

Im Augenblick mache ich dann halt lieber einen SMC-Reset, zumal das auch am MBP ohne Herausnehmen der Batterie geht, genau so wie bei Macbooks mit nicht herausnehmbarer Batterie.

Aber ein wenig stört es mich doch, und deshalb hatte ich hier nochmal nachgefragt... :cake:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Deshalb sind auch die Stecker gleich. Das 45er kann nur nicht das MBP laden wenn das grad arbeitet aber ansonsten ist das absolut kein Problem.
Hier nur ganz am Rande ins allgemeine Knowhow: es kann auch gleichzeitig das MBP laden, wenn das gerade normal arbeitet. Vermutlich nur nicht mehr bei hoher Leistungsaufnahme, wo es sich dann aber vermutlich automatisch drosselt. Dazu mache ich jetzt aber keine ausführlichen Experimente/Analysen... :cake:
 
Hier nur ganz am Rande ins allgemeine Knowhow: es kann auch gleichzeitig das MBP laden, wenn das gerade normal arbeitet. Vermutlich nur nicht mehr bei hoher Leistungsaufnahme, wo es sich dann aber vermutlich automatisch drosselt. Dazu mache ich jetzt aber keine ausführlichen Experimente/Analysen... :cake:
Ja, mach ich mit meinem 2011er MBP regelmäßig und ist kein Problem. "Normal" ist bei mir Word/Excel,Mail und ein wenig Internet. Das schafft das 45W Netzteil locker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman
Ich hab mein MBP mit einem 15W USB-C Stecker geladen. Ging auch ;) Also das mit dem MBA Netzteil haut schon hin ... geht halt langsamer Bzw unter Volllast garnicht mehr, dafür entleert sich der Akku dann nur noch langsam.
 
Haben die beiden oder drei? Verwendeten Netzteile alle den gleichen MagSafe-Anschluss oder ist da eines dabei, das mit Adapter von 1 auf 2 betrieben wird?

Wenn ja, ist es vielleicht sogar das, das diese Zicken macht? Dann liegt es möglicherweise am Adapter?
 
Haben die beiden oder drei? Verwendeten Netzteile alle den gleichen MagSafe-Anschluss oder ist da eines dabei, das mit Adapter von 1 auf 2 betrieben wird?
Nein, alles native ältere Anschlüsse ohne "Aufstülp-Adapter", also vermutlich wohl Magsafe 1.

EDIT, in Wikipedia nachgesehen:
"Ab Juni 2012 verbaut Apple einen MagSafe 2 genannten, flacheren Anschluss, um die Dicke von MacBook Pro und MacBook Air reduzieren zu können.[1] Diese zwei Typen sind – rein geometrisch – nicht kompatibel."

Obwohl mein MBP Mid-2012 ist (das MBA sowieso 2011), hat es noch nicht den flachen Magsafe 2.
 
Ok. Dann fällt diese Fehlerquelle auch weg.
 
Ähm, wie betreibst du denn die Netzteile? Mit dem Duckhead direkt an der Netzdose oder mit dem mitgelieferten Verlängerungsstück?

Verlängerungsstücke / Duckheads mal untereinander tauschen, falls noch nicht versucht.
 
Ähm, wie betreibst du denn die Netzteile? Mit dem Duckhead direkt an der Netzdose oder mit dem mitgelieferten Verlängerungsstück?
Ich nix viel verstehen... :kopfkratz: :kopfkratz:

Gerade mal gegoogelt: Du meinst den Adapter "unten" an dem Netzteil, den man für Euro/US/etc.-Steckdosen austauschen muss.

Nein, als studiertem Elektrotechniker fehlt mir dann doch die Phantasie, mir hier eine Fehlerquelle vorzustellen... Deshalb spare ich mir das Klettern auf den Dachboden, wo möglicherweise eine Verlängerung liegt... :wavey:
 
Ja, den meine ich. Ok, dann kletterst du eben nicht.
 
Hallo,

diese Diskussion hier erinnert mich an ein Problem mit einem (allerdings älteren) MBP, das ähnliche Symptome zeigte, wie vom TE beschrieben; erst nach Installation eines Firmware-Updates (siehe hier) war diese Störung. die übrigens nicht nur mit dem sog. "L-Stecker" zu beobachten war, behoben. Ich weiß, das MBP des TE ist neuerer Bauart, aber vielleicht hilft es, in diesem Bereich nochmals zu schauen...

Viel Glück Macothan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuebler
... erst nach Installation eines Firmware-Updates (siehe hier) war diese Störung...
Danke, hochinteressanter Hinweis.

Ich habe die Firmware über Systeminformation mit der für mein Mid-2012-MBP neuesten verfügbaren verglichen, und die neueste ist schon installiert.

Aber gut, nochmal installieren schadet sicher nicht (dachte ich mir), nur kam bei der Installation die "Warnung: Diese Software wird von Ihrem System nicht unterstützt." :kopfkratz:

Ich fürchte, dass der Liebe Gott das gemäss meines Vertrages mit ihm (Hiob II) einfach so vorgesehen hat (hätte ich mal besser genau lesen sollen...), und aus dem Vertrag komme ich wohl einfach nicht mehr raus... :hamma:
 
Zurück
Oben Unten